Johannes 8,44
Ich schätze dir ist ein minimaler Determinationsfehler unterlaufen in deiner Hypothese. Mit „Vater“ ist hier nicht Gott gemeint, sondern Satan (Der Vater allen Übels). Du hast den Vers aus der „Elberfelder Bibel“ benutzt, du solltest für den Anfang des Bibelstudiums lieber die „Hoffnung für Alle“ nehmen, die ist lesefreundlicher verfasst. In dem Vers geht es darum, das Jesus die Juden (Schriftgelehrten) rügt und sie als Kinder des Teufels (Der Vater allen Übels) bezeichnet, da diese den Willen des Satans tun und nicht den Willen Gottes. Des Weiteren bestätigt Jesus noch, das der Satan (Teufel) von Anfang an nur böses im Schilde hatte und stets die Unwahrheit sagt. Vergiss auch nicht die Zustände, die Juden standen kurz vor dem großen Krieg gegen die Römer der schließlich 65 n. Chr. begann. Jesus konnte sich es erlauben als Sohn Gottes, die Juden so zu rügen. Er ist in den Plan Gottes quasi eingeweiht.
1.Mose 17,1 vs. 2. Mose 6,2
Hier bist du auf einen klassischen Übersetzungsfehler gestoßen. Die meisten deutschsprachigen Bibelübersetzungen sind so übersetzt, so dass sie für den Standard Christen ausgelegt sind. Dabei schleichen sich natürlich auch Fehler ein. Das Problem hier führt oft zu mistrauen und Verwirrung. In einigen deutschen Übersetzungen wirst du sogar noch fündig. Hier steht „El Schaddai“ (heb.el shaddai) übersetzt hat man es für den Laien mit „allmächtiger Gott“ ist natürlich etwas allgemein, so das man davor noch „Herr“ oder „Jahwe“ setzte. Wer „el shaddai“ mit „gefallenen Engel“ übersetzte war vermutlich besoffen oder so, keine Ahnung. Aber „el“ steht für „Gott“ und „shaddai“ für Berg. So das man sich einigte auf (Gott des Berges) ist zwar auch nicht 100% übersetzt aber kommt in etwa so hin. Warum sich Gott selbst so viele Namen gibt, erkläre ich mir aus meiner subjektiven Sicht, dass der Mensch ihm die Namen gab.
Jesaja 40:17
Nun ja, irgendwie stimmt es ja auch, das alle Völker einschließlich die Heiden die du so betonst ein „Nichts“ sind vor Gott. Mit welcher Macht könnte man Gott auch ins Handwerk pfuschen? Das schafft ja nicht mal Satan, der ja auch schon mächtiger ist als die Menschen. Nur mal ne Frage: Warum sollte man sich eigentlich gegen Gott stellen? Nur weil irgendwelche fanatischen Christen und Atheisten ihn zu einer zornigen und rachsüchtigen Bestie machen, heißt das doch noch lange nicht, dass Gott das auch ist. Also ich habe sehr viele Schriften gelesen in keiner wäre mir ein Hinweis aufgefallen, wo Gott nicht ohne Grund gehandelt hat.
Lesezeichen