Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 120

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Glauben, auch Empfinden und Gewissheit kann zwar jeder Außenstehende anzweifeln, aber es ist eines jedem Eigentum und sollte vielleicht auch so behandelt werden. Nur Wandalen versuchen fremdes Eigentum zu beschädigen. Kultivierte Menschen versuchen, bei Zweifel, freundlich interessiert zu hinterfragen.
    Gruß Isaak
    Danke dass du das hier so sagst, denn solchen Vandalen begegne ich hier oft genug.
    Wenn jemand seine Überzeugung von Gott zum Ausdruck bringt, hat niemand das Recht, ihm Wahnvorstellungen zu unterstellen. Sehe ich so. Doch Atheisten und Ausschlußglaubende, wie du sie nennst, haben in dieser Beziehung oft kein Empfinden mehr für Recht und Unrecht.
    Geändert von Bettina (28.08.2008 um 09:12 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Bettina
    Danke dass du das hier so sagst, denn solchen Vandalen begegne ich hier oft genug
    .

    Find ich unmöglich deinen Satz. Er ist mehr als verletzend. Immer erst bei sich selber schauen bevor man solche Sätze äußert.



    Zitat Zitat von Bettina
    Doch Atheisten und Ausschlußglaubende, wie du sie nennst, haben in dieser Beziehung oft kein Empfinden mehr für Recht und Unrecht.
    Und machmal haben Gläubige, und mögen sie auch Gott sehr nahe sein, absolut kein Empfinden was man zu anderen kommuniziert.

    Ich wünsche mir ein wenig mehr Sensibilität bei deinen Behauptungen und weniger Beschuldigungen wie du sie oft bringst und alle über einen Kamm scherst.

    Solche allgemein Aussagen tragen in sich, dass man viele verletzt. Wenn du überhaupt solche Aussagen treffen möchtest, dann richte sie bitte an die Leute die du ansprechen möchtest.

    Fisch

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Glauben, auch Empfinden und Gewissheit kann zwar jeder Außenstehende anzweifeln, aber es ist eines jedem Eigentum und sollte vielleicht auch so behandelt werden. Nur Wandalen versuchen fremdes Eigentum zu beschädigen. Kultivierte Menschen versuchen, bei Zweifel, freundlich interessiert zu hinterfragen. Gruß Isaak
    Vielen Dank, dass Du das hier mal so sagst. Sogar hier gibt es genug von diesen Vandalen, wie du sie nennst, die die Unverfrorenheit besitzen, einem Wahn zu unterstellen, nur weil sie Gott erlebt haben. Doch Atheisten und Ausschlußglaubende, wie du sie nennst, haben in dieser Beziehung oft kein Gefühl mehr für Recht und Unrecht.
    Obwohl ich dies heute morgen schon gepostet habe, finde ich es nicht wieder und hoffe, es jetzt aber ncht doppelt gepostet zu haben.

  4. #4
    schikum Gast

    Standard

    wenn der gesit der propheten des at in jemandem lebt, dann kann er sich auch auf dieselben arten mitteilen, wie bei den propheten.
    laut dem nt hat sich die verheissung aus joel dazu schon teilweise erfüllt.

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @Schikum

    Hmm .. Joel, was soll da teilweise erfüllt sein? Teilerfüllungen, ein heikles Thema...


    Joel 3? Nur weil damals Petrus meinte, dass nun das Reich Gottes anbricht und sie dieses Pfingst- respektive Schavuoterlebnis war?


    Joel 3,1 Und danach wird es gesehen, dass ich meinen Geist ausgiessen werde ....

    Da steht das Wort DANACH, also es ist die Folge von etwas, und das vorherige (da hat es doch ein recht eindrückliches Kapitel 2), was da steht, bei Joel, ist noch nicht, und selbst das in Joel 3 ist noch nicht.


    Sicher aber „besitzt“ jeder Mensch Geistgottes. Das ist seit jeher so, nur was Mensch damit macht, ist eine andere Frage.



