Zitat Zitat von Pamela Beitrag anzeigen
das hat absolut nichts mit oberflächlichkeit zu tun - also bitte tz tz... ebenso springt man auch nicht laufend mit jemanden ins bett. es ging mir nur darum, dass es sein könnte, dass man im bett nicht harmoniert und das dann erst bemerkt, wenn man schon vor den altar getreten ist. dass man gleich so reduziert wird wie du das tust, das ist schon verletzend. es ist immer dasselbe, wenn man widerspricht, dann bekommt man gleich was nachgesagt.
Liebe Pamela!

Ich möchte mich bei dir entschuldigen, da ich bei dir den Eindruck erweckt habe, ich würde pauschal verurteilen, was anderen – etwa dir – Kopfzerbrechen bereitet. Das war gewiss nicht meine Absicht. Dazu möchte ich anmerken: Wenn ich etwas schreibe, möchte ich nicht polemisch verstanden werden. Vielleicht hört sich das eine oder andere so an oder liest sich so, ist aber gewiss eher sachlich denn polemisch gemeint. Ich bitte dich daher um Verzeihung, wenn ich in meinen Formulierungen so massiv danebengelegen habe.

Ich habe niemandem etwas nachsagen wollen, sondern zum Ausdruck bringen wollen: Es muss möglich sein, vorher wissen zu können, ob man harmonisiert oder nicht. (Und wer böse Überraschungen erlebt, hat entweder nicht ausgiebig genug geprüft oder ist auf einen echt guten Schauspieler reingefallen.)

Da Gott an unserem Wohl interessiert ist, würde er uns nie ein Gebot geben, von dem er weiß, dass – wenn wir es befolgen – wir den Rest unseres Lebens darunter zu leiden haben könnten. Das bedeutet: Wenn er sagt, dass man nur einen Partner fürs Leben finden soll und dass man sich auf ewig an diesen bindet, wenn man mit ihm geschlafen hat (bis dass der Tod sie scheidet), dann muss es möglich sein, das durchzuziehen und glücklich damit zu sein. Die Voraussetzung zum Glücklichsein mit dem Partner ist natürlich die Harmonisierung zwischen beiden – da hast du Recht. Und ob die möglich ist, das muss zuvor geklärt werden können.

Was meinst du überhaupt damit, dass man "im Bett nicht miteinander harmonisiert"? Er steht auf SM und sie auf Blümchensex? Oder er lehnt gewisse Dinge ab, auf die sie total abfährt? Tut mir leid, aber über so was kann man vorher sprechen! Das habe ich mit meiner Ex-Freundin auch gemacht. Wir hatten – für den Fall, dass wir einmal heiraten (wovon wir ja ausgegangen sind) – freimütig darüber gesprochen, wer sich was vorstellen könnte im Bett und wer sich was definitiv nicht vorstellen könnte. War schon ganz witzig, was da alles zusammenkam … Na ja, am Ende merkten wir rechtzeitig, dass wir nicht harmonisieren – wobei es dabei nicht ums Bett ging, sondern eher um kulturelle Differenzen, unterschiedliches Familienverständnis, theologisch voneinander abweichende Ansichten usw. Wir trennten uns, bevor wir etwas machen konnten, was wir ein Leben lang vielleicht bereut hätten.

Apropos im Bett miteinander harmonisieren – es ist gemäß wissenschaftlichen Studien und auch seelsorgerlichen Erfahren eine Tatsache, dass es den berühmten "perfekten Partner" ebenso wenig gibt wie den "perfekten Sex" und schon gar nicht das "perfekte erste Mal". Letzteres ist im Regelfall eher ernüchternd als perfekt. So zumindest laut Umfragen. Und woran liegt das? Dass man nicht miteinander harmonisiert? Soll man sich nun wieder trennen? Nein, es liegt schlicht daran, dass sich jeder, der etwas zum ersten Mal macht, wie ein echter Tölpel anstellt. Jeder ist anders, und bevor's perfekt – oder "gut" – wird, müssen beide erst einmal die Reaktionen des anderen kennen lernen, sich aufeinander abstimmen usw. Das bedarf der Zeit, Übung und Geduld und hat absolut nichts damit zu tun, dass man nicht miteinander harmonisiert. Auch Sex will gelernt sein ^^

Beste Grüße
Chrischi