Zitat Zitat von bruderjo Beitrag anzeigen
Vieleicht geht es um beides nicht sondern nur um Gott, wenn die gemeinde so wichtig ist tut man schneller was für die Gemeinde um ihr angeblich zu nutzen einfach eine Ebene überm ich.
"... damit du weißt, wie man sich verhalten muß im Hause Gottes, das die Gemeinde des lebendigen Gottes ist, die Säulen und die Grundfeste der Wahrheit." (1Tim. 3:15)
"Denn jedes Haus wird von jemand erbaut; der aber alles erbaut hat, ist Gott.
Und Mose war zwar in seinem ganzen Haus als Diener treu - zum Zeugnis von dem, was verkündigt werden sollte -,
Christus aber als Sohn. ..."
(Hebr. 3:4-6)
"... der die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, um sie zu heiligen, (sie) reinigend durch das Wasserband im Wort,
damit er die Gemeinde sich selbst verherrlicht darstelle, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und tadellos sei."
(Eph. 5:25-27)
"Zu ihm kommend als zu einem lebendigen Stein, von Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt, kostbar, laßt euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, ..." (1Pet. 2:4-5)
"Der Herr aber tat täglich (der Gemeinde) hinzu, die gerettet werden sollten." (Apg. 2:47)

Wie Gott, so auch Jesus, ging es von vornherein nicht um einzelne Menschen, sondern um die Gemeinde.
Nicht umsonnst hat Jesus gesagt: "Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst (sein ich) ... und folge mir nach." (Mt. 16:24)
Das heißt: für die Gemeinde leben und, wenn es sein muß, für die Gemeinde sterben.