ob nu einer oder mehrere gegrübelt haben...
einen unterschied macht das nicht wirklich.
ändert auch nichts an der möglichkeit, vielleicht um zu viele ecken gedacht zu haben?
ob nu einer oder mehrere gegrübelt haben...
einen unterschied macht das nicht wirklich.
ändert auch nichts an der möglichkeit, vielleicht um zu viele ecken gedacht zu haben?
andere? wer ist andere? sprichst du hier für die anderen mit? jeder ist sein eigner gott?
mich schüchtert es nicht ein, dass andere anders denken...ist ja auch dren ding.
deren ding ist nicht mein ding.
aber das siehst du/andere ja sicherlich anders ;)
Paperlapapp... "Euer Ja soll ein Ja sein und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht dem Gericht verfallt." (Jak 5, 12)
@luxdei: Literaturtipp, ich bin so frei: "Keine Posaunen vor Jericho - Die archäologische Wahrheit über die Bibel"
Geändert von dispicio (12.07.2012 um 18:27 Uhr)
was willst du mir damit sagen?
"die lauwarmen werde ich ausspucken..."
ich habe ganz klare ansichten und ein jein gibt es bei mir nicht.
allerdings räume ich auch ein, mal daneben zu liegen...so wie jeder mensch.
dann ist es für mich allerdings auch nicht schwer, dieses einzugestehen.
wie steht es da mit dir?
die bibel kann von menschen übrigens nicht erklärt werden.
sie kann nur durch und mit der gnade gottes und seinem geist, den er uns zuteil hat kommen lassen, verstanden werden.
wer anfängt gott erklären zu wollen, der ist defi schon auf dem holzweg
Nun, es ist kein Fact, dass die „Bibel Gottes Wort“ ist, sondern ein Dogma, welche sich kaum um wirkliche Fakten kümmert.
Alef
Wenn da nur die Bergpredigt und meine eigene Interpretation dazu wären, würde ich nicht zögern zu sagen: "O ja, ich bin ein Christ - Leider ist aber viel, was unter dem Namen Christentum läuft, eine Negation der Bergpredigt."deren ding ist nicht mein ding.
Mahatma Gandhi
Amen, Herr Gandhi
Wie kommt man auf sowas? Kommt man auf sowas von alleine? Ich kenne diese meinung, es ist eine massenmeinung, und wird gerne argumentativ in diskussionen benutzt wenn Nichtchristen mit fragen ankommen die Christen weder rational noch logisch in irgend einer form oder art und weise beantworten koennen. Und natuerlich ist die Bibel von menschen erklaerbar, sei froh dass es Sprach so wie Religionswissenschaftler gibt! Hast du schonmal uebersetzungen von Sprachwissenschaftlern gesehen, die sich darum stritten dass verschiedene adjektive die falsch konjugiert sind einem satz 2 unterschiedliche bedeutungen geben, und dass die Bibel die du im laden kaufen kannst, davon gar nichts weiss, weil ein anderer kluger Uebersetzer nach seinem gusto gehandelt hat und den Satz mehr oder weniger einem voelligen fremdinhalt gegeben hat?
Bereshith bara elohim et hashamajim v’et ha'arez, v’ha'arez hajtah tohu vavohu
Hier faengt das naemlich schon an. Elohim ist althebraeisch fuer Gott, ein Dualwort, kein Singular, kein Plural. Diese Grammatikalische eigenschaft kannst du gar nicht verstehen ohne althebraeisch zu koennen bzw du musst dafuer schon recherchieren! In einigen uebersetzungen im Deutschen wird z.B unter anderem in einem Plural von Gott gesprochen, ja sogar das pronomen "Wir" oder "uns" und vermittelt den eindruck dass hier neben Gott noch andere Schoepfergeister mit am werk sind die mitsprache recht haben. Was meinst du woher die trinitaet kommt? Von Uebersetzern die damit nicht viel anzufangen wussten und daher philosophiert haben ob gott einer oder mehrere ist. Weiterhin gibts hier noch das wort haSchamajim, auch ein Dualwort im althebraeischen, es wird allerdings im Deutschen als Singular fuer den Himmel uebersetzt. Das ist SO NICHT korrekt! Moeglicherweise gabs die urjuedische vorstellung von mehreren Jenseitigen Orten, die es teilweise heute noch gibt, so gilt der Garten Eden oder auch das Scheol als getrennte jenseitige Orte. Hier greifen dann Religionswissenschaftler die immer wieder neue sachen entdecken die einblicke in fruehere glaubenswelte gaben die in der Bibel gar nicht aufgeschrieben wurden: google mal nach der Goettin Aschera, es gab nachweislich eine Goettin neben Gott, als Gattin! Diese fand aber nicht viel einzug in der Bibel, im gegenteil, sie wurde damals wahrscheinlich im zuge einer reformierung der glaubensinhalte sogar ausradiert, nachweislich gab es aber damals leute die neben YHWH auch Aschera anbeteten, als Goettin als auch seine Gattin. Das war aber zu jenen zeiten in denen die glaubenswelt noch so aufgeteilt war, dass die verschiedenen staemme mehr oder minder eigenstaendige Vorstellungen besassen und es einheitliche dinge wie die Gebote und Tora noch gar nicht gab, ja sogar Moses hat vielleicht Aschera angebetet. Hier ist das wieder eine sache der Religionswissenschaft als auch Sprachwissenschaft, das was man findet und wenn es beschriftet ist, muss natuerlich uebersetzt werden. Kennst du nicht die story mit dem goldenen kalb? Inwiefern findet sowas einzug in der Bibel dass gottesglaeubige Menschen sich einen Goetzen hinstellen und ihn anbeten? Nun, weils kulturell damals wohl gang und gebe war? Man adaptierte gegenseitig, das Judentum hat viel Babylonischen einfluss, Assyrisch, Akadisch, und auch vieles aus der religioesen vorstellung der Aegypter. Genug Mythenfiguren wie Lilith wurden aus gaenzlich fremden kulturkreisen wie eben den Babyloniern adaptiert, sie besitzt keine groessere bedeutung, allerdings findet diese figur einzug in die BIbel und unterhaelt sogar einige Volksmythen bei den Juden. Bei juden ist Lilith als Kindermoerderin bekannt, wenn kinder bei den Juden starben sagte man die Lilith hat sich das Kind geholt aus eifersucht weil sie mit Adam keine Kinder zeugte, sondern mit Eva. Dieser volksglauben existiert teilweise heute noch in Israel, dieser erhielt aber keinerlei grossartige erwaehnung in der Bibel, warum nicht?
Ich koennte noch ewig irgendwelche dinge ansprechen, fakt ist du meintest die Bibel sei gottes wort und es sei auch fakt dass es so sei. Das problem ist, du GLAUBST ZU WISSEN das es so ist! Mach dich nochmal genauer schlau, ich will ja niemanden seinen glauben absprechen aber Religionen haben immer einen archeologischen hintergrund und beim judentum kann mans sogar soweit eingrenzen dass die urstaemme Polytheismus besassen, und das ist eine voellig normale sache. Die Bibel ist auch nur eine kulturelle entwicklung, die Kirche hat da schliesslich genuegend dinge veraendert, woerter, inhalt, als auch ganze Buecher aus der Bibel gestrichen. Sagt dir das Buch Hennoch was? Die Kirche hat alle exemplare verbrennen lassen nachdem das Buch aus dem Kanon genommen wurde, warum? Wahrscheinlich aus angst vor gottes wort, wenn die Bibel sein wort ist so hat der Mensch es aber schon enorm verfaelscht eben darum zu bestimmen was man daran zu veraendern vermag.
Ich habe ja nichts gegen einen glauben an einen gott, ein Schoepfer bzw eine hoehere Intelligenz die fuer alles verantwortlich ist im sinne davon dass sie die Raumzeit schuf+all ihrer gesetze und den dingen ihren freien lauf laesst ist logischer als nicht daran zu glauben. Ein Christlicher Gott hingegen wie sie ihn die Bibel schildert sollte man mit einem gesunden menschenverstand bestimmt nicht anbeten, es wurde bereits Sodom und Gomorra erwaehnt. Was ist das fuer ein Sadomaso-anarchist der eine Ganze stadt ausrottet? Das ist nicht die einzige erwaehnung von gottes zerstoererischer natur, will man wirklich einen Gott anbeten der wahllos staendig irgendwelche dinge vernichtet? Die Bibel ist voller Voelkermord, ausrotting, zerstoerung, hass, kriege, krankheiten, was fuer ein Gott ist das denn der all das befuerwortet? Ich hab da noch einen schoenen vers auf lager in dem geschildert steht dass Gott Engel auf die erde schickt, damit diese 180.000 Menschen toeten. Aber den lasse ich mal einfach aus dem Spiel, man sollte sich einfach nur mal an die offenbarung erinnern dass dort auch 4 Engel, die Reiter der Apokalypse, auf die Erde geschickt werden damit diese Menschen toeten und das Land mit Krankheiten verseuchen. Ich glaube damit ist genug gesagt ueber die Natur des biblischen glaubens.
Lesezeichen