Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Pamela

    hier mal eien jüdische Betrachtung der entsprechenden Begriffe im AT.


    Real- Enzyklopädie des Judentums Band 1 1905
    von Dr J. Hamburger, Ober- und Landesrabbiner in Mecklenburg.

    Dämonen, מלאך רע böser Engel, auch: מלאך המשחית Engel des Verderbens;

    Dämonen, böse Engel. Der Unterschied zwischen bösen Engeln und bösen Geistern ist in der Tenach so bedeutend, dass wir jede Verwechslung oder Identifizierung beider, wie dies bei vielen chr. Dogmatikern geschieht, entschiednen entgegentreten müssen) Geistige, überirdische Wesen, die ihren Namen: „böse Engel“ in so fern haben, als sie zur Vollführung der Strafen oder zur Prüfung und Läuterung der Frömmigkeit des Menschen gebraucht werden, aber an sich gleich den anderen Wesen der Schöpfung sind, von denen es heisst: Gott sah Alles, was er gemacht und siehe, es war gut! Sie sind keine besondere Klasse unabhängiger, eigenmächtiger Wesen, die dem Guten entgegentreten und nur an den Werken der Bosheit gefallen haben, wie das heidnische Altertum, besonders der Parzismus (persische/indische Religion) sie kennt, sondern werden, wie die übrigen Geschöpfe, als Werkzeuge Gottes, Boten zur Verwirklichung seines Willens gehalten, die nur in und währende ihrer Sendung den Gegensatz der guten, d. j. der zu Vollführung des guten ausgeschickten Engel bilden. So treten die Dämonen oft in der Bibel auf: bald mit Gott vereint Handelns, bald allein den göttlichen Auftrag vollführend, unter dem Namen „Engel“ auch mit dem Prädikat „böse“, „verderbend“ oder mit dem Eigennamen als Satan. Bei dem babylonischen Turmbau werden sie als mit Gott Handelns gedacht. Unter dem allgemeinen Namen: Engel ohne Prädikat „böse“ kommen sie bei der Zerstörung Sodoms vor. Dagegen sind sie mit dem Epitheton (Hinzugefügtes): Verderber, aber mit dem Auftrage Gottes bei dem Aussterben der Erstgeburt Ägyptens erwähnt; mit Hinzufügung des Wortes „Engel“ als: Engel des Verderbens, bei der Heimsuchung Davids und mit ihrer ganzen Benennung: böse Engel, bei dem Psalmisten. Unter dem bestimmten Namen: Satan, Hinderer, kommen sie vor, wo sie als Ankläger Versucher und Hinderer auftreten; aber ganz nach obigen Bestimmungen: bald vereint mit Gott handelnd, bald nur in dessen Auftrage, so dass sie auf Befehl Gottes ihre Handlung unterbrechen und das verderben nicht weiter ausführen. Daraus erhellt, dass auch die besonderen Eigennamen als: Satan, Verderber keine von Natur böse Engel im Sinne des Heidentums, die dem guten und Gott selbst entgegenarbeiten, sind, da sie in Hiob 1 zu dem Kreis anderer Himmelswesen gehören und in 1. Chr. 21.1 und 2. Sam 24.16 der Gottesname mit den ihrigen abwechselt. Wir heben diese Darstellung der bösen Engel nochmals hervor und bitten sie festzuhalten, da sie mit zur reinen Gottesidee der Bibel (Tenach) gehört und eng mit ihrer Lehre vom Bösen, der Schöpfung aus Nichts, der Einheit Gottes zusammenhängt. Nur das Heidentum, das die Lehre der Schöpfung aus Nichts nicht anerkannte und einen Urstoff oder eine Emanation von Gott annahm, musste zur Erklärung des in der Natur hervortretenden Bösen zum Dualismus, dem Glauben an zwei in der Welt sich bekämpfende Mächte, das gute und Böse Prinzip, gelangen; während das Judentum laut seines Monotheismus die Annahme eines Urstoffes negiert und das Böse nicht in die Gegenstände der Schöpfung sondern in den Menschen setzt, der Kraft seiner Freiheit auch gegen das Gute Werke zu vollführen vermag. Aus den Apokryphen erwähnen wir nur als abweichend von dieser Auffassung das Buch der Weisheit, das den Tod als durch den Neid des Teufels entstanden sein lässt, im Gegensatz zu den übrigen Büchern, die mit obiger biblischer Lehre übereinstimmen. In diesen erscheinen die Dämonen als Helfer Israels, die gegen seien Feinde kämpfen, die ausdrücklich: Engel Gottes heissen. So wird der Engel, der Sanherib schlug „guter Engel“ genannt. Ihre Gestalt ist: schön, mächtig, lichtvoll und sie selbst kommen aus dem Himmel.


    Alef

  2. #22

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    und ihre mision ist es zu knarren mit ketten zu rasseln und möbel zu verschiben aso wen jemand nach dem tod hier bleibt dan doch sicher wegen was wichtigem aber die geistern ja dan nur rum bis ein geisterjäger sie verscheucht
    du hast zuviele horror filme geschaut ^^

    ketten höre ich gerne rasseln, wenn sie aus gold sind und um meinem hals liegen ^^

    aber ernsthaft.... kettenrasseln und knarren kenne ich nur aus schlechten filmen.

  3. #23
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    die christliche Sichtweise ist natürlich nochmals anders und in sich wieder unterschiedlich. So wo das Gute gegen das Böse kämpft, was es im jüdischen nicht gibt.
    Dann gibt es auch noch andere Sichtweisen….



    Vielleicht erfährt jeder es so, wie er meint, glauben zu müssen, davon lässt er sich auch fangen….


    Alef

  4. #24

    Standard

    danke alef.

    ich habe es mir durchgelesen, aber ist nicht leicht zu verstehen. wenn ich richtig verstanden habe, dann kommt alles von gott...auch die bösen geister die dann halt einen auftrage im namen gottes erfüllen aber nicht durch und durch böse sind. oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?

  5. #25
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ja, so ungefähr, wobei die bösen Geister dann keine bösen Geister (wider Gott) sind, sondern nur Gottes Auftrag in bewilligtem rahmen ausführen, dem Menschen zum Heil oder Unheil, aber unter dem Willen Gottes.

    So in etwa verhält es sich auch mit „Satan“ aus jüdischer Perspektive….


    Alef

  6. #26

    Standard

    für mich schwer verständlich, dass gott aufträge erteilen soll die wesen dazu anleiten etwas böses zu vollbringen. der grund dazu ist erst mal zweitrangig...sondern die art, dass gott böses im schilde führt erschreckt mich.

  7. #27

    Standard

    Zitat Zitat von Pamela Beitrag anzeigen
    für mich schwer verständlich, dass gott aufträge erteilen soll die wesen dazu anleiten etwas böses zu vollbringen. der grund dazu ist erst mal zweitrangig...sondern die art, dass gott böses im schilde führt erschreckt mich.
    hab das gleiche gedacht als ich das jetz gelesen hab und is für mich nicht wirklich nachvolzihbar da gott die menschen liebt und ihnen nichts böses will

  8. #28
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Es ist falsch zu denken, dass Gott dadurch etwas „böses“ im Schilde führt. Der Mensch empfindet so manches als Böse, selbst das Gute…

    Das meiste „Böse“ macht ja der Mensch selber, und nicht „Gott“… also da kein Durcheinander machen.


    Alef

  9. #29

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Es ist falsch zu denken, dass Gott dadurch etwas „böses“ im Schilde führt. Der Mensch empfindet so manches als Böse, selbst das Gute…

    Das meiste „Böse“ macht ja der Mensch selber, und nicht „Gott“… also da kein Durcheinander machen.


    Alef
    ich muss darüber noch etwas nachdenken.

  10. #30
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Was wäre das denn für ein Gott, der diese finsteren (nach christlichen Betrachtung) Mächte derartig gewähren lässt, dass sie den Menschen praktisch vertilgen, ja mehr noch, in ihre Verdammnis reissen? Und dieser Gott wartet dann derartig lange, und wird dieser finsteren Macht kaum oder gar nicht Herr? Also auch im Moment scheint es nicht der Fall zu sein, dass dieses christliche Problem gelöst sei. Also da ist überhaupt bis anhin kein „Sieg“ wie es so gerne proklamiert wird.


    Was der Mensch sät, muss und wird er ernten, früher oder später, er oder seine Nachkommen. Und das alles soll man nicht Gott in die Schuhe schieben oder dem Teufel.


    Alef


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

willi schnetzer geister

hanspeter roth geisterjäger

anerkannte geisterjäger

pamela auf geisterjagt

geisterjäger auf der spur verhalten

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •