Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54
    Blog-Einträge
    6

Standard

Danke Frank, für Deine Interpretation. Dieses :"du darfst aber nicht, wenn..." "Dududu - du böse/r...mit dem Finger droh..." impliziert wieder einmal einen Glauben nur unter bestimmten Bedingungen.

Jesus aber, nimmt jeden Menschen so an, wie er ist. Das hat er immer getan (sogar eine Prostituierte...) und das wird er auch immer tun!!!!!

Auch, wenn das einigen ("christlichen") Leuten nicht passt-weil sie ja meinen, sie wären die "besseren" Menschen....

Das Ursprungsgebet, das Vater unser in aramäisch, beinhaltet die Anrede "Abba"- lieber Vater!
    Vielleicht sollten wir ja gerade dann, wenn wir unter Schuld leiden oder noch Ressentiments gegen eine Person haben, das Vaterunser beten! Gerade dann-damit Gott uns hilft, uns von Schuld und Beschuldigungen zu befreien.

Als Christin lasse ich mir von niemandem vorschreiben, wann ich das Vaterunser beten darf und wann nicht...was denken sich denn einige Leute eigentlich? Die Verfügungsgewalt liegt immer noch bei Gott-und nicht bei einigen Menschen, die meinen, andere belehren oder ihnen Vorschriften machen zu wollen.

Stella
    Geändert von Stella (27.12.2007 um 20:44 Uhr)
    Galater 3, 27-28

Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.

Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

Standard

@Stella
    ich hab mit keinem Wort erwähnt dass wir nicht mit schuld oder so nicht das Vater unser beten sollen.
    Es ist ein text den ich reinkopiert habe, nicht mehr und nicht weniger.
    Warum kann man nicht einfach mal Dinge so stehen lassen?
    @Frank
    warum zerpflückst du alles?
    Soll doch jeder für sich rauslesen was er möchte, oder möchtest du unter Beweis stellen wie toll du bist????
    ------------------------------
    Ende
    werde nichts mehr dazu schreiben

Frank Gast

Standard

Zitat Zitat von NachfolgerinJesu Beitrag anzeigen
    Es ist ein text den ich reinkopiert habe, nicht mehr und nicht weniger.
    Warum kann man nicht einfach mal Dinge so stehen lassen?
    @Frank
    warum zerpflückst du alles?
    Soll doch jeder für sich rauslesen was er möchte, oder möchtest du unter Beweis stellen wie toll du bist????
    ------------------------------
    Ende
    werde nichts mehr dazu schreiben
    Liebe Nachfolgerin - Warum sollen andere etwas "stehen lassen" wenn es ihrer Auffassung widerspricht? Das hier ist ein Forum, wo verschiedene Meinungen geäußert werden und jeder die Chance hat sich und seine Meinung mal von einer ganz anderen Seite beantwortet - oder kritisiert zu bekommen.
    Deine Reaktion ist aber leider - in christlichen Foren - häufige Verhaltensweise:
    Du gehst nicht auf meine Kritik ein, argumentierst nicht warum du meinst, dass dieses "ich kann nur..." für dich sinnvoll ist = sondern du kritisierst mich, gehst auf die persönliche Ebene und unterstellst mir selbstsüchtige Motive.

Wieso trägst du etwas in ein Forum ein, wenn du mit der Reaktion anderer nicht umgehen kannst?
    Ich finde den Text - den du kopiert hast - so wie Stella, äußerst gefährlich und nur für Gruppen mit Alleinseligkeitsanspruch geeignet.
    Gottes Segen
    Frank Holger
    Geändert von Frank (28.12.2007 um 09:01 Uhr) Grund: sinnentstellung

Frank Gast

Standard

Nachtrag
    ich hab mit keinem Wort erwähnt dass wir nicht mit schuld oder so nicht das Vater unser beten sollen.
    Aber das sagt dein Text doch aus:
    Ich kann nicht sagen:VERGIB UNS UNSERE SCHULD;WIE AUCH WIR VERGEBEN UNSEREN SCHULDIGERN, wenn ich einen Groll gegen jemanden hege.
    Wieso darf ich mich nicht an den Vater wenden - damit er mir hilft - um den GRoll gegen jemanden zu beenden? Manchmal fehlt mir tatsächlich die Kraft dazu, und dann bin ich über jede Gebetserhörung dankbar.

Gottes Segen

Frank Holger

Blog-Einträge
    6

Standard

Ich geb Dir Recht, Frank. Es ist auch viel leichter, Texte hineinzukopieren, als eigene Formulierungen zu entwickeln, was man ausdrücken möchte und wie man diese Sache sieht.

Der Text "riecht" stark nach Freikirche. In Freikirchen wird sehr oft indoktriniert, die Leute werden einer Gehirnwäsche unterzogen, ich verlor eine Freundin an eine solche Gruppierung. Sie bilden sich ein, sie sind die Elite und alle anderen sind keine richtigen Christen.

Sie kommen damit nicht klar, dass in den Landeskirchen einiges ins Moderne abgewandelt wurde und die freikirchlichen Gruppen nehmen die Bibel wörtlich, lassen keinen Interpretationsspielraum, welcher logischerweise durch Übersetzungen und überlieferungen entsteht.

Ich kopier joyce meyer-texte hier unter Predigten hinein, gehe aber auch auf Kritik ein und lasse auch dort einen gewissen Interpretationsspielraum für mich gelten.

Stella
    Galater 3, 27-28

Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.

Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

Frank Gast

Standard

Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    Ich kopier joyce meyer-texte hier unter Predigten hinein, gehe aber auch auf Kritik ein und lasse auch dort einen gewissen Interpretationsspielraum für mich gelten.
    Stella
    Ich bin ein steter Leser deiner joyce meyer texte.
    LG
    Frank

Snickers Gast

Standard

Stella, du stellst hier texte von einer der "ikonen" der freikirchen ein und schimpfst auf die freikirche und ihre lehren?

Da sehe ich doch überhaupt keinen widerspruch, nein, wie auch!

So was nennt man

snickers
    Geändert von Snickers (29.12.2007 um 11:37 Uhr)

Frank Gast

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Stella, du stellst hier texte von einer der "ikonen" der freikirchen ein und schimpfst auf die freikirche und ihre lehren?
    Da sehe ich doch überhaupt keinen widerspruche, nein, wie auch!
    So was nennt man
    snickers
    Lieber Snickers, die Erklärung liegt in folgendem Satz
    Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    Stella
    Es gibt solche und solche Freikirchen und solche und solche Prediger. Vieles von Frau Meyer finde ich mehr als seltsam, aber das was Stella auswählt ist durchaus lesbar.
    LG

numerarier Gast

Unglücklich Bitte etwas lieber und toleranter

Diese Auseinandersetzungen hier (ich schreibe bewusst Auseinandersetzungen und nicht Diskussionen) sind wenig fruchtfringend und wenig erfreulich.
    Wenn eine Person, die noch nicht den Zugang zum Christ-Sein oder Christ-Leben gefunden hat, mal hier hereinschaut, wird die eher abgeschreckt sein als sich angezogen und sich möglicherweise weit entfernt fühlen von einer in christlicher Nächstenliebe geprägten Atmosphäre.

Klar ist eines: Jedes Community-Mitglied schreibt hier in guter Absicht herein- das ist mir klar und allen anderen hoffentlich auch.

Aber so manche Entwicklung, die dann -wie von Geisterhand?- ihren Lauf nimmt, sollte zu denken geben.

Vielleicht wäre es hilfreich (auch als Apell an mich selbst!) die Zitier-Funktion generell reduzierter zu nutzen; zudem wirklich nicht nur den letzten oder die letzten Beiträge zu lesen, sondern die Entwicklung des gesamten Threads im Blick zu haben bei einer Antwort.

NachfolgerinJesu ist recht neu hier, wenngleich sie nicht neu in Foren ist- also gewisse Erfahrung, altersmäßig und Community-mäßig mit sich bringt. Wenn so eine Person sich hier nach kurzer Zeit ungut aufgehoben fühlt, ist das kein besonders gutes Zeichen.

Ich lade ein, nochmals den ersten Beitrag von NachfolgerinJesu zu lesen: ein völlig einwandfreier Beitrag zum Vater Unser. Was wurde daraus? Zuletzt ein bloßes Hacken auf gegenseitige Aussagen (Zitate), die am Ende sich völlig vom eigentlichen Überthema entfernt hatten.

Also meine Bitte an uns alle: etwas toleranter, etwas lieber! Ich bin doch recht zuversichtlich, dass sich die von Stella negativ charakterisierten Menschen (Stichworte: Elite und Gehrinwäsche oder Vorschriften machende Menschen) gar nicht auf den GnaKi-Seiten aufhalten.

Ich bin sicherlich auch nicht mit NachfolgerinJesu auf der gleichen Wellenlänge, sondern Dimensionen entfernt in bestimmten Ansichten, aber hier muss ich mich schützend vor sie stellen.

numerarier

Snickers Gast

Standard

Wenn stella die guten sachen rausfiltert, dann muss es ja gut sein?

Da könnte ich mir auch texte von angie, buschi bis hin zu mao und stalin nehmen (andere böse nenne ich mal nicht), etwas rumfiltern, mal sehen was da gutes rauskommt!

Auch ne logik!

snickers
    Geändert von Snickers (29.12.2007 um 17:30 Uhr)