Zitat von
luxdei
Denn wenn ich bete, daß ein Mensch so und so sein oder werden soll (in diesem Fall Christ), akzeptiere ich ihn nicht mehr so, wie er ist. Ich möchte dann, daß er anders wird.
Da musste ich spontan an Aladin denken (die Disney-Version), wo Geenie drei Grundregeln nennt; eine davon ist die, dass er es nicht machen kann, dass sich ein Mensch in einen anderen verliebt.
Das halte ich übrigens auch für sehr kritisch, dass man bittet, dass ein Mensch so oder so werden möge. Da finde ich diesen Vorschlag viel besser, auch respektvoller:
Bete, daß er seinen Weg zu Gott findet.
Nun, aber im Gebet reden wir ja (hoffentlich) aus unserem Herzen, und so kann man jede Bitte - auch wenn sie vielleicht falsch in des Allmächtigen Augen sein mag, oder egoistisch - vor IHN bringen. Es liegt ja letztendlich bei IHM, was ER daraus macht. Ich finde nur, man sollte bei allem Beten und Bitten für einen anderen Menschen nicht ganz dessen Wünsche und Ansichten ignorieren.
Z.b. wurde mir gesagt, dass für mich gebetet werde, ich würde wieder den "rechten" Weg finden (was immer "recht" auch sein mag). Solche Gebete brauche und mag ich nicht, weil ich meine, so gut wie möglich meinen Weg mit dem Ewigen zu finden und zu gehen. Da finde ich solche Gebete zwar nett gemeint, aber vollkommen überflüssig. Zudem verärgern mich solche Aussagen.
"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)
Lesezeichen