Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard heilig rock tage

    hi liebe schnakis :)

    bei uns sind noch bis mitte mai die heilig rock tage. falls ihr nich wisst was das is: man kann bei uns im dom ein altes gewand angucken was angeblich mal jesus getragen hat.
    hier noch ein link: http://cms.bistum-trier.de/bistum-tr...e&Page.PK=5869

    wir waren auch mit unserer schule da und haben uns den angeguckt. es is schon seltsam da. im dom is ein riesen andrang, man steht ewig an. und im dom hört man orgeln und gebete die gesprochen werden- bis man zum glas angekommen is wo der "heilige rock" drin liegt.
    manche leute sind nur so vorbei gegangen und andere sind richtig ausgeflippt...haben geheult oder den schrein geküsst O.o
    dabei kann man nich mal beweisen das dieses gewand von jesus getragen wurde...
    mich würd mal interessieren was ihr so darüber denkt. glaubt ihr das das wirklich der rock von jesus war? würdet ihr euch das angucken?

    witzig war iwie auch, das rund um den dom lauter leute waren, die keine christen waren. also... auch wenn da noch so viele katholiken hingehen um sich das anzusehn, an jeder ecke waren auch "gegner" zb zeugen jehovas die die pilger bequatschen wollten.
    am besten kommen aber die obdachlosen davon. die setzen sich auch alle da hin und kriegen von den pilger viel geld.

    komisches spektakel is das. die innenstadt meide ich jetz bis mitte mai xD

    lg lily


    hab noch was vergessen: natürlich gibts hinterm dom und in der innenstadt noch zelte wo man alles vom heiligen rock kaufen kann^^ bücher, kerzen, taschen, frühstücksbretter, kullis, t-shirts ALLES. so kann man auch geld machen^^
    Geändert von anonym004 (19.04.2012 um 17:37 Uhr)

  2. #2
    luxdei Gast

    Standard

    Ach ja die Reliquien ... Nein ich glaube nicht, dass Jesus dieses Gewand trug. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach extrem gering. Denke nur daran, welch ein Handel einst mit (angeblichen) Reliquien getrieben wurde.
    Auch kann ich für mich nicht nachvollziehen, warum man ein Stück Stoff verehrt

  3. #3
    poetry Gast

    Standard

    Das Ding hat seinen Sinn erfüllt:

    am besten kommen aber die obdachlosen davon. die setzen sich auch alle da hin und kriegen von den pilger viel geld.
    Den Rabbi Jeshua hätte es gefreut :)

  4. #4
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    hi lüx, hi poe :)

    genau lüx das versteh ich halt auch nich.. die christen sagen doch immer man darf nix ausser gott "anbeten". aber dann flippen die so aus wegen nem gewand von dem man nichmal weiss ob das überhaupt wirklich echt is. wenn man aber sowas sagt dann wird man ultra böse angeguckt, so nachm motto wie kannst du das wagen hier sowas zu sagen...

    @TMWTMA
    für viele obdachlose is das natürlich gut^^ aber wir haben auch so scheiss banden bei uns die tun nur auf obdachlos. das sind betrüger, da wurd auch in der zeitung gewarnt. und viele touristen wissen das natürlich nich und die geben denen dann so viel geld. und die dies wirklich nötig haben stehen daneben und bekommen nix..oder kaum was.

    lg schlily

  5. #5
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    die christen sagen doch immer man darf nix ausser gott "anbeten". aber dann flippen die so aus wegen nem gewand von dem man nichmal weiss ob das überhaupt wirklich echt is.
    Naja, das nicht-anbeten-von-etwas ist eine Herausforderung. Die Bibel empfiehlt, sich kein Bild von Gott zu machen. Und daraus resultiert logisch das Verbot, eine Form, ein Ding oder Menschen anzubeten. Einzig die Umsetzung kann problematisch sein. Der Mensch ist es gewohnt, in Formen zu denken. Selbst mit abstrakten Begriffen verbinden wir Bilder. Schwierigkeiten in Mathe resultieren z.B. häufig daraus, dass Schüler(ine)n eine dingliche Vorstellung fehlt. Was liegt da näher, als auch dem Göttlichen eine Form zu geben? Sprach nicht auch Jesus von Gott als Väterchen? Und mancher Mensch bedarf halt auch einer haptischen "Begegnung".

