Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zwischen „gerettet sein“ und dem ewigen Aufenthalt im Himmel gibt es einen Unterschied?

    Sicher ja, „gerettet“ ist man im Diesseits schon, der Aufenthalt im Himmel wird im Jenseits sein.

    Gerettet sein hat nichts mit einem Erlösungswerk Jesu zutun, wenn man der Lehre Jesu genau hinhören würde. Den Willen Gottes tun, das war eigentlich sein Lehre, den Willen Gottes aufgrund der Weisungen Gottes, welche ER dem Mose übergeben hatte.

    Selber finde ich das Wort „gerettet sein“ etwas irreführend. Wovon denn gerettet? Jaja, jetzt kommt dann die Lehre vom Himmel und ewigen Hölle, und dass der Mensch grundsätzlich in der Verdammnis sich wiederfinden würde, wenn er nicht die christliche Lehre angenommen hat. Nur lehrte Jesus kein Christentum. ALso steht das ganze auf sehr wackeligen Füssen.



    Alef

  2. #12
    Geschöpf Gast

    Standard

    Liebe Bonnie,

    die beiden von mir angeführten verbindlichen Bibelstellen bestätigen doch diesen Sachverhalt.
    Das Wort des Schöpfers (Joh.17,17) ist die Summe der Wahrheit (Ps.119,160) und somit umfassend verbindlich für alle Geschöpfe.
    Menschliche Gedanken, Aussagen, Meinungen oder gar Auslegungen sind nicht nützlich (Ps.94,11).
    Sie sind demnach auch nicht geeignet, um eine verbindliche Auskunft über einen geistlichen Sachverhalt geben zu können.

    Deswegen ist es um so wichtiger, alle eigenen Gedanken und Worte mit der göttlichen Wahrheit abzugleichen. Die Ergebnisse die der Mensch mit Hilfe des Heiligen Geistes dadurch erhalten kann, sind sehr präzise (Joh.16,13), da der Heilige Geist jeden Menschen in die Wahrheit leiten will. Die Wahrheit ist aber keine subjektive Meinung. Die Wahrheit bezieht sich auf das göttliche Wort. Dies ist ein objektiver Maßstab. Die Person Kierkegaard ist ein Mensch und seine Aussage entspricht seiner persönlichen Erkenntnis. Seine Aussage stimmt nicht mit den verbindlichen Aussagen der biblischen Berichterstattung überein.

    Jeder gläubige Christ hat die Aufgabe alle Aussagen zu prüfen (1.Thess.5,21).

    Liebe Grüße
    Geschöpf

  3. #13
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nur, weshalb um Gottes Willen soll Jo 17,17 (was übrigens sichrer nicht der Schöpfer sagte), und Ps 119,160 dein gesagtes bestätigen?
    Ja, es sind menschliche Gedanken, Aussagen und Meinungen, welche da geboten werden, was das alles zu bedeuten haben soll. Somit ist auch dein Beitrag wohl kaum eine verbindliche Auskunft diesbezüglich, Geschöpf.


    Der Mensch wird Wahrheit immer nur subjektiv gemäss seiner Interpretation, Meinung, Auffassung, Gesinnung und Emotion erfassen. Sie ist nie Absolut, und so lässt sich auch nicht von eiern abspulten Wahrheit reden.

    Ja, darum prüfe, auch das, was da von Menschen in einer Bibel geschrieben und zusammengestellt wurde.


    Nicht alles ist da Gotteswort, was als solches verkauft wird.

    Alef

  4. #14

    Standard

    Die Bibel zu zitieren und dann noch ein Zitat herauszunehmen um fuer jeden klar zu machen dass menschliche gedanken, aussagen, meinungen nicht nuetzlich sind und dem objektivem maßstab der bibel gerecht werden ist schon sehr sehr sehr paradox als auch sogar sarkastischer natur

  5. #15
    poetry Gast

    Standard

    Menschen, die menschlich geblieben sind, sich nicht verbogen haben sondern so blieben wie G"tt sie schuf, die kommen in das HImmelreich.

    poe

  6. #16
    Geschöpf Gast

    Standard

    Lieber Alef,

    du hast recht, nicht alles in der Bibel ist Gottes Wort, aber alles Wort in der Bibel ist nützlich.

    Liebe Grüße
    Geschöpf

  7. #17
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Och, auch Bücher, welche nicht in der Bibel sind, sind sehr nützlich, lehr- und hilfreich.


    Alef

  8. #18
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Wer kommt in den Himmel?
    Menschen, die nach keinen Dingen trachten, weder nach Ehren noch nach Nutzen, noch nach innerer Selbstaufopferung, noch nach Heiligkeit noch nach Belohnung, noch nach dem Himmelreich...

  9. #19
    Zeuge Gast

    Standard

    Zunächst Menschen, die sich dafür einsetzen, die Erde in den Himmel zu verwandeln.
    "Euch muß es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen ..." (Mt. 6:33)
    Das ist die Gemeinde Christi, sein Leib, die mit ihm entscheiden wird, wer noch da reinkommt.
    "Wißt ihr denn nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden?" (1Kor. 6:2)

    Und dann alle, die so oder anders dem behilflich waren.
    "Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.
    Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich aufgenommen;
    ich war nackt, und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank, und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen.
    Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?
    Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
    Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
    Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
    (Mt. 25:34-40)

    "Ich sage euch: Macht euch Freunde mit Hilfe des ungerechten Mammons, damit ihr in die ewigen Wohnungen aufgenommen werdet, wenn es (mit euch) zu Ende geht." (Lk. 16:9)

  10. #20
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Im Zug trifft der Rabbi den kath. Pfarrer. Beide kennen sich seit Jahren und ziehen sich gegenseitig gerne auf.
    Der Pfarrer grient: "Mir träumte heut nacht, ich sei im jüdischen Himmel."
    Der Rabbi: "Wirklich? Erzähl. Wie wars?"
    Der Pfarrer: "Beeindruckend. Wirklich. Ein haufen Menschen wusselte da rum. Überall lag dreck auf den Wegen. Gerüche aller Kochkünste drangen in meine Nase. Und ein Geschrei ringsrum. Ich war froh wieder aufzuwachen."

    Schmunzelt der Rabbi: "Seltsam. Auch mir träumte ich sei im Himmel, im christlichen Himmel."
    Der Pfarrer: "So? Wie war es denn?"
    Der Rabbi: "Oh, toll. Wirklich. Himmlische Sphärenmusik lag über allen Räumen. Süße düfte nach Weihrauch, Myrrhe und Ambra umschmeichelten die nase. Kein einziges Stückchen Müll war zu entdecken. Stille ringsum. Nur seltsam war eines: KEINE MENSCHEN! KEINE MENSCHEN!"



    Alef


 

Ähnliche Themen

  1. Wer ist Jahwe? Wo kommt er her?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 17:20
  2. Kaffee kommt
    Von Kaffeekanne im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 23:11
  3. Der König kommt
    Von Ingo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 13:53
  4. Himmel?
    Von Frau Antje im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 21:51
  5. DER KÖNIG KOMMT
    Von annamaria im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 12:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wer kommt in den himmel

wer kommt in den himmel meinung

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •