Dass du nicht kannst, ist mir klar - aber deine Auffassung begründen, hat nichts mit Glauben zu tun.
Warum nicht? Er lässt das Vater Unser Gebet nur für die zu, die "gerecht" sind - und - darfst du es denn, anhand der Kriterien beten? darf es einer (oder eine) aus der Leserschaar = anhand der angegeben Kriterien?
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass ich erst beten darf, wenn ich bestimmte Kriterien erfülle. Während des Gebetes und durch das Gebet wird Gott gewiss fordern und abverlangen und den Menschen treiben. Aber wie soll das geschehen, wenn ich nicht zum Vater beten darf "wenn ich diese Beziehung nicht in meinem Alltag lebe und erlebe"? Was ist mit denen, die noch nicht ganz bereit sind, ihn als Vater zu akzeptieren? Werden die ausgeschlossen? = das ist elitär (!)
Hm = sind wir hier bei Harry Potter? Was geht mich ein Wächter an? Der an der Schleuse ist nur ein Mensch.
Für welches Christentum? das der (selbst)Gerechten und abgeschlossenen Kleingruppen?
Lk 16,15 Und er sagte zu ihnen: Ihr pflegt euch selbst vor den Menschen als gerecht darzustellen, Gott aber kennt eure Herzen. Denn was bei den Menschen hoch angesehen ist, ist ein Greuel vor Gott.
LG
Lesezeichen