    Es wäre nicht meins, einen Rock zu verehren. Aber wenn es dem einen oder anderen hilft, sich auf etwas Höheres einzustimmen, mag das Ganze auch sein Gutes haben :-)

  6. #6
    poetry Gast

    Standard

    Es wäre nicht meins, einen Rock zu verehren. Aber wenn es dem einen oder anderen hilft, sich auf etwas Höheres einzustimmen, mag das Ganze auch sein Gutes haben :-)
    Dem kann ich zu 100% zustimmen. ABER: Irgendwie haben wir doch alle irgendwelches Zeugs was wir vergöttern oder als heilig ansehen, oder?

    poe :)

  7. #7
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    ABER: Irgendwie haben wir doch alle irgendwelches Zeugs was wir vergöttern oder als heilig ansehen, oder?
    Nachdem ich eine Nacht über diese Frage geschlafen habe: Nein. Oder: Ja, aber anders. Oder auch nicht?
    Habe mir diese Frage lange nicht gestellt gehabt, wie es eigentlich bei mir damit aussieht.

    Also, mein erster Impuls war "nein". Dann fiel mir ein, dass es Bücher gibt, die ich nicht auf Toilette lese, weil sie auf etwas Höheres hindeuten und kulturell als "heillig" gelten. Bhagavad Gita, Bibel, Koran. Dieses "und" scheint ausschlaggebend zu sein, denn bei anderen Büchern, die ebenso einen Verweis auf etwas Höheres darstellen, ist es nicht so. Das führt mich zu der Frage, ob es sich nicht einfach nur um einen überkommenen, unnützen Dualismus (Heiligkeit versus unreine Körperlichkeit) handle, der mit Stumpf und Stiel ausgerottet gehört, weil er die Gegenwart Gottes in allem und durch alles verleugnet.

    LD :-)

  8. #8
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Nachdem ich eine Nacht über diese Frage geschlafen habe: Nein. Oder: Ja, aber anders. Oder auch nicht?
    Habe mir diese Frage lange nicht gestellt gehabt, wie es eigentlich bei mir damit aussieht.

    Also, mein erster Impuls war "nein". Dann fiel mir ein, dass es Bücher gibt, die ich nicht auf Toilette lese, weil sie auf etwas Höheres hindeuten und kulturell als "heillig" gelten. Bhagavad Gita, Bibel, Koran. Dieses "und" scheint ausschlaggebend zu sein, denn bei anderen Büchern, die ebenso einen Verweis auf etwas Höheres darstellen, ist es nicht so. Das führt mich zu der Frage, ob es sich nicht einfach nur um einen überkommenen, unnützen Dualismus (Heiligkeit versus unreine Körperlichkeit) handle, der mit Stumpf und Stiel ausgerottet gehört, weil er die Gegenwart Gottes in allem und durch alles verleugnet.

    LD :-)
    ehm ja. das musst ich mir jetz 3 mal durchlesen^^ ich frag mich aber grad, ob menschen das überhaupt können. also gott in allem sehen und keine gegenstände mehr brauchen. nachdem wir da waren bezweifel ich das mal^^

  9. #9
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    ich frag mich aber grad, ob menschen das überhaupt können. also gott in allem sehen und keine gegenstände mehr brauchen
    Hängt davon ab, ob Gott von der Schöpfung getrennt ist, oder nicht ;-)

  10. #10
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Hängt davon ab, ob Gott von der Schöpfung getrennt ist, oder nicht ;-)
    hä? xD gott hat doch die schöpfung geschaffen. wie kann der dann davon getrennt sein? :>


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 10:05
  2. „Schemini – Am achten Tage“
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 07:56

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

googelheiligrocktage

heilig rock wallfahrt Forum Auto

heilig rocktage

der heilige rocktage thema

sei frech und wild und wunderbar frühstücksbrett

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •