Danke, O Herr ich will dir danken, dass ich danken kann.
Es ist interessant: Der Titel dieses Threads hat zwei Teile - ich lese aber nur ein Posting über den zweiten Teil. Dabei hat Fischi bei mir mit dem zweiten Teil: "Seid dankbar" buchstäblich ins Schwarze getroffen. Wenn ich an meine Dankbarkeit denke, dann muss ich mich in Grund und Boden schämen. Was ist mir nicht alles vom VATER in Jeshua verliehen worden - aber ich ärgere mich über Christen, die Jesus hassen (wenn sie es auch nicht sagen), weil er Dinge im NT fordert, die sie niemals zu erfüllen gedenken.
Die göttliche Notrufnummer kennt wohl jeder:
Psa 50:15 und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, so sollst du mich preisen."
Das "und" wird aber wohlweislich weg gelassen, denn da steht genau das Thread-Thema:
Psa 50:14 Opfere Gott Dank und bezahle dem Höchsten deine Gelübde
Genau dieser 14. Vers ist aber der wesentliche Teil der Voraussetzung für die Erfüllung der Verheissung. Es braucht sich also niemand zu wundern, wenn er in der Not zu "Gott" ruft - wer auch immer dies ist - und nichts geschieht. Wer in der Taufe dem Herrn Jesus treue Nachfolge gelobt (Jesus hatte nicht, da er sein Haupt hinlegen konnte und zum Steuern-Zahlen schickte er Petrus angeln) und sich dann diesem Wirtschaftssystem verschreibt, wer trotz Taufe sich Hobbys (auch Gemeindemitarbeit kann ein Hobby sein) verschreibt, wer sich bei Gott über die lästigen fleischlichen Christen beklagt - der hat wahrlich keinen Grund zur Annahme, dass ihm in der Not von "Gott" geholfen wird. Hinzu kommt nur noch, dass der Name Gottes, der Name JAHWEH und der Name seines Gesalbten, der über alle Namen ist ausser Acht gelassen wird. Und schon hat man allen Grund, sich zu sorgen. Mal eine ehrliche Frage: Wer betet noch, indem er den Namen 'Jesus' nennt? Beten wir nicht lieber zum "Herrn" oder zu "Gott"?
Lasst uns mit dem Danken beginnen - mit dem Dankopfer, wohlverstanden, dem Danken obwohl man die Erhörung (noch) nicht sieht. Denn wenn wir glauben, dass wir empfangen haben, so wird es uns werden - die Betonung liegt auf "haben"! und diesem Glauben Ausdruck zu verleihen, dazu braucht es unseren Dank. Danken wir nicht für die Krankheit, aber für die Liebe des VATERS in der Züchtigung - und lernen wir die Lektion, wegen der ER die Krankheit senden musste! Wachsen wir doch in der Heiligung!
MeinVATERinJeshua-ichverstehenicht,wasdumitmirmachst,aberichdankedir!
Euer Shomer
Lesezeichen