Zitat Zitat von Samu
Zum dienen bedarf es eines gesunden Menschenverstandes, einer gesunden Nächstenliebe und es bedarf der Führung durch Gott (Segen).
Sehr interessante Aussage über "gesunde" Nächstenliebe. Habe ich doch schon so viel künstliches erlebt - mir wird mittlerweile übel dabei! An der Gottesführung mangelt es in unserer Nächstenliebe gewaltig meiner Meinung nach. Nicht dass Gott uns da nicht leiten möchte, sondern wir missverstehen so oft das Wort Nächstenliebe mit Betütelliebe, Kuschelliebe, Wohlfühlliebe........
Wir sollten wieder anfangen Gott zu fragen, was möchtest du Gott das ich meinem Nächstem tue. Ich muss das ganz neu erlernen, denn ich tat vieles aus mir selber heraus um Gutes zu tun ohne zu wissen, ob es in Gottes Plan lag dass ich es tat.

Zitat Zitat von Samu
Ob der Mensch eine Kirchengemeinde braucht? Wer es braucht. Was er braucht ist Gemeinschaft. Gemeinschaft mit Gleichgesinnten (nicht Gleichgeschalteten!), damit ein offener Dialog und Erfahrungsaustausch stattfinden kann. Wir sind nun einmal Herdenwesen, wir brauchen den Zuspruch und auch die Nestwärme unserer Nächsten, doch wir brauchen auch die kritische Reflektionsmöglichkeit durch unsere Nächsten.

Allerdings besteht auch die Gefahr, dass vor lauter Kuschelgemeinschaft die Selbstreflektion zu kurz kommt und noch mehr die ganz persönliche und kritische Suche nach dem wahren Sinn des Daseins - sprich Gott. Das nennt man dann Herdentrieb. Ein sog. Hirte sagt was und die Herde rennt los. Die Geschichte ist leider voll von solchen Herdenverirrungen, weil sie das Denken verlernt haben.
Aber läuft heute nicht alles auf Gleichgeschaltet sein hinaus? Wieso gibt es denn so viel Streitigkeit gerade im Glaubensleben? Haben doch die meisten das gleiche Ziel vor Augen aber sie streiten sich um den Weg zum Ziel. Man preist seine eigenen Pfade als die wahren Pfade an und verliert dabei aus den Augen, dass es viele Wege gibt wie man zu Gott kommen kann.