Hallo Fisch!

Wir sind wieder beim Thema. Danke für dein Einlenken.
Scheinbar ist es tatsächlich so wie du es umschreibst: „Wer wäre so groß, dass dieser G“tt erklären könnte?“ Ich hoffe du entschuldigst meine kleinen Abänderungen deines Satzes, denn dies soll keiner Korrektur, sondern nur einem Verarbeiten entsprechen und zwar dessen was ich hoffe von dir verstanden zu haben.

Sicher, Liebe macht auch blind und wenn das Herz voll ist läuft der Mund nicht selten unkontrolliert über. Ich denke auch, dass dies viele von uns dann auch zu erkennen verstehen und wir deshalb oft milde dazu zum Lächeln geraden.

Auch in deinem abschließenden Satz erahne ich empfindend Übereinstimmung, denn wenn es G“tt nicht gefallen würde, dass der Mensch an IHN glauben könnte, dann wäre es vielleicht unter Umständen auch nicht möglich an IHN glauben zu können. So könnte es tatsächlich SEINE Gnade sein, dass die welche an IHN glauben können Begnadeten entsprächen, aber es muss nicht so sein.
Ich halte mein sonst oft angefügtes Lächeln nicht zurück und bin mir aber im Klarem, dass auch Lächeln verletzen kann, selbst wenn dahinter keine Absicht in dieser Richtung steckt.

Shalom Fisch

Isaak