Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1

    Standard Der neue Sektenguru

    Vor vielen Jahren hat ein Gelehrter seine Zeitgenossen über eine üble Sekte informiert.

    Er hat darüber geschrieben, daß der Sektenguru, der Sohn eines leichten Mädchens, sexuell ziemlich umtriebig war und wegen Vielehe von seiner Umgebung ausgestoßen wurde.

    Die Nachfolger dieses Gurus seien gefährliche Leute, ungebildete Taugenichtse, die ihre Sektengeschichte umschrieben. Ihr Glaube sei lachhaft für jeden denkenden Menschen.

    Zum Glück sei der Guru wegen seiner Unmoral hingerichtet worden.

    Die Sektenmitglieder aber betreiben Exorzismen, und der Gelehrte war sich sicher, daß sie vorher dafür sorgen, daß die Dämonen überhaupt erst von den Menschen Besitz ergreifen, bevor sie "ausgetrieben" werden.

    Weiters wären sie dem Staat gegenüber feindlich eingestellt.

    Damals jubelte man dem Gelehrten zu, weil er so gut über diese gefährliche Gruppierung informierte.

    Der Gelehrte war der Philosoph Celsus, es war im 2. Jahrhundert nach Christus, der "Sektenguru" ist unser Herr Jesus Christus, die "Sekte von Taugenichtsen" war das Christentum.

    War Celsus nur einer, der informiert, oder war er ein Christusgegner?

  2. #2

    Standard

    Ich beobachte heutzutage, dass die Tendenz dorthin geht, dass so genannte "Aufpasser oder Wahrheitsaufdecker" aufstehen um die anders Gläubigen rigoros anzugehen und sie massen sich an, diese aufklären zu müssen und auf den "richtigen" Weg führen zu müssen. Das tun sie in einer Art und Weise, die aufbrausend und zerstörend ist und dem Gegenüber keine Liebe mehr zum Mitmenschen spüren lässt. Vehemment beruht man auf die eigene Erkenntnis und lässt Widerspruch kaum zu und bekämpft den Gläubigen bis dieser abzieht und es kaum noch wagt über seinen persönlichen Glauben öffentlich zu sprechen. Wer hat schon Lust seinen Glauben ständig verteidigen zu müssen? Dies alles wird betrieben wie eine sportliche Leistung und diese "Hobby Studierten und Wächter" hängen sich gegenseitig Medaillen an wenn sie es geschafft haben, den persönlichen Glauben eines Menschen zu Fall zu bringen. Natürlich wollen diese nur "das Beste" für die Dummi Gläubigen die einen anderen Weg gehen wie diese selbsternannten Glaubenspolizisten.

    Das war alles schon unter der Sonne und wird sich immer wieder ereignen. Es ist ein Trauerspiel dies beobachten zu müssen, heutzutage richtet man eben anders hin - ohne Blut, aber nicht weniger schmerzhaft.

  3. #3

    Standard re

    Du sprichst mir aus der Seele, Urmeli

  4. #4

    Unglücklich ohne Worte

    Liebe Bettina....

    wenn ich den Text aus meinem katholischen Glauben heraus betrachte, dann war Celsus wohl bestimmt kein gläubiger Christ, deshalb kann ich deine Frage am Ende auch nicht nachvollziehen!!
    In meinem Glauben verehre ich die Muttergottes....und ich glaube an die unbefleckte Empfängnis durch den heiligen Geist...an die Jungfrau Maria....ich bin nicht so glücklich damit, was ich hier im Text zu lesen bekomme:


    der Sohn eines leichten Mädchens

    Wenn keine unbefleckte Empfängnis stattfand...dann wäre Jesus natürlich auch nicht der Sohn Gottes...dann wäre alles ein großes Nichts!..aber, ich will das nicht vertiefen, da es für mich nicht so ist.......ich wollte nur meinem Unmut über diesen Text (nicht über dich Bettina...lächel) kundtun...


    ...ich könnte in diesem Text noch viele Dinge aufzählen, die konkret gegen meinen Glauben gehen...allerdings...möchte ich niemandem zu Nahe treten, in dem was er persönlich glaubt - weil letztendlich doch jeder im Glauben das für sich sucht, mit dem er am besten Leben kann, was er am besten im Glauben nachvollziehen kann, hinter dem er stehen kann. Und erst hier bei den Gnakis habe ich erst bewußt erkennen können, wieviele verschiedenen Glaubensrichtungen es doch gibt! Man sollte heutzutage einfach so erwachsen sein, jedem seinen eigenen Glauben zubilligen zu können - OHNE diesen schlecht zu machen - ansonsten gilt das, was Urmeli schon erwähnte...dass viele auf zu hohem Ross sitzen...und andere überreden wollen an das zu glauben, was sie selbst glauben - ohne Rücksicht auf Verluste! Allerdings ist für jeden, der im Glauben fest steht, sein Eigener wohl der Richtige...lächel...aber, wissen tun wir es letztendlich alle nicht...wir sind nur Menschen....

    Dennoch wollte ich mal Stellung beziehen, dass man als praktizierender Katholik diesem Text sicher nicht sehr wohlgesinnt gegenübersteht...
    Ich werde hier im Chat niemals jemandem meinen Glauben aufzwingen...allerdings werde ich generell Jesus, den hl.Geist oder die Muttergottes verteidigen, wenn ich das Gefühl habe, dass es notwendig ist....


    ...dich mal herzlich geknuddelt Bettina...wir sehen uns im Chat...

