Hallo godlove,
danke für Deine "Richtigstellung".
Ich sehe aber gar keine offenen Widersprüche.
Dass es noch andere Evangelien und Schriften gab und gibt, habe ich nicht bestritten. In der Tat wurde im Laufe der Geschichte eine "Auswahl" getroffen und dadurch selektiert, sicherlich nicht immer zugunsten der Vollständigkeit oder Wahrheit der tradierten Inhalte.
WICHTIG ist mir, dass Du selbst von der "damaligen Kirche" sprichst.
Insoweit richtete sich mein Erstbeitrag auch gerade dagegen, mit den begriffen "Priestertum" und "kirchliche Glaubenslehre" alles in einen Topf zu werfen, denn der unbedarfte Leser bezieht das so ohne weiteres auch auf heute.
In Deinem neuerlichen Beitrag wendest Du Dich nun gegen die "Gesellschaft der Bibel" (Wer ist das? Eine Kommisission der ACK?) und beklagst eine anzunehmende Verfälschung gar des AT.
Wenn Du somit die Bibel (heutige Bibel) nicht mehr oder nur mit größten Vorbehalten gelten lassen möchtest, an was möchtest Du Dich denn ausrichten? Vielleicht gerade an den anderen Evangelien oder dem Essener-Gedankenkengut? Ich denke, zumindest die Torah ist doch ein Maßstab, den niemand so leicht abtun kann!?
Klar ist doch: Die wirkliche Wahrheit können wir nicht (mehr) wissen- das ist GOTT selbst vorbehalten.
@starangel Deine Aussagen 1,3 und 4 finde ich gut.
numerarier
Lesezeichen