Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich werde mir das Thema im Forum mal anschauen. Sicher ist einzig, dass wir unser Leben als zu kompliziert empfinden und es manchmal gerne so hätten, dass das Leben "Anderer" unkomplizierter ist. Für ganz ungefährlich halte ich diese Zuschreibung von Einfachheit nicht. Sie ist auch häufig dort zu finden, wo diskriminiert wird. Ich denke dabei z.B. an Rassismus, an Frauenfeindlichkeit.

    Ich gehe nicht davon aus, dass jemand hier tatsächlich der Überzeugung ist, dass Tier nicht denken oder fühlen und ich selber empfinde die Natur, wenn es gerade kein Unwetter gibt, auch so wie es in dem Text beschrieben wird. Aber auch dieses Naturempfinden ist durch unsere Kultur vermittelt. Das wird häufig nicht gesehen.

  2. #12

    Standard

    Hi ihr alle,

    Ich konnte lange nicht mehr hiersein und hatte schon die hoffnung aufgegeben, dass es nochmal klappt.
    Beim lesen/aufholen stolperte ich ueber diesen thread, den ich ganz erstklassig finde.
    Alles denken, was so vom "beaten path" des normalen westlichen denken abweicht [wie es diese unterhaltung tut], zieht mich an wie ein magnet.
    Step-by-step, du hast ganz recht, unser naturempfinden ist tatsaechlich primarily durch unsere kultur vermittelt.
    Die westliche idee, dass [westliche]
    menschen ein besonderes recht haben, tiere und die restliche schoepfung zu beherrschen - was dann oft in missbrauch und zerstoerung ausartet - war mir von kind an fremd.
    Als zweikulturige person denke ich so wie ich in einer nicht-westlichen kultur gelehrt wurde : naemlich, dass jedes lebewesen seinen Schoepfer gegebenen wert und platz auf der erde hat.

    Uebrigens, ein herzliches willkommen hier, step-by-step!

    birdwoman
    It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.

  3. #13
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo birdwoman,

    danke für die Begrüßung. Ich freue mich, dich hier zu treffen.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

äffchen

äffchen bilderaeffchenäffchenbilderbild äffchen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •