Wenn du stolz bist und dich über deine Mitmenschen erhebst, dann verlierst du nicht deine Rettung, aber du verlierst die Gemeinschaft des Heiligen Geistes. Wenn du wirklich Buße tust und deinen Hochmut bekennst, dann kommt die Gemeinschaft zurück. In diesem Sinne meine ich das.
Ich habe übrigens nicht gesagt, daß wir Menschen beurteilen sollen. Wir sollen sie einfach nur lieben, ohne sie zu beurteilen. Wenn wir lieben, dann bleiben wir in Gott und Gott liebt auch uns (im Sinne von Gemeinschaft, Vertrautheit).
Wenn wir nicht lieben, dann geraten wir sofort in Finsternis und Verwirrung. Hier sind dann auch die Dämonen, die ihr Werk tun. Sie freuen sich, wenn die Menschen sich gegenseitig verachten und hassen. In diesem Sinne "lieben" und vereinnahmen die Dämonen das Böse. So habe ich das gemeint.
Shalom
Lesezeichen