Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 102

Thema: Gott erkennen

  1. #71

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    wir dürfen und müssen aber nicht, als an G"tt Glaubende, auch ertragen können den Zweifel bei Mitmenschen und auch die Ablehnung zur Existenz G"ttes bestehen lassen können.
    Das sehe ich etwas anders. Wenn Gott es zuläßt, dass Menschen zweifeln, mit welchem Recht, sollten wir jemandem Zweifel verwehren? Aber wahrscheinlich meinst Du genau dasselbe, ohne dass es Dir in diesem zitierten Satz richtig gelang, das klarzustellen.
    Das ist bei meinem letzten Statement an Picus aber nicht der Punkt. Was ich meinte, ist dass ich erstens nicht damit gerechnet habe, dass hier jemand die Existenz Gottes bezweifelt, wo diese für uns sonst alle so offensichtlich ist, und zweitens vor allem, dass ihm seine Zweifel beim Erkennen Gottes nicht hilfreich sind und drittens ich ihm unter diesen Bedingungen nicht helfen kann, Gott zu erkennen.
    Ich gebe zu, dass ich in diesem Falle mein Unverständnis zum Ausdruck brachte, Unverständnis von jemandem, die sich einmal selbst nicht recht klar war über die Existenz Gottes. Doch weil es mir zu jenem Zeitpunkt wichtig war, gewisse Antworten zu erhalten, war mein Standpunkt dieser: WENN es einen Gott gibt, dann habe ich ja wohl ein Recht zu beten und Gott gewisse Dinge zu fragen. Und das kann unser Picus immerhin auch. Sofern ihm was daran liegt. Sollte ihm jedoch nichts daran liegen, sind mir seine Motive, sich hier im Forum zu beteiligen, nicht so recht klar. Und hier offenbart sich dann wiederum MEIN Mißtrauen. Du verstehen?
    Geändert von Bettina (25.08.2008 um 15:09 Uhr)

  2. #72
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
    Und Israel soll dann verpflichtet sein dieses Gedankengut zu übernehmen, obwohl Gott ihnen ihr "eigenes" gab? Das klingt sehr komisch für mich. Das wollten auch schon andere Hochkulturen (Ägypten, Griechenland, etc), dass Israel sich diesem Gedankengut hingibt.
    Niemand verlangt daß Israel sich dem Gedankengut anderer Nationen hingibt auf Kosten ihres eigenen:

    "Ist jemand beschnitten berufen worden, so bleibe er bei der Beschneidung; ist jemand unbeschnitten berufen, so lasse er sich nicht beschneiden. Die Beschneidung ist nichts, und das Unbeschnittensein ist nichts, sondern das Halten der Gebote Gottes." (1Kor. 7:18,19.)

    " Und dies ist sein Gebot, daß wir an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie er es uns als Gebot gegeben hat." (1Joh. 3:23.)

    "Denn in Christus Jesus hat weder Beschneidung noch Unbeschnittensein irgendeine Kraft, sondern (der) durch Liebe wirksame Glaube." (Gal. 5:6.)

    Die Gottesoffenbarungen in Israel wie auch in anderen Nationen, war nur die erste Klasse. Gut, bei Israel war es vielleicht die Elieteschule, und bei irgendeinem anderen Volk, die Sonderschule. Aber dennoch, bei beiden war es nur die erste Klasse.

    Es ist doch in Ordnung, wenn andere Völker ihre Gottesweisheiten bekommen haben. Niemand in Israel wird es diesen Völkern nicht gönnen. Doch was soll bitte Jesus damit zutun haben oder gar seine Jünger?
    In Christus folgt die zweite Klasse. Denn Gott will ja daß wir alle in der Erkenntnis wachsen. Und das Problem der Juden besteht darin, daß sie mit anderen Völkern nicht auf einer Schulbank sitzen wollen. So bleiben sie lieber in der ersten Klasse sitzen, aber unter sich.
    Sollten sie sich nicht lieber freuen, daß der Lehrer der zweiten Klasse aus ihrem Volk gekommen ist?

