Samu, sei nicht so arrogant. Auch muss ein Mensch jüdischen Glaubens nicht immer wissen, wass in einem Menschen christlichen Glaubens vor sich geht und auch nicht alles kommentieren, was sein Verständnis überschreitet. Und das Recht es zu beurteilen hat er schon mal gar nicht. Oder stehst du mir das Recht zu über jüdische Glaubenspraxis zu urteilen?
Lassen wir es dabei: es ist eben eine andere Welt - wie die jüdische für Andersgläubige, auch wenn manche meinen, der (geöffnete) Vorhof sei die eigentliche. Das Innere lernt nur der orthodoxe Jude kennen - der braucht nicht nur zu schweigen, sondern der darf den (dummen) Goi auch an der Nase herumführen.
Lieber Frank, was heißt hier arrogant? Du warst es der schrieb: Ist nicht angeblich alles von Jesus gesagte jüdischen Usprungs? So ist es eben doch mein gutes Recht dazu Stellung zu beziehen. Im Übrigen ist dieses Forum auch für mich da!
Das tust du sehr wohl, lese mal deine eigenen Texte zu besagter Thematik!Oder stehst du mir das Recht zu über jüdische Glaubenspraxis zu urteilen?
Mich interessiert sehr, was in christlichen Mitgeschwistern so vor sich geht. Es gehört dazu, sein Gegenüber zu verstehen.
Diesen Satz hättest du dir schenken können. Ich weiß, dass ich diesen Eindruck nicht vermittle! Du beklagst Persönlichkeitsangriffe? Was ist das denn dann?Das Innere lernt nur der orthodoxe Jude kennen - der braucht nicht nur zu schweigen, sondern der darf den (dummen) Goi auch an der Nase herumführen.
Das finde ich wirklich schade!
Samu
Lieber samu = davon warst du aber nie begeistert.
Was die verschlossene Welt des eigentlichen Judentums angeht = warum reagierst du so gereizt? Das ist kein Angriff auf die Persönlichkeit eines Juden.
Ich bin auch immer sehr glücklich wenn ein Jude mit mir Goi spricht.um es mal etwas sarkastisch auszudrücken.
Dir vertändlich zu machen, dass du als Jude jüdisch denkst und das Christliche erst dann versteht und nachvollziehen kannst - wenn du eben nicht mehr jüdisch denkst - ist wahrscheinlich nicht möglich. In deinen Beiträgen zeigst du es allerdings immer wieder - dass du zu denen gehörst, vor denen Paulus in seinen Briefen immer wieder warnt.
LG
Ach Frank, was soll man dazu noch schreiben?![]()
Hochnäsigkeit trägt einen Namen, wie man im oben angeführten Zitat lesen kann.Zitat von Frank
Frank, gerade du beklagst bei anderen, dass sie dir auf persönlicher Ebene und nicht sachlich begegnen, aber selber handelst du nicht anders.
Ich verfolge deine Beiträge schon eine Weile und ich bin erschüttert mit welchem Hochmut du den Juden gegenüber auftrittst. Gleichsam ist es eine Schande für alle Christen wie du vorgehst. Dich zu lesen ist nicht auferbauend noch motivierend, denn du stellst gleichsam wie deine Kirchenväter viele Andersdenkenden auf den Scheiterhaufen der Religiosität.
Nun kannst wieder anfangen jeden Satz auseinander zu pflücken, aber besser machst es damit auch nicht.
Freitag![]()
Wow seid ihr wieder Lieb zueinader!
Lieber Freitag, es ist gewiss etwas hahnebüschen in einem Forum, dass die Verbindung von Judentum und Christentum favoritisiert, eine Trennungslinie zwischen beiden Religionen zu ziehen und zu behaupten dass einer den anderen nicht wirklich verstehen kann.
Aber persönlich ist das nicht - Samu hat mir zwar noch nicht bestätigt (trotz zweifacher Anfrage) dass er wirklich Jude ist, aber er gibt es zumindestens an. Ein Mitglied einer bestimmten Religionsgemeinschaft (als dass sich dieser offiziell ausgibt) als solches zu bezeichnen und diesem das Recht abzusprechen über eine andere Religionsgemeinschaft zu urteilen, entspricht den normalen Regeln jeder übergreifenden Gemeinschaftsordnung. Dieser Wahn, andere beurteilen zu können, ist die Ursachen der Kriege und Feindschaften. Würdest du einem Buddhisten das Recht geben über das VaterUnser ein "Urteil" (nicht einen Kommentar, sondern, so wie samu, ein Urteil) abzugeben? Oder einem Moslem? Die Vertreter der evangelikalen Denkweise - aus der die Textkopie von Nachfolgerin kommt - schaffen es doch nicht einmal mit meinem Urteil (dass aber immerhin im christlichen Rahmen bleibt) umzugehen.
Nun - ich wünsche allen Gerechten und Selbstgerechten, allen Sündern und Heiligen ein gesegnetes 2008.
Lesezeichen