Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    Snickers Gast

    Standard

    Ja, das macht sinn mit den goten. Dann müssten die engländer eigentlich godd schreiben. Ach nein das geht ja nicht, weil man dann auch g"dd schreiben müsste. Oder ist der god der englischschreibenden menschen und gott nicht identisch? Scheinbar schon, denn dem einen erweißt man die ehre das 0 wegzulassen hingegen man dem anderen diese ehre nicht gibt.

    Das wäre doch mal eine halachische diskussion wert. Zum schluss findet man (einer) dann bestimmt heraus, dass alle die god schreiben, entweder unwürdige konvertiten sind oder dessen mütter alle indianer waren.

    Snickers

  2. #22

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Das wäre doch mal eine halachische diskussion wert.
    Nach der Halacha ist es nicht notwendig hier einen Buchstaben wegzulassen oder zu ersetzen. Wie gesagt. So gibt es Juden (oder andere) welche im Deutschen Gott schreiben und andere welche im englichen G-d schreiben. Und nu? Es sagt nicht einmal etwas über die Frömmigkeit des Betreffenden aus.

  3. #23
    Snickers Gast

    Standard

    Und nu? Nix und nu, du gibst eine korrekte antwort! Und nu sage ich dir danke!


    Mir zeigt es nur die unsinnigkeit so mancher diskussionen, was dann als gottesfürchtig dargestellt wird.


    Snickers

  4. #24
    Isaak Gast

    Standard

    Ich denke es gibt noch viel mehr Begründungen warum wir Juden beim schreiben des Wortes G“tt eben nicht ein „o“ einschreiben. Im Übrigen hat das Alef hier im Forum schon recht gut erklärt, wenn auch man noch viel mehr dazu schreiben und erklären könnte.

    Irgendwo und allgemein etwas als Unsinnig zu verstehen, ob das nun Diskussionen seien, oder die Meinungen von einzelnen Usern, das ist ja jedem überlassen und zwar wie dies dieser einschätzt und das dann auch noch bekunden muss und tut.

    Gruß
    Isaak

  5. #25

    Standard

    Erstens ist es keine Pflicht, das so zu schreiben. Genau wie eine Kippa keine Pflicht ist. Es sind einfach kleine, respektvolle Gesten, die man tun, aber auch lassen kann. Viele Rabbiner schreiben das o, warum auch nicht, es ist jedem seine Sache und dieses o wegzulassen kam ohnehin erst in den vergangenen Jahrzehnten auf.
    Also brauchst du dich nicht aufzuregen, Snickers...

    Und deine Aussage stimmt nicht, dass das im Englischen nicht gemacht wird. Das wird es ser wohl, da schreibt man meistens "g-d"

    Hier mal ein Linkbeispiel dazu:

    http://www.jewishvirtuallibrary.org/...daism/g-d.html

    P.S.: Was hast du für ein Problem mit Mea Shearim?
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  6. #26
    Snickers Gast

    Standard

    Das war nur ein beispiel okay. Was ich hören wollte, habe ich gehört!

    Snickers

  7. #27
    Knudelchen Gast

    Standard grüße

    Hallo,ich frage mich warum nicht alle Vater im Himmel sagen,und ihm viele Namen geben.Jehova,Gott,und...warum nicht Vater im Himmel.So würden wir uns doch alle viel wohler fühlen,und auserdem näher und sicherer.So wissen wir das es der richtige ist.
    Wir sind doch seine Kinder,es steht auch Geschrieben,das der Wiedersacher viele Namen hat,die er für sich zu gunsten im Karakter anwendet.& Eine Gelungene Woche euch allen.

  8. #28
    poetry Gast

    Standard

    Warum sollte man Gott auf einen Namen beschränken? Vielleicht weil unser menschlicher Verstand so beschränkt ist, die Dimensionen des Schöpfers auch nur ansatzweise zu erahnen? (kein persönlicher Angriff)

    Lassen wir doch jedem seine eigene, persönliche Anrede

    poe

  9. #29
    Knudelchen Gast

    Standard grüße

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Warum sollte man Gott auf einen Namen beschränken? Vielleicht weil unser menschlicher Verstand so beschränkt ist, die Dimensionen des Schöpfers auch nur ansatzweise zu erahnen? (kein persönlicher Angriff)

    Lassen wir doch jedem seine eigene, persönliche Anrede

    poe
    Vieleicht weil viele das Problem haben,sich nicht Nähern zu können, und nur Diskutieren?
    Was ist mit der Wärme in Dir?Vom Vater zum Sohne?

  10. #30

    Standard

    Gott oder Göttin haben unendlich viele Namen. Ob Mutter oder Vater, Gefährtin oder Gefährte, wichtig ist die innere Einstellung, mit der man sich der Gottheit annähert. Ich nähere mich aus inniger Liebe und erfahre diese Liebe auch im Gegenzug.

    Liebe und Respekt gehören untrennbar zusammen. Sie sind die Basis für die Nähe zu Gott oder Göttin. So zumindest meine Erfahrungen.

    Ich denke, Knudelchen spricht ein wichtigen Punkt an, die Nähe und innige Beziehung zu Gott oder Göttin, die gelebt werden will. Das kann jedoch sehr individuell sein.

    Wicci )O(
    Tu was du willst, doch schade keinem, denn alles, was Du anderen antust, fällt auf Dich zurück. )O(


 

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von BlackRaven im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 13:35
  2. Frage
    Von Snickers im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 21:10
  3. Frage
    Von Perle im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 10:13
  4. frage
    Von maex im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 19:45

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

hebräischer kanon shalom

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •