Zitat Zitat von Alef
Was der Mensch sät, muss und wird er ernten, früher oder später, er oder seine Nachkommen. Und das alles soll man nicht Gott in die Schuhe schieben oder dem Teufel.
Guten Morgen Alef,

das sehe ich genauso wie du, dass wir uns oft selber unsere Qualen einbrocken und dafür büßen. Wenn ein Mensch z.B. jahrelang gastig ist, dann muss er sich nicht wundern, dass sich alle um ihn herum abwenden und er selbst Magenprobleme oder sonstiges bekommt. Oft kommt Halsstarre auch von Halsstarrigkeit - und so gibt es viele Krankheiten die sich auf die Lebensweise eines Menschen zurück führen lässt. Und ich sehe es auch so wie du, dass da kein Satan dran Schuld hat.

Damit möchte ich nicht sagen, dass Krankheiten immer so entstehen - sondern dass es auch Krankheiten gibt, die man hätte vermeiden können, wenn man eine andere Art gehabt hätte.

Und ich kann mit den "Sieg" Aussagen der Christen auch nichts anfangen - das sind für mich Träumereien und manches mal denke ich auch an Schwarmgeisterei. Ein dankbares Herz hat nicht unbedingt ein Siegergefühl, sondern hat eher ein demütiges geläutertes Herz.

Grüßle
Fisch