Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54
    Frank Gast

Standard

Samu, sei nicht so arrogant. Auch muss ein Mensch jüdischen Glaubens nicht immer wissen, wass in einem Menschen christlichen Glaubens vor sich geht und auch nicht alles kommentieren, was sein Verständnis überschreitet. Und das Recht es zu beurteilen hat er schon mal gar nicht. Oder stehst du mir das Recht zu über jüdische Glaubenspraxis zu urteilen?

Lassen wir es dabei: es ist eben eine andere Welt - wie die jüdische für Andersgläubige, auch wenn manche meinen, der (geöffnete) Vorhof sei die eigentliche. Das Innere lernt nur der orthodoxe Jude kennen - der braucht nicht nur zu schweigen, sondern der darf den (dummen) Goi auch an der Nase herumführen.

LG

numerarier Gast

Pfeil

Lieber Frank,
    ich kann oder brauche keine "Begründung" zu liefern: Hätten wir für alles eine Begründung, bräuchten wir keinen Glauben mehr.

"Elitär" ist NachfolgerinJesus `s VaterUnser-Beitrag sicherlich nicht.

Was mich betrifft -es ist ja kein Geheimnis- beziehe ich deutlich Stellung gegen ein Kuschel-Christentum und einen von Menschen nur als barmherzig und liebend, zu wenig aber als auch fordernd oder abverlangend gezeichneten Gott.

Deine Einschätzung, jener Beitrag sei gar gefährlich teile ich nicht.
    Im übrigen verweise ich auf die Billigung des Wächters.

Ich denke, wir können und sollten das so stehenlassen und unsere Kräfte dazu nutzen, jüngere Menschen für das Christentum zu begeistern.
    numerarier

Frank Gast

Standard

Zitat Zitat von numerarier Beitrag anzeigen
    Lieber Frank,
    ich kann oder brauche keine "Begründung" zu liefern: Hätten wir für alles eine Begründung, bräuchten wir keinen Glauben mehr.
    Dass du nicht kannst, ist mir klar - aber deine Auffassung begründen, hat nichts mit Glauben zu tun.
    "Elitär" ist NachfolgerinJesus `s VaterUnser-Beitrag sicherlich nicht.
    Warum nicht? Er lässt das Vater Unser Gebet nur für die zu, die "gerecht" sind - und - darfst du es denn, anhand der Kriterien beten? darf es einer (oder eine) aus der Leserschaar = anhand der angegeben Kriterien?
    Was mich betrifft -es ist ja kein Geheimnis- beziehe ich deutlich Stellung gegen ein Kuschel-Christentum und einen von Menschen nur als barmherzig und liebend, zu wenig aber als auch fordernd oder abverlangend gezeichneten Gott.
    Darum geht es nicht. Es geht darum, dass ich erst beten darf, wenn ich bestimmte Kriterien erfülle. Während des Gebetes und durch das Gebet wird Gott gewiss fordern und abverlangen und den Menschen treiben. Aber wie soll das geschehen, wenn ich nicht zum Vater beten darf "wenn ich diese Beziehung nicht in meinem Alltag lebe und erlebe"? Was ist mit denen, die noch nicht ganz bereit sind, ihn als Vater zu akzeptieren? Werden die ausgeschlossen? = das ist elitär (!)
    Deine Einschätzung, jener Beitrag sei gar gefährlich teile ich nicht.
    Im übrigen verweise ich auf die Billigung des Wächters.
    Hm = sind wir hier bei Harry Potter? Was geht mich ein Wächter an? Der an der Schleuse ist nur ein Mensch.
    Ich denke, wir können und sollten das so stehenlassen und unsere Kräfte dazu nutzen, jüngere Menschen für das Christentum zu begeistern.
    numerarier
    Für welches Christentum? das der (selbst)Gerechten und abgeschlossenen Kleingruppen?
    Lk 16,15 Und er sagte zu ihnen: Ihr pflegt euch selbst vor den Menschen als gerecht darzustellen, Gott aber kennt eure Herzen. Denn was bei den Menschen hoch angesehen ist, ist ein Greuel vor Gott.

LG

generalissime Gast

Standard

schade, dass einige wenige hier kategorisch das forum durchkämmen und zu jedem beitrag nicht nur ihren senf beitragen (was noch okay wäre), sondern alles zerpflücken, nach der steinbruch-methode zitate herausgreifen und auseinandernehmen.

ein bischen respekt wäre wirklich gut. dazu gehört auch zu respektieren, wenn einer nicht mehr diskutieren möchte, es so zu belassen!

ich suche hier jedenfalls nicht konfrontation

numerarier Gast

Standard

Hallo Frank,
    danke für Deine Gedanken.

Du kannst aber nicht wirklich von mir erwarten, dass ich auf die ganzen Thesen eingehe.
    Selbst wenn ich es könnte, würde ich es nicht tun, schon allein aufgrund der Befürchtung, Deine folgende Antwort würde 10 Zitate heraugreifen und hinterfragen.

Deine Vorgehensweise erinnert mich gerade ... ... an einen gigantischen Verwaltungsapparat, der sich mit immer neurlichen Verfahren und Bescheiden selbst beschäftigt und eine Unmenge an Vorgängen und Akten produziert.

Da möchte ich nicht mit einsteigen.

Ich könnte den "Vorgang Frank" natürlich an einen Prozessbevollmächtigten übertragen....
    .... hey Schleusi, wär das nix für Dich....*gggggg???? Könntest das ganze Forum fluten mit Deinen Vorträgen und Frank in Fluten Deiner Sühne und Untergangsprophetien versenken.... *grööööhlll

numerarier

Frank Gast

Standard

Du kannst aber nicht wirklich von mir erwarten, dass ich auf die ganzen Thesen eingehe.
    numerarier
    Lieber Numerarier - eine hätte schon gereicht. Aber ist schon in Ordnung.

Gottes Segen

Frank Holger

samu Gast

Standard

Samu, sei nicht so arrogant. Auch muss ein Mensch jüdischen Glaubens nicht immer wissen, wass in einem Menschen christlichen Glaubens vor sich geht und auch nicht alles kommentieren, was sein Verständnis überschreitet. Und das Recht es zu beurteilen hat er schon mal gar nicht. Oder stehst du mir das Recht zu über jüdische Glaubenspraxis zu urteilen?

Lassen wir es dabei: es ist eben eine andere Welt - wie die jüdische für Andersgläubige, auch wenn manche meinen, der (geöffnete) Vorhof sei die eigentliche. Das Innere lernt nur der orthodoxe Jude kennen - der braucht nicht nur zu schweigen, sondern der darf den (dummen) Goi auch an der Nase herumführen.

Lieber Frank, was heißt hier arrogant? Du warst es der schrieb: Ist nicht angeblich alles von Jesus gesagte jüdischen Usprungs? So ist es eben doch mein gutes Recht dazu Stellung zu beziehen. Im Übrigen ist dieses Forum auch für mich da!

Oder stehst du mir das Recht zu über jüdische Glaubenspraxis zu urteilen?
    Das tust du sehr wohl, lese mal deine eigenen Texte zu besagter Thematik!

Mich interessiert sehr, was in christlichen Mitgeschwistern so vor sich geht. Es gehört dazu, sein Gegenüber zu verstehen.

Das Innere lernt nur der orthodoxe Jude kennen - der braucht nicht nur zu schweigen, sondern der darf den (dummen) Goi auch an der Nase herumführen.
    Diesen Satz hättest du dir schenken können. Ich weiß, dass ich diesen Eindruck nicht vermittle! Du beklagst Persönlichkeitsangriffe? Was ist das denn dann?
    Das finde ich wirklich schade!

Samu

Frank Gast

Standard

Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
    Das tust du sehr wohl, lese mal deine eigenen Texte zu besagter Thematik!
    Lieber samu = davon warst du aber nie begeistert.

Was die verschlossene Welt des eigentlichen Judentums angeht = warum reagierst du so gereizt? Das ist kein Angriff auf die Persönlichkeit eines Juden.

Ich bin auch immer sehr glücklich wenn ein Jude mit mir Goi spricht. um es mal etwas sarkastisch auszudrücken.

Dir vertändlich zu machen, dass du als Jude jüdisch denkst und das Christliche erst dann versteht und nachvollziehen kannst - wenn du eben nicht mehr jüdisch denkst - ist wahrscheinlich nicht möglich. In deinen Beiträgen zeigst du es allerdings immer wieder - dass du zu denen gehörst, vor denen Paulus in seinen Briefen immer wieder warnt.

LG

samu Gast

Standard

Ach Frank, was soll man dazu noch schreiben?

Standard

Zitat Zitat von Frank
    Lieber samu = davon warst du aber nie begeistert.

Was die verschlossene Welt des eigentlichen Judentums angeht = warum reagierst du so gereizt? Das ist kein Angriff auf die Persönlichkeit eines Juden.

Ich bin auch immer sehr glücklich wenn ein Jude mit mir Goi spricht. um es mal etwas sarkastisch auszudrücken.

Dir vertändlich zu machen, dass du als Jude jüdisch denkst und das Christliche erst dann versteht und nachvollziehen kannst - wenn du eben nicht mehr jüdisch denkst - ist wahrscheinlich nicht möglich. In deinen Beiträgen zeigst du es allerdings immer wieder - dass du zu denen gehörst, vor denen Paulus in seinen Briefen immer wieder warnt.
    Hochnäsigkeit trägt einen Namen, wie man im oben angeführten Zitat lesen kann.

Frank, gerade du beklagst bei anderen, dass sie dir auf persönlicher Ebene und nicht sachlich begegnen, aber selber handelst du nicht anders.

Ich verfolge deine Beiträge schon eine Weile und ich bin erschüttert mit welchem Hochmut du den Juden gegenüber auftrittst. Gleichsam ist es eine Schande für alle Christen wie du vorgehst. Dich zu lesen ist nicht auferbauend noch motivierend, denn du stellst gleichsam wie deine Kirchenväter viele Andersdenkenden auf den Scheiterhaufen der Religiosität.

Nun kannst wieder anfangen jeden Satz auseinander zu pflücken, aber besser machst es damit auch nicht.

Freitag