shalom Aloe
Wie ich sehe war Alef schneller im antworten auf deine Frage,warum jüd.Menschen oft G'tt schreiben oder eben nicht...
Er hat das wunderbar gemacht und auch verständlich,aber meiner Antwort auf deine Frage,welche absolut nicht dumm ist,möchte ich vorausschicken: Liebe Aloe,was gibt dir das Gefühl,dass du in einem jüdischen Forum nicht willkommen bist? Hat man dich das durch irgend eine Bemerkung wissen lassen,oder ist es einfach dein unsicheres Gefühl dort? Es tut mir aufrichtig leid,wenn dem so ist,und alles was ich selbst tun kann und mir ein grosses Anliegen ist, ist mich für meine Glaubensgeschwister bei dir von Herzen zu entschuldigen und innig um Verzeihung zu bitten.
Und nun zu meiner etwas zu späten Antwort auf deine Frage nach der Schreibweise zu G'tt :
Im dritten Gebot heisst es: "Du sollst den Namen des Herrn,deines G'ttes,nicht missbrauchen" (2.Buch Mose 20,7).Wie heisst dann aber der Name G'ttes? Der biblische Gebrauch,G'tt JHWH (Jahwe) mit den hebräischen Buchstaben jod,he,waw,he zu schreiben,wird allgemein als der "wahre" Name G'ttes angesehen,den man niemals aussprechen noch schreiben durfte. (mit Ausnahme des Hohenpriesters,wenn er zu Jom Kippur =Versöhnungstag ,zelebrierte).
Im Lauf der Jahrhunderte erhielten andere G'ttesnamen wie Adonai,"HERR","der Ewige" den gleichen Status. Adonai wurde (und wird noch immer) nur im Gebet verwendet.Bei anderen Gelegenheiten sagen wir stattdessen ha-schem oder adoschem.ha-schem bedeutet "der Name",adoschem ist eine Zusammenziehung von Adonai und ha-schem,was manche Juden für einen Mangel an Ehrfurcht halten.
In den letzten Jahrzehnten ist eine neue Praxis in Mode gekommen: Die englischen Wörter für G'tt "God" oder "Lord" werden nicht ganz ausgeschrieben.Die meisten Fachleute erachten diese Art der Abkürzung für unbegründet und für nichts weiter als eine vorübergehende Mode.Im deutschen Sprachraum findet man darum gelegentlich die Schreibweise "G'tt" als Ersatz für Gott.
In eigener Sache kann ich dir sagen,dass ich weder modern noch altmodisch bin,ich schreibe den Namen meines einzigen G'ttes genau so,wie meine Mutter es uns gelehrt hat,und wenn ich ihn anspreche weiss und spüre ich,dass ER mir zuhört...
Aloe,sei gesegnet von IHM !
rachel
Lesezeichen