Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    luxdei Gast

    Standard

    Wenn Gott von von seiner Schöpfung nicht getrennt ist, muss die Schöpfung Ausdruck oder Offenbarung Gottes sein, und Gott muss in allem, was ist, zum Ausdruck kommen. Wenn nicht alles, was ist, Ausdruck Gottes ist, dann ist Gott von der Schopfung getrennt. Vielleicht ähnlich, wie ein Töpfer vom Krug getrennt ist.
    Würdest Du mir soweit Recht geben?

  2. #12
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Nachdem ich eine Nacht über diese Frage geschlafen habe: Nein. Oder: Ja, aber anders. Oder auch nicht?
    Habe mir diese Frage lange nicht gestellt gehabt, wie es eigentlich bei mir damit aussieht.

    Also, mein erster Impuls war "nein". Dann fiel mir ein, dass es Bücher gibt, die ich nicht auf Toilette lese, weil sie auf etwas Höheres hindeuten und kulturell als "heillig" gelten. Bhagavad Gita, Bibel, Koran. Dieses "und" scheint ausschlaggebend zu sein, denn bei anderen Büchern, die ebenso einen Verweis auf etwas Höheres darstellen, ist es nicht so. Das führt mich zu der Frage, ob es sich nicht einfach nur um einen überkommenen, unnützen Dualismus (Heiligkeit versus unreine Körperlichkeit) handle, der mit Stumpf und Stiel ausgerottet gehört, weil er die Gegenwart Gottes in allem und durch alles verleugnet.

    LD :-)

    Genau das meinte ich Lux. Oder dass ich nichts auf Bibeln etc. lege oder oder oder :)

    Wir machen das unbewußt, ohne da etwas zu vergöttern - aber so ein bissl heilig ist das ein oder andere schon.

  3. #13
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Wenn Gott von von seiner Schöpfung nicht getrennt ist, muss die Schöpfung Ausdruck oder Offenbarung Gottes sein, und Gott muss in allem, was ist, zum Ausdruck kommen. Wenn nicht alles, was ist, Ausdruck Gottes ist, dann ist Gott von der Schopfung getrennt. Vielleicht ähnlich, wie ein Töpfer vom Krug getrennt ist.
    Würdest Du mir soweit Recht geben?
    ja :)

  4. #14
    luxdei Gast

    Standard

    @ Poe
    Dann will ich es nicht mehr tun :-)

  5. #15
    luxdei Gast

    Standard

    @ Lily

    Wenn Gott nun nicht von der Schopfung getrennt ist. Es also nichts gibt und geben kann, was nicht Ausdruck Gottes ist, dann ist die gesamte Schöpfung nur die Wellen in einem unendlichen Meer. Was dann wiederum Wesensgleichheit impliziert.
    Wenn die Welle nun aber das Meer nicht erkennen könnte, hieße es nichts anderes, als dass das Meer sich selbst nicht erkennen könnte. Kann Gott Selbsterkenntnis unmöglich sein?
    Wenn Du Dich nun fragst, ob es dem Menschen möglich sei, Gott zu erkennen und keine Gegenstände mehr zu brauchen, kann die Antwort eigentlich nur "ja" lauten. Oder?

  6. #16
    poetry Gast

    Standard

    Lux, och , ich will es weiter tun, denn ich bin Mensch :-)

  7. #17
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    @ Lily
    Wenn Du Dich nun fragst, ob es dem Menschen möglich sei, Gott zu erkennen und keine Gegenstände mehr zu brauchen, kann die Antwort eigentlich nur "ja" lauten. Oder?
    ehm nein... ich glaub trotzdem eher nich :)

  8. #18
    luxdei Gast

    Standard

    :-)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 10:05
  2. „Schemini – Am achten Tage“
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 07:56

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

googelheiligrocktage

heilig rock wallfahrt Forum Auto

heilig rocktage

der heilige rocktage thema

sei frech und wild und wunderbar frühstücksbrett

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •