Also ich für meinen Teil hatte früher auch einen Organspendeausweise in der Tasche und fand das damals wie heute nicht verkehrt. Und auch ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott hier die Absicht ein Leben retten zu wollen verurteilen würde.
Biblisch allerdings gilt nach der Lesart vieler, dass der Mensch in der Einheit von Leib-Seele wiederauferstehen wird, bzw. dass der Leib bereits zur Seele gehört. Tatsächlich könnte man hier durchaus unsicher werden, allein inwiefern etwas dass zu Staub verottet (der Körper) wirklich so von Belang ist... was sagt dir dein Gefühl? Ist es sinnvoll einem anderen zu helfen oder wird dich Gott dafür strafen. Manchmal hilft es mehr dem Gefühl und dem Gewissen zu folgen, als geschriebenen Buchstaben zu vertrauen, aber das ist nur meine Meinung.
Ob man Organspende zur Pflicht erheben sollte, ich weiß nicht. Auf jeden Fall aber Menschen die davor Bedenken haben selbst die Hilfe zu versagen halte ich nicht für richtig. Das wäre eine Bestrafung und Benachteiligung eines Menschen nur weil er sein Persönlichkeitsrecht ausübt....
Lesezeichen