Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Hi Betina, darf ich es ein wenig anders sehen? Das Wort Erbe gibt es in einem großen Wortfeld wie Erblast, Erbschuld, Miterbe usw. . Einige dieser Wörter lassen so manchem die Nackenhaare sträuben.
Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
Informiere dich mal was Erben heißt und dann können wir gerne einmal darüber reden, ob du Gott beerben wirst
Samu
Was das Erben betrifft, reden wir hier offensichtlich alle aneinander vorbei. Die Schrift spricht davon, dass wir Erben des Reiches werden können. Ich erzähle das also nicht aus mir selber, sondern habe die Schriften zitiert. Natürlich können wir nicht auf Gottes Tod warten, um ihn zu "beerben". Das ist auch ncht gemeint, denn Gott ist ewig und stirbt nicht. Dennoch wird von "ERBEN" in den Schriften gesprochen, wenn es um das Reich Gottes geht, das zu ererben uns ermöglicht wird. Barmherzigkeit, hab ich schon gesagt, wird fast jedem zuteil, der um Barmherzigkeit bittet. Da wird es in der Ewigkeit nur wenige Ausnahmen geben.
Was also ist gemeint mit ERBEN?
Bestimmt nicht die Erblast, denn die Schuld an Jesus am Kreuz getragen.
Es bedeutet, dass wir an der Herrlichkeit, an der Macht und Krönung im Reiche Gottes teilhaben können, mit Abraham, mit Moses und all die anderen Edlen zusammensein können bei Gott und an seiner Herrlichkeit teilhaben können, ungefähr wie ein Ehemann seiner Ehefrau z. B. die Kontovollmacht über sein Konto geben kann. Wenn hier von Erben die Rede ist, ist natürlich NICHT gemeint, Gott beiseite zu setzen und sich über ihn zu erheben. Nein, sondern einfach Teilhaber Seiner ewigen Herrlichkeit zu sein. Das setzt aber voraus, dass wir Gott nicht mutwillig erzürnen. Es setzt Demut voraus, Bereitwilligkeit, Seinen Willen zu tun, Bereitwiligkeit, an seinen Schwächen zu arbeiten, was wir ja hoffentlich alle sowieso tun. Es heißt NICHT, dass wir nur Teilhaber werden, wenn wir perfekt sind. Perfekt war nur einer: Jesus. Das würde ja bedeuten, dass man seine Errettung "erarbeite". Nein, wir sind durch die Gnade Christi und Seine Barmherzigkeit erlöst. Aber ob wir Erben seiner Herrlichkeit werden, hängt von unserem guten Willen ab, Seine Gebote zu halten.