  3. #73
    Isaak Gast

    Standard

    Ich fürchte Bettina wir reden Beide aneinander vorbei.
    Dein offenbaren deines Misstrauens und zwar weil du möglicherweise Motive nicht finden kannst und zwar bei möglichen Usern, welche nicht an G“tt glaubt und dazu stehen und sich dennoch in einem christlichen Forum aktiv beteiligt weckt vielleicht dein Erstaunen, weil du unter Umständen geglaubt hast dass nur an G“tt gläubige Mitmenschen hier Posten. Ich werde einfach ein gewisses Empfinden nicht los und zwar dass du vielleicht sogar nur Usern, welche an G“tt glauben kein Misstrauen entgegenbringen könntest und dass diese nicht an G“tt glaubenden Menschen doch vielleicht bitte schön sich andere Spielwiese suchen sollten, als in g“ttgläubigen Foren zu stören und zu verwirren. Aber sicher täusche ich mich da nur und du heißt alle nicht an G“tt glaubende Mitmenschen auch hier willkommen.
    Vielleicht könnte es ja möglich sein, dass ich doch ein wenig besser verstehe als du annimmst. Oder?

    Einen lieben Gruß dir.
    Isaak

    P.S. Wem es schon schwer fällt einfachste Konversationen derart misszuverstehen um wie vieles mehr schwieriger könnte es dann sein G“tt zu erkennen? Oder hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun?

  4. #74
    Isaak Gast

    Standard

    Dem Menschen, hinter dem Nicknamen „Zeuge“, welcher mir völlig unbekannt ist, zolle ich menschenwürdigen und aufrechten Respekt und zwar derart wie man das gegenüber fremden Mitmenschen vernünftigerweise tut.

    Aber seine Texte, seine Postings belächle ich freundlich und sicher kann jeder darauf eingehen wer mag. Ich für meinen Teil erachte den Inhalt und die Aussagen darin als nicht lesenswehrt, wohl bemerkt die Texte, Inhalte und Aussagen, nicht den dazugehörigen, mir fremden Menschen.

    Von daher: Kein Kommentar zum Posting #72 des Users „Zeuge“ meinerseits, aber freundliche Grüße dem mir fremden Menschen.

    Isaak

  5. #75

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    ch werde einfach ein gewisses Empfinden nicht los und zwar dass du vielleicht sogar nur Usern, welche an G“tt glauben kein Misstrauen entgegenbringen könntest und dass diese nicht an G“tt glaubenden Menschen doch vielleicht bitte schön sich andere Spielwiese suchen sollten, als in g“ttgläubigen Foren zu stören und zu verwirren. Aber sicher täusche ich mich da nur und du heißt alle nicht an G“tt glaubende
    Nein, du täuschst dich überhaupt nicht. Genau das habe ich zur Genüge erlebt, dass solche Menschen sich einen Spaß daraus machen zu stören und zu verwirren. Entschuldige bitte, wenn ich solche Menschen als unangenehm empfinde. Ich erspare mir, nochmals 2. Tim 2: 23 – 26 zu zitieren. Siehe oben, Posting 27. Natürlich aber haben wir bei diesen Menschen eine großartige Gelegenheit, Zeugnis zu geben von der Wahrhaftigkeit Gottes. Und das habe ich getan. Zudem: wie es in den Wald reinschreit, so kommt es wieder heraus. Wer mit Mißtrauen an eine Sache herangeht, der wird auch Mißtrauen ernten. Hab ich etwa mit Mißtrauen angefangen? Sicherlich ist das keine Entschuldigung, sondern bestenfalls eine billige Rechtfertigung. Aber gib dem Picus doch Gelegenheit, für sich selbst zu sprechen.
    Unter Menschen kommt es leicht zu Mißverständnissen, weil wir nicht immer in der Lage sind, ihre Herzensabsichten zu verstehen. Das ist bei Gott ganz anders. ER versteht die Sprache der Herzen der Menschen, kennt unsere Gedanken, Wünsche, Ängste und Hoffnungen und gewährt uns - wenn Er es für angebracht hält - Ihn zu verstehen. Es gibt keinen Grund, Gott zu mißtrauen. Das ist bei Menschen - leider - ganz anders. Ansonsten würde unser Freund Picus ja nicht Mißtrauen seinerseits zum Ausdruck bringen.
    Ich habe Deine Fähigkeit zu verstehen niemals in Abrede gestellt, sondern im Gegenteil habe ich zuweilen Schwierigkeiten, Dich zu verstehen. Liege ich vielleicht richtig, wenn ich behaupte, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist?

  6. #76
    Picus Gast

    Standard

    Liebe Bettina,

    ich danke Dir, dass Du Dich so sehr um meine Motive sorgst, warum ich hier mit Euch in diesem Forum im Gespräch bin. Du solltest Dir aber immer klar sein, dass Du Dich bei Deiner Interpretation meiner Motive durchaus täuschen könntest. Vielleicht glaubst Du ganz fest, dass ich ein Störer bin der sich Späße erlaubt. Möglicherweise (und das weiss nur Gott, wenn es ihn gibt) glaubst Du das ebenso fest, wie Du auch andere Dinge glaubst.

    Vermutlich würdest Du das nicht glauben, wenn "unser Picus" Dir versichert, dass er die Fragen, die übrigens genau mit Deinem Eingangsposting in Bezug stehen, mit vollem Ernst und der Suche nach Wahrhaftigkeit stellt. Ich mach zwar gerne Spässchen und lache gerne, aber hier, stell Dir mal vor, habe ich keines gemacht.

    Warum reagierst Du so gereizt, wenn ich die Existenz Gottes in Frage stelle? (selbst wenn ich einen Gott für wahrscheinlich halte und dies auch hier schrieb). Ist das hier ein Halleluja-Jubel-Thread, und für jeden Zweifel gibt es Gedankenverbot und Hau drauf Antworten von der Threaderstellerin? Da solltest Du mal bei Dir selbst nachforschen.

    Warum glaubst Du, das es einen Gott gibt? Hält er Zwiesprache im Gebet mit Dir? Hörst Du im Gebet innere Stimmen? Was fühlst Du und was weisst Du, dass Du so sicher und zweifellos glaubst und Gott erkennst? Oder wie erkennst Du Gott?

    Ich würde mich freuen, wenn Du mir hier ehrliche Antworten und Botschaften und "Erkennen" von Dir geben könntest, und keine Ratschläge a la "du musst nur beten und dann erkennst Du ihn schon".

    mit freundlichen und milden Grüßen,

    Picus

  7. #77
    Snickers Gast

    Standard

    Isaak kannst du noch was anderes als zu lächeln. Nein kein Hochmut, ach was, mal wieder mitleid? Oh solche typen, echt....

    Snickers

  8. #78
    Isaak Gast

    Standard

    Hallo Snickers!

    Auch dein kleiner aufgeregter Text hat mich herzlich auflachen lassen. Ich kenne dich nicht und habe keine Ahnung was dich so aufregt, aber deine kleine erste Anrede an mich, läßt mich ebenfalls deinen überhitzten Text lächelnd überlesen und mehr mag ich dir zur Zeit nicht antworten.

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Isaak kannst du noch was anderes als zu lächeln. Nein kein Hochmut, ach was, mal wieder mitleid? Oh solche typen, echt....

    Snickers
    Falls dir meine Beiträge nicht gefallen, dann überlese sie doch einfach und lasse sie links liegen. Keiner und auch ich nicht, zwingt dich meine Texte zu mögen und mich als Typen besser kennenzulernen.

    Eine schöne Woche dir.
    Isaak

  9. #79
    Isaak Gast

    Standard

    @Bettina

    Stimmt, meine Muttersprache ist nicht Deutsch.

    Aber hier im Thread geht es weniger um mich sondern um ein Thema, welches "G"tt erkennen" heißt.

    Vielleicht könnten wir einmal dahin zurückfinden?

    Gruß
    Isaak

  10. #80

    Standard

    Zitat Zitat von Picus Beitrag anzeigen
    Liebe Bettina,

    ich danke Dir, dass Du Dich so sehr um meine Motive sorgst, warum ich hier mit Euch in diesem Forum im Gespräch bin. Du solltest Dir aber immer klar sein, dass Du Dich bei Deiner Interpretation meiner Motive durchaus täuschen könntest. Vielleicht glaubst Du ganz fest, dass ich ein Störer bin der sich Späße erlaubt. Möglicherweise (und das weiss nur Gott, wenn es ihn gibt) glaubst Du das ebenso fest, wie Du auch andere Dinge glaubst.
    Picus
    Du hast vielleicht nebenbei gesehen, dass es sich bei der Erörterung Deiner möglichen Motive um reine Spekulationen handelt. Ich würde sowas normalerweise nicht vom Stapel lassen, doch wurde ich ja ausdrücklich danach gefragt. Das Ganze war mir derart unangenehm, dass ich darum bat, Dich selbst mal in dieser Sache zu Wort kommen zu lassen. Und so bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung, wenn ich damit hoffentlich daneben liege, was ja ganz offensichtlich der Fall ist. Immerhin ist Deinem Anliegen auf diese Weise die gebührende Beachtung zuteilgeworden, und die lauthals Verrat Schreienden, denen es auf entrüstende Art und Weise um die rechte Form der Gottesverehrung ging, haben jetzt wohl auch die ihnen gebührende Beachtung gefunden.
    Doch was du da forderst, tut mir leid, damit kann ich gar nicht dienen. Gott hat nicht vorgesehen, dass irgendjemand beweise, dass es Ihn gebe. Das hat verschiedene Gründe.
    Um etwas beweisen zu können, muß man es untersuchen können. Aber Gott ist weder ein Kaninchen, dass wir vorführen können, noch eine Mikrobe, die man unters Mikroskop legen kann. Er ist unser Schöpfer und nicht unser Mitgeschöpf. ER hat uns gewährt, mit allen Lebewesen der Erde nach Gutdünken zu verfahren. Dass Er aber nicht dazugehört, das hab ich jetzt wohl hoffentlich hinreichend erklärt.
    Dazu kommt, dass wir, würden wir Gott beweisen können, unsere Mitmenschen um die großartige Chance bringen, glauben zu lernen. Denn der Glaube ist eine mächtige Kraft. Es ist die Hoffnung darauf, dass das augenscheinlich Unmögliche DOCH möglich gemacht werden kann. Ohne diesen Glauben wäre weder ein Flugzeug erfunden noch Penicillin entdeckt worden. Natürlich reichte es nicht, einfach nur daran zu glauben, und schnipp schnapp, alles war da. Doch der Glaube hat den Entdeckern geholfen, Fehlschläge und Spott der Kollegen wegzustecken, sich auf das Wesentliche der Forschungsarbeit zu konzentrieren und vor allem um keinen Preis aufzugeben.
    Darüber hinaus hat Gott als unser Schöpfer nicht nur das Recht, festzulegen wie man ihn findet, sondern auch vor allem das Recht auf unsere gebührende Achtung und Ehrerbietung, wenn wir ein Anliegen an Ihn haben, und diese Achtung erweisen wir Ihm nunmal am besten im Gebet. Und ich bezeuge Dir mit ernsthaften Worten, wenn Du es mit Deinem Gebet ehrlich meinst, dass Gott Dich nicht ohne Antwort lassen wird. Denn welcher Vater bietet seinem Sohn auf die Bitte nach Brot einen Stein?
    Es gibt sicherlich noch mehr Gründe, aber das reicht wohl erst einmal.
    Doch solange Du Gottes Existenz bezeifelst anstatt Seine mögliche Existenz immerhin einzuräumen, sehe ich nicht viele Chancen für Dich, die Antworten zu finden, die Du suchst. Es ist ziemlich egal, wie du die Sache angehst: Du wirst deinen Glauben oder aber Deinen Unglauben auf jeden Fall bestätigt finden. Es liegt also an Dir, ob Du Gott finden willst oder nicht.
    Ja, Du hast mich richtig verstanden: Von Deinem WOLLEN hängt es ab, Ihn finden zu können oder nicht.
    Geändert von Bettina (26.08.2008 um 08:37 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:28
  2. vom erkennen
    Von herold im Forum Weisheiten
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 06:36
  3. Gott erkennen
    Von Kilat im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 19:37
  4. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen
    Von starangel im Forum Weisheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 20:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gott erkennen kinder

jeremia 8 8 lügengriffel kommentar

taubengestig

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •