Ergebnis 1 bis 10 von 25

Hybrid-Darstellung

Standard

Hm, ich verstehe natürlich deinen Gedankengang, KindGottes, aber wo ziehen wir da die Grenze? Zwingen wir dann auch Menschen zur Blutentnahme? Spenderblut rettet ja Leben. Oder was ist bei Organen die wir doppelt haben? Zwangsentnahme einer Niere um ein anderes Leben zu retten? Und was ist mit dem vielleicht bekannten hypothetischen Beispiel, dass ein Mensch nur dadurch am Leben bleiben kann, wenn er an den Blutkreislauf eines anderen angeschlossen wird – erleben wir dann Entführungen aufgrund einer Lebensnotwendigkeit?
    Wie gesagt, die Möglichkeit Organspender zu sein finde ich gut und wichtig, auch wenn ich selbst es nicht mehr darf. Aber eine solche Gabe sollte freiwillig erfolgen und nicht unter Zwang.

Außerdem…. Wenn ein Mensch z.B. aus religiösen Gründen ein Organspenden ablehnt, auf welcher Basis wollen wir ihn dazu zwingen? Weil es Leben zu retten so viel wichtiger ist. Aber ist nicht auch das eine (moralische) Annahme unserer Gesellschaft? Und mit welchem Recht können wir die ideologische Ansicht zum Maßstab eines anderen machen? Etwas überspitzt formuliert können wir dann auch wieder die „heidnischen und barbarischen“ Völker zwangsmissionieren und sie unserem Verständnis von Recht und Ordnung anpassen….. also ich jedenfalls wäre sehr Vorsichtig derartige Möglichkeiten zur Pflicht zu erheben……

Standard

Zitat Zitat von Kasper Beitrag anzeigen
    Hm, ich verstehe natürlich deinen Gedankengang, KindGottes, aber wo ziehen wir da die Grenze?
    Ich würde die Grenze da ziehen, wo ein Mensch nicht mehr lebt, denn einem Toten etwas zu entnehmen, das tut dem Toten nicht weh.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<