    Lg von Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  5. #5
    samu Gast

    Standard

    Liebe Bettina, hast du je schon einmal eine Argumentation von Celsus gelesen? (Adversus Celsus) Warum Celsus Kritik am damaligen Christentum und dessen Überlieferung – NICHT an der Person JESUS – geübt hat?

    Ich kann nicht umhin hier zu sagen, es ergraut einem angesichts solcher Darstellungen.

    Das schon damals das Christentum ganz absonderliche Blüten hervorbrachte ist ein historischer Fakt (man schaue dazu einmal in die frühe Kirchengeschichte) und es ist überaus lobend zu sehen, dass schon damals Menschen mit wachen Geist, gewissen Umtrieben – bis hin zum Brudermord (Synoden) – kritisch beobachteten und öffentlich anprangerten. Das Celsus sah, dass sich schon damals militante Strömungen der „Sekte“ angenommen haben und er voraussah das eine gewalttätige Religion am entstehen ist, welche über „die Welt des reinen philosophischen Geistes Blut und Krieg bringt“, kann man gerade zu als prophetische Vision sehen. Er erkannte die Ursachen für diese Entwicklung als erster und selbst ein Origenes vermochte seine Rückschlüsse nicht zu widerlegen. (Allerdings hielt es auch ein Origenes für unmöglich und ausgeschlossen, dass das Christentum zu einer Staatstragenden Religion wird. Ein Christ kann kein Purpur (Amtrobe der Antike), Schwertgewalt, Gerichtsbarkeit, Ehrentitel tragen, er kann kein Sklavenhalter und Gewalttätiger sein, denn all dies war unserem Herrn zuwider, man werfe ihn aus der Versammlung der Heiligen raus.)

    Das die späteren christlichen Kaiser die Celsusschriften zu vernichten suchten, (auch die des Origenes und anderer Frühchristen) deren Besitz sogar unter Todesstrafe stellten (gleich den Schriften des Porphyrios), zeigt, wie vorausschauend seine Analysen waren. Nicht mehr Argumente zählen, sondern Morddrohungen. Welch eine Entwicklung innerhalb von 200 Jahren.

    Prophyrios erkannte schon zu seiner Zeit: Eine Religion, die nach der Macht greift, gebärdet sich zu den Nachfolgern wie zu den Gegnern als überaus Grausam. Sie arbeitet mit Lüge und Angst, mit Verdummung und Gewalt. Sie verführt die Nachfolger und macht sie mitschuldig am Terror gegenüber den Gegnern. Gewalt ist ihre Sprache. Religionen ändern sich namentlich, doch deren Regenten bleiben immer die gleichen und so bleiben die Religionen, wenn auch in anderer Form, auch immer die Gleichen.

    Samu

  6. #6
    märki Gast

    Standard

    Vielen Dank Samu
    ich habe wieder mal viel lernen können.

    märki

  7. #7

    Standard

    Nette, du brauchst dich hier als Katholikin nicht dumm angesprochen zu fühlen. In diesem Text geht es nicht darum, Jesus, oder seine Mutter, nochmals vor Gericht zu stellen von wegen unbefleckte Empfängnis oder ähnliches, auch wenn sich das erst so liest. Dieser Celsus zählt ja so allerlei auf, wegen dem man diesen Jesus oder seine Anhänger beschuldigen könnte. Hier geht es um das Beschuldigen an sich, und ob es christlich ist, jemanden seines Glaubens wegen zu kritisieren, so wie Celsus es tat.

  8. #8
    Schleusenwächter Gast

    Böse Nicht wert, unter der Rubrik Weisheiten zu stehen

    Wie groß ist der Schmerz, da ich sehe, dass Jesus auch umsonst gelitten hat, weil viele sein Blut, das er für euer Heil vergossen hat, mit Füßen treten.

    Für all jene, die Jesus Christus als Herrn und Sohn Gottes anerkennen, gerät es hier sehr nahe an Gotteslästerung.

    Wie Nette zurecht bemerkt hat, wird an dieser Stelle auch die Mutter der Kirche verunglimpft. Aber der Heilige Geist, der sie umgibt, ist wie Feuer, das alles in euch verbrennt. Am Ende wird nicht einmal ein Schatten zurückbleiben, der die Schönheit verdunkeln könnte! Begleitet von den Engeln und Heiligen des Paradieses und vom Gebet der Armen Seelen erscheint sie jeden Tag vor dem Throne Gottes.
    Es wird der Triumph des Unbefleckten Herzens sein!


    Da hier auch niemand Joseph Smith durch den Dreck zieht oder lächerlich macht, bitte ich, zukünftig derartige verletzenden und beleidigenden States zu vermeiden.

    Schleusenwächter

  9. #9

    Standard

    Ich finde deinen Beitrag doch ziemlich befremdlich und hielt es eigentlich für angebrachter, dir privat darauf zu anworten, doch das ist ja nicht möglich. Was für einen Schuh ziehst du dir da bloß an!

  10. #10
    numerarier Gast

    Standard

    Musst Du, Bettina, Dir nicht eher die Frage stellen, welchen Schuh DU ANDEREN anziehen willst?

    Dein Beitrag ist eine Provokation ohnesgleichen!


 

Ähnliche Themen

  1. Ich bin die Neue!
    Von betty1312 im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 23:13
  2. der neue
    Von Rico im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 20:39
  3. Ich bin der Neue...
    Von Paul im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 13:43
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 22:28
  5. Die Neue...
    Von sunflowertanja im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 14:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

sektenguru

ist fairmormon eine sekte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •