Jamie, eine Frage: Würdest Du es genauso schlimm finden, wenn der Ordinierte den Shabbat nicht hält und Schweinefleisch ißt oder gar Jesus anbetet?
Jamie, eine Frage: Würdest Du es genauso schlimm finden, wenn der Ordinierte den Shabbat nicht hält und Schweinefleisch ißt oder gar Jesus anbetet?
hallo jamie, ich denke, ich verstehe wie du es meinst. es stimmt, dass gott homosexualität als gräuel ansieht, es steht in der bibel. so und nun kommt genau der knackpunkt. du machst dir gedanken, ob das überhaupt in einem kirchenamt vertretbar ist, dies dennoch zu leben. tja, jesus machte immer deutlich, dass er durch sein gebot: liebet einander wie ich euch geliebt habe! die anderen aufhob bzw sie in diesem praktisch vereinigt gelebt werden sollen und er warnte vor all zu grosser religiösität bzw glauben der nur strickt nach gesetzen handelt...denn das bedeutet den tod des glaubens. ach sagte er, dass ma nicht richten solle, wie es hier ja schon angeführt wurde. deine irritation ist verständlich. ich rate dir, gehe zu den betreffenden hin und rede offen mit ihnen darüber. mache dir ein bild. solltest du keine schlüssige antwort erhalten, kannst du für dich die bibel als vorbild nehmen und was hälst du von beten? frag gott, was er dazu sagt....ich bin sicher das du eine gute antwort erhälst. für mich zählt, was in der bibel steht und wahrer glaube hat nicht wirklich viel mit religösen gruppierungen zu tun. erkenntnis erhalten wir durch die gnade gottes. alles was wir denken aus uns selbst ist menschlich...ausser gott legt uns seine wahrheit in unser herz.
...mein Gott, wie mir dieses "ich weiß über Gott Bescheid-Gequatsche" auf die Nerven geht. Steht gefälligst selber gerade für Eure kleingeistige Intoleranz - himmelhergottnochmal!
dispicio, jetzt aber mal halblang. intoleranz sieht ganz anders aus. kann es sein das du meine antwort nicht wirklich gelesen hast? ich habe die bibel zitiert. das hat nix damit zutun gott zu kennen. das masse ich mir auch gar nicht an. aber das wort gottes ist halt nun mal fakt. wozu bitte schön, hätte er uns sonst wohl mitteilen wollen, wie wir näher zu ihm können kommen. jeder mag leben wie er will. aber auch jedes neben gottes willen leben hat konsequenzen. dazu muss man auch wissen, was gott für gut findet und was nicht. wer leben will nach gusto...bitte, auch das stellt gott uns frei. er hat uns den freien willen gegeben. aber sodom und gomorra hat er vernichtet. wenn bibellesen intolerante kleingeistigkeit ist, dann ist das in deinen augen wohl so.
@fishgirl: meine emotionale und völlig subjektive Unmutsäußerung war nicht allein auf dich bezogen. Mir hängt diese bibliophile Vernünftellei einfach zum Halse raus. Rede nicht nur davon, dass die Leute leben sollen, wie sie wollen, sondern praktiziere diese Geisteshaltung auch. Was schert es dich, wie Schwule leben? Ist dein Leben davon bedroht? Oder die Struktur unserer Gesellschaft? Und wenn ich das schon lese: "Gottes Wort ist nun mal Fakt". Du kannst glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist. Fakten sind was anderes. Du diskreditierst den Glauben, wenn Du so tun willst, als gäbe es gesichertes Wissen in diesen Dingen. Habe Mut, glaube nur!
@ Jamie
Du implizierst damit, dass eine Auslegung, die den geschichtlich-sozial-kulturellen Hintergrund unbeachtet läßt, die einzig(?) richtige sei. Alle anderen wären falsch. Manche Christen vertreten diese Meinung - viele andere nicht. Wenn ich mir die Evangelien ansehe, schien Jesus diese Auffassung nicht zu teilen.
Auch glaube ich nicht dass Chaos entstünde. Eher Vielfalt. Unter anderem.
LD
PS:
Ich wollte auch nie behaupten, dass das Verurteilen anderer Deine Absicht gewesen sei.Zitat von Jamie
Wenn er Jesus anbetet??? Es geht um eine christliche (!!) Kirche!
Bist du Jude? Denn sonst könnte ich deine Frage nicht verstehen...
Das Schweinefleischverbot ist ein Beispiel für biblische Vorschriften, die für Christen keinerlei Bedeutung mehr haben.
Aber an das Verbot der Homosexualität klammern sie sich, die Christen. Zumindest einige.
Warum diese Unterscheidung?
Lesezeichen