hallo zusammen,
erst mal für die, die den Begriff von Ricardas Arbeit zuordnen wollen http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A...ionsdiagnostik
und ganz vorsichtig nun ein paar persönliche Gedanken dazu:In vielen Ländern, darunter den meisten europäischen Ländern, ist die PID gesetzlich geregelt und für teils unterschiedliche Anwendungen erlaubt – in Deutschland ausschließlich zur Vermeidung von schweren Erbkrankheiten, Tot- oder Fehlgeburten. In der Schweiz und in Österreich ist die PID dagegen verboten
vielleicht... aber vielleicht auch nicht, denn es gibt Menschen, die unterscheiden zwischen "behinderten Kindern/Menschen" und "gesunden" und es gibt Menschen, die tragen dieses Denken gar nicht in sich.Ricarda muss eine empfindliche Stelle getroffen haben.
Ich bin kein Beispiel für "Christliches Denken", eher für ein menschliches Verstehen.
Für mich zb. gibt es keinen Unterschied- jeder Mensch ist so wie er ist, geschaffen.
Ob ich an "Jesus" erkennen kann, ob da Unterschiede sind im Denken und Umgang und welche Textstellen das belegen?
Ich sehe nirgends etwas in der Art.
Es liegt im Auge des Betrachters- welcher Mensch ist wirklich "gesund" ? Wo liegt der Maßstab?
In meinem Leben gibt es das Wort "behindert" nicht in dem Sinne, denn wir sagen es nicht mit diesem Begriff, wenn Menschen dies oder jenes nicht oder eingeschränkt so können, wie es andere Menschen tun. Was vielleicht offiziell unter "Behinderung" zählt, ist für uns die Einzigartigkeit und Vielfalt. Was einen Menschen "einschränkt" muss nicht nur Einschränkung sondern kann ebenso eine Stärke sein oder werden...
Ich glaube nicht, dass Einschränkungen oder Anderssein "genetische Fehler" etwa Schöpferfehler wären... für mich ein absurder Gedanke.
Und so sehe ich nirgends, auch in der Bibel nicht, dass Menschen vom Schöpfer anders behandelt werden als andere.
"jesus" heilt an mehreren Stellen... ja, Blinde können sehen, "lahme" können gehen... für die Betroffenen eine Erweiterung ihrer Fähigkeiten für das Leben.
Präimplantationsdiagnostik- liebe Ricarda, aber zeigt vor Geburt, was für "Schwächen" oder "Fehler" (das Wort allein in dem Zusammenhang mag ich nicht so) ein Mensch haben wird.
Doch Mensch ist für mich Mensch- alle im gleichen Wert und jeder hat "Einschränkungen" sichtbar körperlich oder weniger sichtbar auch psychisch oder seelisch---
So wünsche ich dir für deine Arbeit zum Thema viel Erfolg.
Sei nicht frustriert, dass es Menschen gibt, die Kinder/Menschen nur schwer in "behindert" oder "nicht behindert" einteilen können/wollen.
Wenn "jesus" heilte, öffnete er, nach meinem Verstehen, diesen Menschen einen Horizont für ein Leben, dass anders weiter ging als zuvor, aber daraus kann ich keinen Unterschied in der Wertigkeit oder dergleichen erkennen eher im Gegenteil.
LG bonnie
PS: Welcher Mensch möchte wirklich "anders" behandelt werden als alle anderen?
Lesezeichen