Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Standard Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

    Liebe Forumsleser und -schreiber(-innen),

    ich melde mich hier mit der netten Erlaubnis von Fisch, weil ich nach Teilnehmern für eine Umfrage zu religiös ausgerichteten Online-Foren suche.

    Die Umfrage gehört zu einem Forschungsprojekt zu religiösen Online-Plattformen (insbesondere Foren) und ihren Nutzern, das ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum durchführe. Dabei geht es mir vor allem darum, mehr über die Nutzungsweisen und Interessen der Nutzer solcher Foren zu erfahren. Ich freue mich deshalb über jeden, der Lust hat, an der Umfrage teilzunehmen! Sie dauert etwa 15 Minuten und ist natürlich anonym.

    Alles weitere könnt ihr der Umfrage entnehmen – auch weitere Kontaktdaten, falls ihr Fragen dazu habt, wer wozu diese Studie durchführt oder ähnliches.
    Am Ende der Umfrage gibt es außerdem ein offenes Feld, in dem Platz für alle möglichen Anmerkungen ist – falls ihr meint, dass etwas wichtiges vergessen wurde, sich jemand gänzlich unverstanden fühlt o.ä. – einfach dort anmerken.
    Neben der Online-Umfrage bin ich auch interessiert an persönlichen Gesprächen mit Nutzern religiöser Online-Foren – wer daran Interesse hat, kann am Ende der Umfrage einfach eine E-Mail-Adresse hinterlassen (oder sich natürlich auch hier über das Forum bei mir melden).

    Hier gehts zur Umfrage!

    Ich bin gespannt auf alle Antworten und danke schon einmal allen Teilnehmenden!

    Herzliche Grüße,
    AnnaN

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Neben der Online-Umfrage bin ich auch interessiert an persönlichen Gesprächen mit Nutzern religiöser Online-Foren – wer daran Interesse hat, kann am Ende der Umfrage einfach eine E-Mail-Adresse hinterlassen (oder sich natürlich auch hier über das Forum bei mir melden).
    Gespräche über religiöse Themen kannst du hier auch gerne selbst starten.
    Hast du Fragen über die du gerne schreiben würdest?

    Ansonsten viel Erfolg bei deiner Umfrage - ich hoffe, dass viel User dran teilnehmen.

    Lieben Gruss
    Fisch

  3. #3

    Standard

    Hallo Fisch,

    also, ein Thema, was mich sehr interessiert, ist die Motivation, mit der man sich hier beteiligt (und ob dies eine Ergänzung zum Austausch in einer lokalen Gemeinschaft ist oder der einzige Ort, an dem man sich über die hier besprochenen Dinge austauscht...).

    Weil mir wichtig ist, dass sich jeder auch zum einen anonym, zum anderen in aller Ausführlichkeit äußern kann, führe ich auch gerne persönliche Gespräche. Manchmal berühren die Gründe, warum man online über Religion oder Glaube spricht, ja doch auch heikle Themen aus der eigenen Biografie, die man sonst nicht ansprechen wollen würde. (Das möchte ich deshalb nochmal nachdrücklich anbieten ;-) ) Aber wer hier auch einfach erzählen oder diskutieren möchte - natürlich gerne - ich freue mich über Beiträge!

    Und noch einmal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo AnnaN

    Nun, ich habe mal kurz deine Umfrage gemacht…


    Die Motivation hier bei den Gnakis?

    Zuerst mal die Freiheit, mit der man hier schreiben darf, keine Zensur und seitens der Admin kein religöses rechthaberisches Getue, das finde ich einfach einmalig hier. Aber auch die Beziehung, die aus dieser Toleranz und Akzeptanz entsteht, das ist dann wirklich "Achtung" des Menschen.


    Alef

  5. #5
    luxdei Gast

    Standard

    Ich kann mich Alef nur anschließen. Das Klima hier ist von Toleranz und Achtung geprägt. In Anbetracht dessen, dass sich hier User mit unterschiedlichem Glaubenshintergrund treffen, ein sehr bemerkenswerter Punkt.

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hey Leute, eure Sätze rühren mich (bin sicher auch das restliche Team) an.

    Wir haben aber auch die Weltbesten User im Forum :))

  7. #7

    Standard

    Das klingt ja schön :-) Was ich mich spontan frage: Wie kriegt ihr das denn hin, dass das hier so harmonisch und respektvoll abläuft? Habt ihr eine da eine Idee, woher das kommen könnte? In anderen Foren rund um Religion und Glaube wird ja ziemlich heiß diskutiert...

  8. #8
    luxdei Gast

    Standard

    Für die allermeisten (Stamm-)User hier ist Religion keine Sache von Dogmen und Schriften. Persönliches Erleben, eigenes Forschen und eigenes Suchen scheint im Vordergrund zu stehen. Das macht tolerant.

  9. #9

    Standard

    glaubensthemen sind imer schwierig grad im umfeld drüber diskutieren ist nicht einfach man wird oft schief angeschaut oder traut sich gar nicht erst über sowas zu reden weil man ausgelacht wird aso hab ich mir ein forum gesucht war erst in einem anderen forum aber da durfte man keine eigene meinung haben und nur wer den mods passte durfte offen schreiben da wurde ich dan rausgeschmisen und kam hierher und seitdem bin ich hier und kan ofen schreiben was ich denke man läst hier andere meinungen stehen und kan sachlich diskutieren und so lernt man eine menge wen man offen dafür is


 

Ähnliche Themen

  1. Foren-Zeit?
    Von halbnomadin im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 19:07
  2. ghermann777 Der Schrecken vieler Foren...
    Von ghermann777 im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 00:33
  3. NEU: GnaKi-Foren-Hauskreise
    Von GnaKi-Team im Forum Informationen vom Moderationsteam
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 15:05

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

religiöse foren

teilnehmer für online studie
studie zu religiöse online- plattform
umfrage zur religion teilnehmen
online umfrage teilnehmen glaube

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •