Ergebnis 1 bis 10 von 102

Thema: Gott erkennen

Hybrid-Darstellung

Isaak Gast

Standard wieder beim Thema angekommen ... Danke!

Hallo Fisch!

Wir sind wieder beim Thema. Danke für dein Einlenken.
    Scheinbar ist es tatsächlich so wie du es umschreibst: „Wer wäre so groß, dass dieser G“tt erklären könnte?“ Ich hoffe du entschuldigst meine kleinen Abänderungen deines Satzes, denn dies soll keiner Korrektur, sondern nur einem Verarbeiten entsprechen und zwar dessen was ich hoffe von dir verstanden zu haben.

Sicher, Liebe macht auch blind und wenn das Herz voll ist läuft der Mund nicht selten unkontrolliert über. Ich denke auch, dass dies viele von uns dann auch zu erkennen verstehen und wir deshalb oft milde dazu zum Lächeln geraden.

Auch in deinem abschließenden Satz erahne ich empfindend Übereinstimmung, denn wenn es G“tt nicht gefallen würde, dass der Mensch an IHN glauben könnte, dann wäre es vielleicht unter Umständen auch nicht möglich an IHN glauben zu können. So könnte es tatsächlich SEINE Gnade sein, dass die welche an IHN glauben können Begnadeten entsprächen, aber es muss nicht so sein.
    Ich halte mein sonst oft angefügtes Lächeln nicht zurück und bin mir aber im Klarem, dass auch Lächeln verletzen kann, selbst wenn dahinter keine Absicht in dieser Richtung steckt.

Shalom Fisch

Isaak

Isaak Gast

Standard

Wer g“ttels Leuchte im Dunkel der Suchenden sein mag und dies erfüllen kann der möge G“tt eine Leuchten sein. Vielleicht leuchtet ER aber schon von alleine und zündet die Lichter selber bei Suchenden an. Wer aber anderen das Schämen vor und mit G“tt erklären wünsch darf sich auch Gedanken machen wo noch schämenswertes zu finden sein könnte. Schämen wir uns doch bitte nicht, sondern erfreuen uns am Glauben zum Ewigen.

Lehit ist eine Kurzform vom hebräischen Wort Lehitraot, was so viel wie Aufwidersehen heißt

Und nun bitte bitte zum Thema "G"tt erkennen" zurück.

Lehit
    Isaak

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Wer g“ttels Leuchte im Dunkel der Suchenden sein mag und dies erfüllen kann der möge G“tt eine Leuchten sein. Vielleicht leuchtet ER aber schon von alleine und zündet die Lichter selber bei Suchenden an. Wer aber anderen das Schämen vor und mit G“tt erklären wünsch darf sich auch Gedanken machen wo noch schämenswertes zu finden sein könnte. Schämen wir uns doch bitte nicht, sondern erfreuen uns am Glauben zum Ewigen.

Lehit
    Isaak
    Du wird mir nicht ausreden können, mich an die Gebote Christi zu halten, und eines davon ist, Suchenden behilflich zu sein.

Isaak Gast

Standard

Ach Bettina, ich habe keine Ahnung zwischen welchen Zeilen du was herausließt und wo ich dir ausreden würde oder gar wollte irgendwelche Gebote Christi nicht zu halten. Ich kenne die Evangelien und die christliche Bibel. Aber ich kenne keine Gebote von Christi. Wie sollte ich diese mir unbekannten Gebote dir ausreden können?
    Ich fürchte wir verstehen einfach einander nicht und von daher habe ich mich entschlossen erst einmal und vorläufig nicht mehr auf deine Postings zu antworten.
    Denn wo einfach einander nicht verstanden wird ist auch keine Konversation sinnvoll und fruchtbar.

Gute Zeit dir.
    Isaak

Standard

Ach Bettina, ich habe keine Ahnung zwischen welchen Zeilen du was herausließt und wo ich dir ausreden würde oder gar wollte irgendwelche Gebote Christi nicht zu halten.
    Ich habe das Zitat auf gegriffen, das Fisch gepostet hat, Deine Worte nämlich:

G“tt benötigt vielleicht keine Verteidiger und ungefragte Erklärer seines Selbst.

Darum ging es. Jetzt habe ich Dich versehentlich verärgert.

Ich kenne die Evangelien und die christliche Bibel. Aber ich kenne keine Gebote von Christi.
    Ja, ich kenne das schon. Ich habe lange genug mit Leuten Deines Volkes in Christlichen Chats zu tun gehabt, bis ich endlich verstanden habe, dass Ihr mit dem Namen Jesus Christus Schwierigkeiten habt. Nur, solange ihr euch über die richtige Aussprache Seines Namen selbst nicht einig seid, bleibe ich bei der lateinischen und hier landesüblichen Version Seines Namens. Mögt Ihr Ihn Jeschua, Jashua, Joschua, Jehoschua, oder Jehova, oder auf keinen Fall Jehova nennen. Darüber einigt Ihr Euch bitte erst einmal.

Ich fürchte wir verstehen einfach einander nicht und von daher habe ich mich entschlossen erst einmal und vorläufig nicht mehr auf deine Postings zu antworten.
    Was ich schade finde, denn ich empfand die Unterhaltung mit Dir nett und anregend und interessant.
    Mein Vater hat auf mein Gejammere, es würde mich keiner verstehen, einmal olgendes geantwortet:
    Es ist nicht die Aufgabe deiner Mitmenschen, dich zu verstehen, sondern es ist deine Aufgabe, deine Mitmenschen zu verstehen.
    Wenn es zu Mißverständnissen kommt, kann man seinem Nächsten den Rücken kehren, oder versuchen, die Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen. Es tut mir leid, wenn ich es Dir zu schwer gemacht haben sollte, Mißverständnisse zu vermeiden.
    Shalom