    Lehit

    Alef

  6. #6
    schikum Gast

    Standard

    ja manchmal ist das verstehen von prophezeiungen und ihr einordnen sehr schwer.
    ich glaube nicht, dass wir etwas erreichen, denn wir haben sicher eine verschiedene auffassung der glaubwürdigkeit des nt.
    ob sich joel2 erfüllt hat oder nicht, dass kommt darauf an wie du es auslegst.
    teilerfüllungen ein heikles thema. da studiert man am bessten die rückkehrverheissungen israels. da stehen einige teilerfüllungen.

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Joel 2, 27 Und ihr werdet erkennen, daß ich in Israels Mitte bin und daß ich, der HERR, euer Gott bin und keiner sonst. Und mein Volk soll nie mehr zuschanden werden. 3,1 Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Gesichte sehen.


    Nun, eigentlich gibt es keine Kapitel und Verseinteilungen, dass man 3,1 einfach von vorherigen loslösen und etwas neuem zuordnen kann. Somit wäre eine Teilerfüllung dahin, da es auf ein „... nie mehr zuschanden werden“ folgt, und mit dem Volk ist ja bekanntlich Israel gemeint.


    Aber es ist sicher nichts neues, dass der Ewige auch sonst Menschen mit seinem Geist erfüllt, das hat aber nichts mit Joel 3 zu tun.

    Glaubwürdigkeit des NT?? Auch ein Petrus kann eine Situation, ein Erlebnis falsch einschätzen, besonders in dieser extremen Früherwartung, die da vorherrschte. Dies zu berücksichtigen, würde das NT „glaubwürdiger“ eher machen. Aber das ist ja nicht das Thema hier.


    Lehit

    Alef

  8. #8
    schikum Gast

    Standard

    @alef
    auf was bezieht sich denn das niemehr zuschanden werden. auf den ruf gottes oder menschen? überleg mal!

    @bettina
    an erfahrungswerten? das geht ja gar nicht. wieviele sagen: sicher hat gott zu mir gesprochen. ..........................aber es ist dann doch nicht so.
    oder: war das gott?......................und später rückblickend sagen sie: das war wirklich gott!

    kennst du die geschichte: spuren im sand?

  9. #9
    Protestant Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emmett Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich habe mich in der vergangenheit immer gegen den Glauben gesträubt, ich bin eigentlich in einer christlichen Umgebung aufgewachsen, ich bin also immer mit dem Glauben "konfrontiert" worden. Ich wollte mich neuerdings eigentlich von meiner Gemeinde lösen als ich keinen Sinn im Glauben selbst sah... als ich plötzlich merkwürdige Erlebnisse die entweder metaphysische Eigenschaften meines Unterbewusstein wiederspiegeln oder wirklich Botschaften eines höheren Wesens sind das mich da doch irgendwie zurück in die Kirche zu versuchen weist... naja ich glaube nicht an solche göttlichen Botschaften sondern eher wie es Sigmund Freud definierte als Meldung des Über- ICH`s... nur möchte ich auch das andere nicht auschliessen und frage euch: Wie erlebt ihr Gottes Gegenwart? Merkt ihr das euch Gott den Weg zeigt und gar seine Meinung sagt? Wenn ja.. wie?

    grüsse
    Wegen diesem Threat habe ich mich hier angemeldet:

    Ich bin sehr früh getauft worden, konfirmiert mit 15 - alles evangelisch. Richtig am Glauben geklammert hatte ich mich erst, nachdem ich beim Gläserrücken (Okultes Ritual) ein paar Freaks aus dem Reich der Toten verärgert hatte.
    Eine Klassenkamaradin war medial sehr stark und sagte ich solle besser die Beine in die Hand nehmen - ich habe zwei Tage nicht geschlafen.
    Sie forderten die Teilnehmer auf, mich zu töten, das war gruselig. Ich hatte öfter mit Geistern zu tun, ich habe etwas an mir, was die meisten Toten hassen (wenn es sie gibt).
    Menschen, die mir wirklich Böses wollten, denen sind bisher oftmals sehr schlimme Dinge wiederfahren, schwere Unfälle, plötzlicher Unfalltod.

    Ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich der Meinung bin, dass es einfach zu teuer ist und Gott es mir ohnehin nicht krumm nimmt. Man munkelt auch der Vatikan hätte Bibelzitate Jesu unterschlagen, in denen er selbst sagt: "Zerbrich einen Stock oder wende einen Stein und ich bin bei Euch!" - Was die Kirche überflüssig gemacht hätte.
    Mein Glaube ist von Zeit zu zeit verblasst bis mäßig schwach - manchmal weiß ich nicht, was ich glauben soll.
    Ich bin ein sehr cooler Typ, Kraftsportler, die Kirche ist 50er jahre Style, es passt schlecht zu mir, doch letzten Sommer passierte etwas:

    Ich nahm just for fun an einem sonnigen Tag an einem Campingplatz mit Badesee an einem Gottesdienst teil, es stand auch die Taufe zweier Kinder an.
    Ich fand die Lieder ätzend, unterhielt mich mehr mit Campern.
    Dann, beim Apostolischen Glaubensbekenntnis, erwies ich dem Herren den Respekt und stand auf, ich blickte in die Sonne und ich war mir in dem Moment sicher - der Allmächtige war dort!
    Der Herrscher über die Lebenden und die Toten. Ich spüre es immernoch, dass er mich berührt hat.
    Der Trick ist, er ist überall!
    Ihr fragt Euch, wie man mit ihm kommunizieren kann - also wenn ich nicht total bescheuert bin, und mein Hirn nicht nach jeder Fragestellung selbst eine Masse Energie durch meine Nerven in allen Extremitäten schiebt, dann würde ich sagen:
    Gott komminiziert über Gefühle und nicht mit Worten! Die Verbindung ist schwach, ich bin vermutlich schwach.
    Er sagt mir nur ja. Ich kann nur fragen und bekomme nur schwache, oder wenn ich total richtig liege starke Bestätigung. Wieso sollte der Allmächtige auch Schallwellen an die Gehörknochen schicken?

    Heute stellte ich zwei interessante Fragen.
    Ich bekam ein starkes "Ja" bei der Frage, dass er allgegenwärtig ist und der Kitt, der das Universum zusammenhält.
    Was mir nicht besonders gefiel: Ich wollte immer mehr an Christus, dem Vater Jesu glauben, weil es einfach stärker und cooler fand - aber ich rede mit Jesus - er schoss bei dieser Antwort 180.000Volt durch meinen Körper.

    Wenn ich auf diese Art 10 Gebote ausmeditieren sollte, das wäre ein Haufen Arbeit!
    Eine 100% göttliche Bibel zu schreiben, würde ein Leben dauern.

    Was haltet Ihr davon, bin ich bescheuert? Ich fand den Glauben im allgemeinen immer unsinnig, aber ich sehe im Gedanken Licht und Goldschimmer - ich habe es mir immer anders vorgestellt.. Aber es ist vieles doch"classic".
    Ich will es selbst manchmal nicht glauben, ein knallharter "Realist". Aber Glaube macht glücklich..

    Was mich persönlich sehr freut: Jesus hat kurz vor seiner Kreuzigung versprochen, er kehrt zurück, wenn das dunkle Zeitalter über uns hereinbricht. Is auf jeden Fall bestätigt . Ich glaube es dauert nicht mehr lang.
    Geändert von Protestant (22.01.2014 um 23:24 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 19:29
  2. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 05:42
  3. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:28
  4. Ich wünsche euch....
    Von Tomas im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 22:49
  5. Wie war das bei euch?
    Von evi60 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 14:16

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wie kommuniziert gott

gott kommuniziert
gott komuniziertkommunizirt gottwie kommuniziert gott mit den menschen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •