Hallo Urmeli

mit diesem Thread hast du mich ganz schön bei meiner Seele gepackt! Shomer = hebr. Wächter! Aber aufgepasst: es gibt noch einen anderen Wächter, den Tsofer! Genau genommen müsste man Shomer mit "Hüter" übersetzen und Tsofer mit "Späher". Während der Tsofer auf der Mauer steht und nach Feinden ausschau hält, patroulliert der Wächter in der Stadt zwecks Aufrechterhaltung der allgemeinen Ordnung (Brandschäden, Wasserschäden, Kriminalität)

Jerushalaim hat heute keine Mauern mehr. Und das hat einen geistlichen Grund: Jerushalaim muss der Taumelbecher für die Heiden werden. Nicht weil ich dies sage, sondern weil es geschrieben steht.

Sach 12:1-3 Dies ist die Last des Wortes vom HERRN über Israel, spricht der HERR, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet und den Odem des Menschen in ihm macht. 2 Siehe, ich will Jerusalem zum Taumelbecher zurichten allen Völkern, die umher sind; auch Juda wird's gelten, wenn Jerusalem belagert wird. 3 Zur selben Zeit will ich Jerusalem machen zum Laststein allen Völkern; alle, die ihn wegheben wollen, sollen sich daran zerschneiden; denn es werden sich alle Heiden auf Erden wider sie versammeln.

Wenn alle Juden und alle Christen dafür beten würden, dass Jerushalaim verschont wird, so bete ich, dass JAHWEH das ausführt, was er verheissen hat - ob es uns passt oder nicht.

Die Mauern des christlichen Erbteils sind zerbrochen. Da ist nichts mehr in ihm, das heil wäre. Wölfe, Schakale, Bären - allen wilden Tieren sind sie zum Frass geworden. Und sie haben es gern so. Wann werden sie zu IHM schreien, der sie erwählt hat? Was muss geschehen, dass sie Busse tun?

Mat 24:22 Und wo diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt.

Shalom vom Shomer
(Fachmann für Sicherheit und Bewachung mit schweiz. eidg. Fachausweis BBT)