Zitat Zitat von Runenmagier Beitrag anzeigen
Hi Frank,
Ich weiß das ich auch für mein Handeln grade stehn muß. Ich wollte nur ausdrücken, das es für Heiden die Hölle im christlichen Sinne nicht gibt.
Ob ich nach meinem Ableben meine Seele in Walhalla einkehrt weiß ich nicht und ganz ehrlich da mach ich mir auch keine Kopf drum. Hel wird schon weise über mich richten, das ist schließlich ihr Job.
Mir ist nur mal auf gefallen das man im Christentum nicht wirklich Chancen hat in den Himmel zu kommen- zu viele Regeln.
Hm - "das Christentum" gibt es eigentlich nicht. Und viele Regeln werden von den Gläubigen gern getan. Auch gibt es Strömungen, in denen die Übergabe an Jesus "reicht" (was ja, wenn ehrlich getan, nicht so einfach ist) und dann auch keine "Regeln" mehr notwendig sind.
Woher willst du eigentlich wissen, das die Götter seid Jahrhunderten nicht mehr angebetet wurden? Warst du dabei? Hast du zu der Zeit jeden Menschen selber kontroliert? Nein, warscheinlich nicht.
Nenne mir eine Priesterüberlieferung die in ununterbrochener Beziehung zu den alten Bräuchen stand. Es gab genug Untersuchungen und wenn du deine Forschungen ehrlich treibst, wirst du selber wissen, dass alle neuen heidnischen Strömungen eben neue heidnische Strömungen sind.
Gewiss hat sich auch noch im Mittelalter so mancher zu Odin und Freya bekannt, so mancher Heiliger ist ein verkappter Gott und viele der alten Bräuche (Maifest, Totenfest) wurden bis in die Neuzeit gefeiert. Hier mag sich mancher der alten Götter evtl angesprochen gefühlt haben - aber haben sie sich nicht alle irgendwie unter- und eingeordnet? Haben sie nicht alle "kapituliert"?
Ich spreche weder Odin noch seinen Mitasen und Wanen die Existenz ab - für mich sind es Wesen zwischen GOtt und uns Menschen, die mit dem Wort "Engelshierarchien" einen etwas zu seligen Tatch bekommen. Sie hatten ihre Aufgabe vor der Inkarnation Christi und hatten ihre Aufgabe danach. Und danach führten sie zu Christus hin. Der Übergang vom Heidentum zum Christentum ist nicht halb so blutig abgelaufen, wie es unter Heiden immer propagiert wird - und in sich äußerst stimmig.
Was du mit den Anrufungen der "alten Götter" erreichst, sind für mich dann eher die geistigen "Helfer" die den Weg nicht mitgegangen sind und eben nur aufbegehren. Wenn ich mir die heidnische Szene so anschaue - zu der auch all die rassistischen Strömungen der rechten Szene mit dazugehören (auch wenn der "gute Pagane" das ablehnt) ist hier viel von Hass, Überlebenskampf und Durchsetzung der eigenen Ziele die Rede (ohne auf den anderen dabei zu achten)
Außerdem könnte ich dich das selbe Fragen: Woher weißt du das deine Gott nicht mit dir spielt?
"Mein" GOtt redet mit mir - wenn ich ganz offen bin und ich sehe oft seine Hilfe und spüre seine Nähe.

LG