Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21
    hhuber Gast

    Standard

    Schalom lieber Samu

    ich habe sehr genau gelesen, das hast du ganz klar gesagt. Leider wird hier in diesem Forum fast alles zu Hackfleisch gemacht!

    Ich glaube schon, dass Frau Meyer auf das eingehen würde, ich kenne ihre Biografie....... wenn nicht wäre sie Stolz geworden. Als Wortgottes kenner wissen wir was Gott tut...mit dem Stolzen.....dann flieht ER von mir.....

    Will viel lieber mit seiner Hilfe demütig bleiben.....

    Den ganzen Schalom für das neue Jahr wünscht dir und deiner Familie
    Hedy

  2. #22
    samu Gast

    Standard

    Ich glaube schon, dass Frau Meyer auf das eingehen würde
    Leider Hedy, meine persönliche Erfahrung zeigte mir ganz gegenteiliges.

    Deine Nachsaätze .... wenn nicht wäre sie Stolz geworden.... etc, kann ich nicht beurteilen.

    Auch deiner Familie ein gesegnetes 2008 und den Shalom Gottes für dein ganzes Haus!

    Shalom Samu

  3. #23
    Frank Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
    Denn Tora bedeutet eben nicht – wie aberwitzig dargestellt - Gesetz im juridischen Sinn, sondern Wegweisung! Oder meinst du etwa ernsthaft Gott dachte sich, Liebe, Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Freiheit, etc. kann man durch Gesetze befehlen? Es sind noch immer Herzensangelegenheiten, welche sich jeglichem juridischen Gesetzesbegriff entziehen. Dass allerdings oft gewisse Menschen meinen selbst das zur Doktrin erklären zu müssen ist ein trauriger Tatbestand.
    Lieber samu = ich sprach von der mizwa in dem hier von dir kommentierten Zitat.
    Gebote
    "Das hebräische Wort für Gebot ist mizwa. Im Judentum ist die bar mizwa eines Knaben oder die bat mizwa eines Mädchens ein wichtiges Fest der Familie und der Gemeinde. Nach zwölf Lebensjahren und nach der religiösen Grundausbildung erreicht ein Kind die religiöse Mündigkeit. Es liest aus der tora, der Weisung Gottes, und verpflichtet sich zur Beachtung der mizwa, des Gebots Gottes. Es wird ein ‹Sohn des Gebots› oder eine ‹Tochter des Gebots›, und das heisst, dass jetzt im religiösen Bereich das Gesetz die Elternschaft antritt. Das Leben wird von den Geboten bestimmt, von denen es nach jüdischer Vorstellung so viele gibt wie Knochen im Körper, nämlich 613; der religiös mündige jüdische Mensch stellt also mit seinem Körper das ganze Gesetz mit allen seinen Geboten dar. Unter ihnen gibt es so viele Verbote wie Tage des Jahres, nämlich 365." (erklärung aus der Zürcher Bibel)

    Weisung
    "Das Wort Weisung ist eine Übersetzung des Hebräischen Wortes tora, das im Alten Testament eine lange Geschichte hat und in verschiedenen Zusammenhängen und Bedeutungen gebraucht wird. Im Sinn von ‹Unterweisung› ist tora zunächst die Aufgabe der Eltern: «Höre, mein Sohn, auf die Unterweisung durch deinen Vater, und verwirf nicht die Weisung deiner Mutter», heisst es in Spr 1,8. Hier geht es um die Unterweisung eines Heranwachsenden, Weisung ist Einweisung ins Leben. Neben den Eltern sind auch die Priester mit tora betraut. Sie mündlich zu erteilen, gehört zu ihren Hauptaufgaben am Heiligtum. Die Weisung gilt als wörtlicher Kultbescheid JHWHs und orientiert über Fragen von heilig und profan, rein und unrein. Laien erfahren von Priestern, wie richtig vorzugehen ist. Hier ist Weisung Einweisung in kultische Ordnungen. Als eine verengende Vereinnahmung der tora JHWHs wird dieses priesterliche Verständnis von den Propheten kritisiert. Für sie ist tora etwas viel Umfassenderes: der ganze Wille JHWHs, nicht nur einzelne von Priestern festgesetzte Regeln. Das Deuteronomium und die von ihm geprägten Texte, später die Chronik und die von ihr abhängige Literatur binden die tora schliesslich eng an die Person des Mose und die Gesetzgebung am Sinai. Diese tora des Mose wird nun zur Weisung schlechthin. In einem spezifischen Sinn ist mit Weisung daher die Gesamtheit der fünf Bücher Mose bezeichnet. - Das Griechisch sprechende Judentum übersetzte tora zum grössten Teil mit nomos (‹Gesetz›) und erweiterte den Begriff damit durch neue Bedeutungsaspekte.(Erklärung der Zürcher Bibel)

    Ich bezog mich auch vorher auf die mizwa - was die Thora ist, ist mir bekannt.
    Ein sachlicher Austausch, wäre interessanter und lohnender als dein zunehmend unsachlicher werdender Schreibstil.
    Dir aber dennoch ein angenehmes Kalenderjahr 2008 / 5768 (Rest)

    Frank

  4. #24
    samu Gast

    Standard

    Frank, mir geht es hier überhaupt nicht um jüdische Lehren oder Verständnisse, sondern mir geht es um die Lehren einer Frau Meyer.

    Zudem erklärt dir ganz offensichtlich die Züricher Bibel alles Bestens und somit muss ich zum Thema Judentum doch nichts mehr anfügen.

    Ich denke zudem, dass ich keines Wegs unsachlich werde. Du unterstellst mir doch ständig ein eingeschränktes Verständnisproblem. Ist das Sachlich oder einfach nur eine Abwertung? Was erwartest du denn für Reaktionen? Ich maße mir über deine Glaubensansichten nicht so ein Urteil zu. Und warnen tue ich auch nicht vor dir, wie du es tust (in einem anderen Thread).

    Ich denke, ich werde es nun auch wie andere Mitschreiber tun müssen, ich lasse wohl deine Texte als ungelesen stehen.

    Samu

  5. #25
    Frank Gast

    Standard

    Lieber Samu - du wirst als Nichtjude natürlich die Probelmatik nicht verstehen, von daher war die Diskussion mit dir schon "ein Haschen nach Wind", aber ich werde das Thema mal anders formulieren:

    Glaubst du, dass die lieben Christen in diesem Forum, die so selig und glücklich an den jüdischen Feiern teilnehmen, teilweise schon jüdisch schreiben und lesen, im messiansichen Reich - nach jüdischer Vorstellung - als Mitglieder Israels oder als Goijim leben = wenn sie die Mizwa nicht erfüllen? - Ich möchte nicht als Goi in diesem Reich sein.

    Kann man/frau überhaupt ohne Mizwa Jude sein?

    Aber naja - ich hatte dich als "jüdischen" Gesprächspartner ernst genommen, da konnte natürlich nicht viel bei rauskommen - außer, dass du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, jüdisch denken tutst du ja nicht.

    Den Vorschlag von hhuber finde ich gut = wenn du mit Frau Meyer Probleme hast, oder einiges von ihr nicht nachvollziehen kannst: es gibt eine deutsche Homepage von ihr

    LG
    Geändert von Frank (02.01.2008 um 13:53 Uhr) Grund: nachtrag

  6. #26
    samu Gast

    Standard

    Aber naja - ich hatte dich als "jüdischen" Gesprächspartner ernst genommen, da konnte natürlich nicht viel bei rauskommen - außer, dass du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, jüdisch denken tutst du ja nicht.
    Also es würde sich für dich auch bald lohnen einen Adversus zu eröffnen!

    Nun aber gut damit!

    Ich denke, damit werde ich dann mal zum eigentlichen Sachthema zurückkehren können.

    Samu

  7. #27
    Frank Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
    Ich denke, damit werde ich dann mal zum eigentlichen Sachthema zurückkehren können.
    Samu
    Also Frau Meyer schreiben, was du nicht verstehst? Oder macht es dir Spaß bei anderen Widersprüche zu suchen? Auf andere mit den Fingerns zeigen?
    Da würde Gandhi dir aber anderes raten. Oder sollte es lieber Titch Nat Han sein? oder Drewermann?
    Samu samu, du könntest auch einen eigenen Thread gebrauchen.

    Frank

  8. #28
    samu Gast

    Standard

    Auch hier für dich eine Widerholung: ... es geht mir eben nicht um die Person, dass habe ich ausdrücklich geschrieben, sondern um die Aussagen welche hier unter dem Namen der Person erscheinen. Darüber darf man sprechen. Bei einer Internet Buchbesprechung ist auch nur selten der Autor dabei und doch wird dann über die Bücher – Texte gesprochen.

    Samu

  9. #29
    Frank Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
    es geht mir eben nicht um die Person, dass habe ich ausdrücklich geschrieben, sondern um die Aussagen welche hier unter dem Namen der Person erscheinen.
    Die Texte sind von Frau Meyer = da muss du dich an diese wenden.

    Die Auswahl der Texte hier im Forum ist von Stella = da musst du dich an diese wenden.

    Als Christen und Juden und Moslems haben wir einen persönlichen Gott und von daher auch Achtung vor der Person. Ich finde auch die Widersprüche bei meinen Gesprächspartnern = aber mit der entsprechenden Person tausche ich mich dann aus.
    Aber, in den von dir favoritierten, östlichen Religionen ist das natürlich anders. Gerade Buddhisten haben da eine andere Wahrnehmung. Für welche Religion entscheidest du dich demnächst?

    LG

  10. #30
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    576
    Blog-Einträge
    55

    Standard

    Frank, nun reicht es uns wirklich.

    Egal in welchem Thread du auftrittst, du hinterlässt eine Spur die mehr verwüstet als dass es gut ausgeht in den Themen.

    Da es scheinbar zu deiner Leidenschaft gehört andere zu korrigieren oder Themen zu zerpflügen oder persönliche Schlagabtausche zu starten, setze ich jetzt für dich hier den Schlusspunkt.

    Für mich sieht christliches Leben anders aus, als das was du hier präsentierst.
    Es zeichnet sich ab, dass du nicht zu den Gnadenkindern passt, weil wenig Gnade in deiner Person zu finden ist.

    Von dem her, wünsche ich dir alles Gute und Gottes Segen für deinen weiteren Lebensweg und verabschiede dich hiermit aus unserer Community.

    Das Team


    @all

    manchmal muss man sich von Menschen trennen, um des Frieden und der Ruhe willens.
    Dass es sich das Team bei solchen Entscheiden nicht leicht macht und lange Zeit abwartet ob es nicht doch noch gut ausgeht und sich der User einfügen kann, das könnt ihr uns glauben.


 

Ähnliche Themen

  1. Joyce Meyer
    Von Stella im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 00:26
  2. Gott liebt Dich- heutige Andacht von Joyce Meyer
    Von Stella im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 06:57

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

joyce meyer kritik

adversus joyce

ravi zacharias es gibt 5 evangelien

ravi zacharias bei joyce meyer
joyce meyer falsche lehre

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •