Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54
  1. #21
    ricarda93 Gast

    Standard

    Ich schreibe eine ethische Arbeit über die Präimplantationsdiagnostik. Die religiösen Ansichten sind nur ein Teil davon, ich hab aber ehrlich gesagt, keine Lust mich hier die ganze Zeit zu rechtfertigen.

  2. #22
    ricarda93 Gast

    Standard

    Wer irgendwelche Fragen hat, kann sich gerne die Richtlinien durchlesen, die für wissenschaftliche Arbeiten ausgesetzt sind. Es geht nicht um Missionarsarbeit sondern um wissenschaftliches Arbeiten mit Zitaten.

  3. #23

    Standard

    Ich möchte Ricarda beipflichten. Leute, eine Facharbeit schreiben heißt, ein klar umrissenes Aufgabengebiet in übersichtlicher Zeit (in NRW zum Beispiel 6 Wochen) zu bearbeiten, neben dem regulären Unterricht. Es ist nicht vorgesehen, vorbereitend ein paar Semester Theologie zu studieren. Und es ist eine rein wissenschaftliche Übung, keine Glaubensprüfung. Man darf eine Facharbeit in Religion schreiben, ohne überzeugter Christ (oder Moslem oder Jude ...) zu sein. Genauso wie man eine Facharbeit in Englisch schreiben darf, ohne Engländer zu sein :)

    Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

    Zitat Zitat von ricarda93 Beitrag anzeigen
    .... dass Jesus keinen Unterschied zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen macht.
    Es gibt, wie schon erwähnt, zahlreiche Geschichten von Heilungen (Blinde, Taube, Lahme, Besessene, ...), was zumindest belegt, dass Jesus Krankheit und Behinderung nicht als selbstverschuldete Gottesstrafe ansah, die gefälligst auszuhalten war. Er hat sich besonders um Benachteiligte gekümmert.

    Aber ein Ausspruch speziell zur Unterscheidung zwischen Behinderten und Nichtbehinderten (oder zur fehlenden Unterscheidung) fällt mir nicht ein. Vielleicht stellst du die Frage noch mal anders?

  4. #24
    ricarda93 Gast

    Standard

    Danke für die Unterstützung ^^
    Ich hab jetzt das vorgeschlagene genommen und musste da dann einfach noch reininterpretieren, weil es wirklich keine klare Aussagen dazu gibt, aber ich konnte es angemessen belegen, denke ich :)

  5. #25
    poetry Gast

    Standard

    Sunigol, ich pflichte Dir 100% bei. AAAAAAAAAAAABER einfach so christliche Foren abzuklappern ohne sich auch nur ansatzweise damit zu beschäftigen? Für mich klingt das weder nach wissenschaftlich (Wissen schaffen) noch als Arbeit (Erarbeiten)

    Der Verfasser der Arbeit soll kein Christ oder Jude oder Moslem werden, sich aber wohl wenigstens ansatzweise damit beschäftigt haben, um den Rahmen zu kennen.

    Ich kann auch keine Arbeit über Dieselmotoren schreiben ohne noch nie etwas über Verbennungsmotoren recherchiert zu haben.

    Und das hat alles nichts mit Rechtfertigung zu tun.

    Viele Grüße,

    poe

  6. #26
    ricarda93 Gast

    Standard

    Ich hab alles alleine gemacht, nur bei den Belgen hatte ich Probleme, ich werd mich jetzt hier auch nicht weiter rechtfertigen, weil mir das irgendwie zu blöd ist.
    Und um das Problem lösen zu können hätte ich nunmal die Bibel komplett lesen müssen um irgendwelche Zitate zu finden. Haut rein und Gottes Segen :D

  7. #27
    poetry Gast

    Standard

    Nö Ricarda, hättest Du nicht müssen :)

    Dir auch G"ttes Segen :)

  8. #28

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    ... einfach so christliche Foren abzuklappern ohne sich auch nur ansatzweise damit zu beschäftigen?
    Bitte mal kurz innehalten. Wieviel davon ist gesicherte Erkenntnis und wieviel ist deine Wahrnehmung?

    Es gab in diesem Thread überraschend viele provozierend-abwertend formulierte Nachfragen, finde ich. Lässt man die alle mal weg, dann bleibt kaum noch was übrig. Ricarda muss eine empfindliche Stelle getroffen haben.

  9. #29
    ricarda93 Gast

    Standard

    Wenigstens einer, der mich unterstützt :)

  10. #30

    Standard

    hallo zusammen,

    erst mal für die, die den Begriff von Ricardas Arbeit zuordnen wollen http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A...ionsdiagnostik

    In vielen Ländern, darunter den meisten europäischen Ländern, ist die PID gesetzlich geregelt und für teils unterschiedliche Anwendungen erlaubt – in Deutschland ausschließlich zur Vermeidung von schweren Erbkrankheiten, Tot- oder Fehlgeburten. In der Schweiz und in Österreich ist die PID dagegen verboten
    und ganz vorsichtig nun ein paar persönliche Gedanken dazu:
    Ricarda muss eine empfindliche Stelle getroffen haben.
    vielleicht... aber vielleicht auch nicht, denn es gibt Menschen, die unterscheiden zwischen "behinderten Kindern/Menschen" und "gesunden" und es gibt Menschen, die tragen dieses Denken gar nicht in sich.
    Ich bin kein Beispiel für "Christliches Denken", eher für ein menschliches Verstehen.
    Für mich zb. gibt es keinen Unterschied- jeder Mensch ist so wie er ist, geschaffen.
    Ob ich an "Jesus" erkennen kann, ob da Unterschiede sind im Denken und Umgang und welche Textstellen das belegen?
    Ich sehe nirgends etwas in der Art.
    Es liegt im Auge des Betrachters- welcher Mensch ist wirklich "gesund" ? Wo liegt der Maßstab?
    In meinem Leben gibt es das Wort "behindert" nicht in dem Sinne, denn wir sagen es nicht mit diesem Begriff, wenn Menschen dies oder jenes nicht oder eingeschränkt so können, wie es andere Menschen tun. Was vielleicht offiziell unter "Behinderung" zählt, ist für uns die Einzigartigkeit und Vielfalt. Was einen Menschen "einschränkt" muss nicht nur Einschränkung sondern kann ebenso eine Stärke sein oder werden...
    Ich glaube nicht, dass Einschränkungen oder Anderssein "genetische Fehler" etwa Schöpferfehler wären... für mich ein absurder Gedanke.
    Und so sehe ich nirgends, auch in der Bibel nicht, dass Menschen vom Schöpfer anders behandelt werden als andere.
    "jesus" heilt an mehreren Stellen... ja, Blinde können sehen, "lahme" können gehen... für die Betroffenen eine Erweiterung ihrer Fähigkeiten für das Leben.

    Präimplantationsdiagnostik- liebe Ricarda, aber zeigt vor Geburt, was für "Schwächen" oder "Fehler" (das Wort allein in dem Zusammenhang mag ich nicht so) ein Mensch haben wird.
    Doch Mensch ist für mich Mensch- alle im gleichen Wert und jeder hat "Einschränkungen" sichtbar körperlich oder weniger sichtbar auch psychisch oder seelisch---
    So wünsche ich dir für deine Arbeit zum Thema viel Erfolg.
    Sei nicht frustriert, dass es Menschen gibt, die Kinder/Menschen nur schwer in "behindert" oder "nicht behindert" einteilen können/wollen.
    Wenn "jesus" heilte, öffnete er, nach meinem Verstehen, diesen Menschen einen Horizont für ein Leben, dass anders weiter ging als zuvor, aber daraus kann ich keinen Unterschied in der Wertigkeit oder dergleichen erkennen eher im Gegenteil.

    LG bonnie

    PS: Welcher Mensch möchte wirklich "anders" behandelt werden als alle anderen?


 

Ähnliche Themen

  1. Umgang untereinander
    Von NeueHoffnung im Forum Erlebnisse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 15:41
  2. Vom Umgang mit der Geistigen Welt.
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 11:54
  3. Umgang mit Andersdenkenden und Andersgläubigen
    Von Pope-Nope im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 20:20
  4. Unser Umgang mit Gerichtsprophetien!" Medienhinweis - Neue Predigt
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 11:33
  5. Umgang miteinander hier im Chat/Forum
    Von eagleeye im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 12:35

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jesus umgang mit behinderten

jesus behinderung

jesus behinderte

Jesu umgang mit behinderten

jesus und behinderte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •