Hallo Frank
Entwicklung des Leibes Christi, aha, das lässt ja alle Türen und Tore offen für jegliches freizügige und selbst bestimmende Denken. Wer soll nun vorschreiben, wer was wie zu tun und zu sein zu haben hat? Siehst du, das ist ja deine Meinung, somit subjektiv, und auch nicht mal Papstkonform. Wenn diese Weiterentwicklung nichts mehr mit den Wurzeln zu tun hat, ist es ein fremder Baum. Denn ein Feigenbaum bringt nun mal Feigen, und nichts anderes. Sicher hat die Kirch viel "gehandelt" mit Religionen und Ideologien, Königen und Staaten, um ihren Vorteil zu suchen und Macht zu haben, das ist nichts neues.
Welches Wissen soll ich denn nun verheimlichen? Wenn ich Wissen schriebe, dann werde ich angeprangert, so auch von dir, wenn es überhaupt Wissen ist, was der Mensch meint zu wissen. So ist der Entwicklung entgegen speziell der Shabbath gegeben, welcher diametral der Entwicklung entgegensteht. Es geht nicht darum, ob die rKK und die aus er KK entstanden Lehren meinem Glaubensbild entsprechen, sondern ob deren Lehren auf den sie sich berufen, auf Jeshua oder dann auf Jesus Christus, dessen entsprechen. Naja, und weshalb meinst du wohl zu wissen, weshalb ich die rKK ablehne? Was du nicht alles meinst zu wissen, aus diesen wenigen Zeilen, die ich geschrieben habe, das klingt so nach schematischem Denken.
Menschliche Sichtweise, ja, eigentlich ist alles menschliche Sichtweise, auch eine Lehre der Kirche oder auch die Lehre Paulus. Genau, das Christentum ist keine rein auf das Judentum aufgebaute Lehre. Gute Erkenntnis, welche aber dieses Tun und diese Haltung nicht rechtfertigt. Nur ist die Frage, ob das Jeshua so wollte? Hatte er wirklich eine neue Religion unter den vielen Religionen gründen wollen, oder nicht eher wieder zurückzuführen zum wesentlichen und eigentlichen.
Irgendwie ist solches Verhalten widersprüchlich, eine Öffnung gegenüber östlichen Religionen, welche mit der eigene Lehre wirklich nichts zu tu haben, und ihr sogar entgegenstehen, aber gegen die „abgefallenen“ eine extrem konservative Haltung zu haben. So ist die keineswegs albern, im Gegenteil. Man kann nicht auf der einen Seite Dogmen vorschieben, und auf der andern Seite diese übergehen. Denn auch Sakramente sind schlussendlich Dogmen, die der Mensch sich als Glaubensstütze zurechtmacht.
Naja, und wenn man da liesst, dass der Papst Lourdes-Pilgern 2008 einen vollkommenen Ablass erteilt, so haben diese Wallfahrten zu diesen verschiedenen Stätten verstorbener Personen wie Bernadette Soubirous nichts mehr mit der Lehre des Ewigen zu tun. Kaum, dass dies der Entwicklung des Leibes Christ entspricht, nicht mal seiner Lehre, noch weniger den Weisungen des Ewigen.... und hat nichts mit den Ruach HaKodesch, mit Gottesgeist zu tun.
Aber das mag ja auch alles Glauben wie wer will.
Lehit
Alef
Lesezeichen