Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Der Glaube

Baum-Darstellung

  1. #33

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo Frank

    Es ging mir doch eher darum, aufzuzeigen, wie Macht missbraucht wird, und dem Volke unmündig gemacht das Wissen verheimlicht wurde. Wie auch die eigentlich Lehre entstellt wurde, und Tradition über die Lehren Jeshuas gestellt wurden und somit das eigentliche Evangelium Jeshua, welches ja auf der Torah beruht, entkleidet wurde und es in einem anderen Kleid darstellt. Sicher, auch die Evangelische Kirche, und auch die Gruppierungen, die aus ihr entstanden sind, haben historisch und lehrmässig immer noch diese (ur-) katholischen Wurzeln, diese neu gekleidete Lehre, da sie doch irgendwie in der Reformation stehen geblieben ist.

    ---------------

    Sicher, ich denke nicht, dass man Glaube auf einen einzelnen Vers reduzieren kann, wie es da vorhin gemacht wurde, und so den Glauben dogmatisiert, denn man könnte ebenso gut andere Verse hinstellen, die dann Glauben sehr anders betonen, wo es auch um Gehorsam geht, um Taten, um den einen und einzigen Gott.

    Lehit

    Alef

    Jesus hat aber heftig Kritik an der Torah geäussert, weil ja zu 90 % widergöttliche Verhaltensanweisungen darin geboten wurden. Deshalb reduzierte Jesus das Ganze auf das Gebot der Liebe, damit das jüdische Volk nicht mehr so stark mit unsinnigen Verhaltensanweisungen beladen sein musste. (Wenn eine ganze Gemeinde 1 Mann nur deswegen steinigen musste, weil er Holz ab Sabbat auflas, wen würde Jesus wohl als Sünder bezeichnen? )

    Jesus machte die Gültigkeit der Torah-Gesetze, der Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe zu Gott, dem Nächsten und sich abhängig.

    Die Torahtreuen haben ja Jesus als Sünder verurteilt und seine Lehren verboten und vefolgten alle Anhänger Jesus neuer Gottes- und Vergebungslehre = siehe Paulus, der die Gemeinde Gottes erst verfolgte bis er erkannte, dass Jesus Gottesverständnis zu neuem wahrhaft gottgefälligem Leben führt......mit dem Ergebnis, der einstige Christenverfolger wurde zum verfolgten Christen.

    Ja, ob RKK oder Freikirche, den ehemaligen religiösen Machthabern, ob Hohepriester oder Päpste, gar Kaiser, wird heute leider mehr Glauben geschenkt, als Jesus Lehren, die wahrhaftig zur innigen Gottgemeinschaft verhelfen, vorausgesetzt man bleibt nicht Leser Jesus Worte in der Bibel allein, sondern auch Verinnerlicher und Beherziger.

    Noch kurz zu Frank: Jesus Lehre betreffend Feindesliebe ist wohl der buddhistischen Glaubenslehre Hass mit Liebe zu überwinden wohl wesentlich näher als den mosaischen Gesetzen, nicht nur Feinde sondern auch Freunde, Bekannte, Verwandte grundlos mit dem Schwert zu töten.

    Gottes Segen starangel
    Geändert von starangel (07.12.2007 um 18:49 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Magie & Glaube
    Von Hexe im Forum Off-Topic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 20:56
  2. glaube und liebe
    Von Ellen im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 14:40
  3. Glaube
    Von Rassi78 im Forum Weisheiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 07:16
  4. Verstand vs. Glaube
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 15:41

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jeschua torah

torah jeschua

anthroposophie bernadette soubirous

hohe persönliochkeit die von den propheten oft kritisiert wird

die berglehre antithesen kritik

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •