Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83
  1. #21
    Frank Gast

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Aufgrund Jesus Gottverständnis hat der Höchste, also unser Schöpfer, kein Wohlgefallen an etwelchen Schlacht- oder Brandopfern, sondern vergibt freudvoll bei Busse und Umkehr....somit ist auch klar, dass Jesus nicht gerade freundlich reagierte, als er sah, dass man im Tempel teure Opfertiere den Leuten aufdrängte.

    Also ich kann die uneingeschränkte zudem tempelreinigende Vergebungsbereitschaft und auch andere einleuchtenden Verhaltenslehren Jesus von Nazareth wärmstens empfehlen. .
    Die Tempelreinigung hat einiges mehr zu bieten als die Ablehnung der Opferung.

    13. Und das Passah der Juden war nahe, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem.
    14. Und er fand im Tempel die Verkäufer von Ochsen und Schafen und Tauben und die Wechsler, die dasaßen.
    15. Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus, samt den Schafen und Ochsen, und den Wechslern verschüttete er das Geld und stieß die Tische um
    16. und sprach zu denen, welche die Tauben feilboten: Traget das von dannen! Machet nicht meines Vaters Haus zu einem Kaufhaus!


    Stiere, Schafe (Widder), Tauben und Wechsler.
    Die Wechsler tauschten die römischen und griechischen Münzen mit ihrer heidnischen Symbolik in Geld, dass den jüdischen Vorschriften entsprach (Tempelgeld), die Tauben waren die Opfertiere der kleinen Leute. Ob wirklich Stiere und Schafe im Tempel angeboten wurde ist - soweit mit bekannt - zur Paschazeit nicht schlüssig nachgewiesen, da die Tiere groß und der Platz beengt war und auch schon damals auf den Warenersatz Geld im großen Stil umgestellt wurde. (die Synoptiker bringen nur Tauben und Wechsler, was wahrscheinlich eher der Realität entsprach)
    Dass ein Einzelner wirklich den ganzen Tempel aufmischte (und alle auch seiner Aufforderung nachkamem - also auf ihre Einnahmequellen verzichteten) und das Ganze mindestens zweimal (bei Joannes am Anfang seines Wirkens und bei den Synoptikern am Ende mit dem Beginn der Karwoche) ist schon sehr unwahrscheinlich und die Möglichkeit, dass auch schon die ersten christlichen Texte vor allem Bild- und Symbolcharakter besaßen, sehr hoch.
    Ich würde hier Meister Eckhard folgen und diese Ereignisse in den seelischen Raum nehmen. Da lassen wir auch die Problematik, dass hier Jesus ja eigentlich gegen die Vorschriften der Tanach handelt (3. Mose) außen vor.

    Wir sind der Tempel Gottes (1. Korinther 3,17) und in uns lassen sich diese Ereignisse wiederfinden:
    Die Wechsler sind diejenigen Gedankeprozesse, die das fremde in die eigenen Vorstellungen (und Schubläden) umsetzen.
    Die Tauben stellen das Hin- und Her huschen der aufgeregten Seele dar (Gedankengeflatter)
    Der Widder die eigenwillige und personengebundene Tatkraft, die (Gott) geopfert werden sollte (das Opferlamm)
    Der Stier ist (zusammen mit der Kuh) das Kulturtier, das am intensivsten verwertet wurde (Felle, Knochen, Gedärm, Fleisch, Milch usw) - nicht umsonst steht es für Fülle und sinnlichen Werte (goldene Kalb), also der Sinnlichkeit als solche. (Das Opfern des Stieres, war auch ein hoher wirtschaftlicher Verlust)
    Wer sich Christus öffnet, ihn hereinlässt, wird in seiner Seele geheilt: in seiner sinnlichen Gebundenheit (Stier), seinem egoistischen Willen (Lamm), seinem Gedankengeflatter und unruhigem Wesen (Tauben) und er kann die Dinge so sehen wie sie sind (braucht also keine Wechsler)

    Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten der "Tempelreinigung" nahe zu kommen (ander haben diese anders verarbeitet und keine ist besser oder schlechter)

    Interessant ist der Zusammenhang - nach der Wandlung von Wasser in Wein, dem ersten Wunder und dem Gespräch mit Nikodemus, wo es um die Neugeburt geht.

    Aber warum ich das eigentlich schreibe = man muss nicht unbedingt Jesus gegen das erste Testament und seine Gebote und Gebräuche ausspielen. Ich glaube nicht, dass es jetzt sinnvoll wäre wieder Tiere zu opfern, aber zur Zeit des AT wurde dies in der ganzen Welt getan (von China bis Gibraltar) und muss seinen Sinn gehabt haben - heute geht es nicht um die äußeren Rituale sondern um die Wandlung der eigenen Seele. Und die beginnt bei einem selber. Du Starangel schimpfst nur immer auf die anderen und stellst dein Gottesbild über das der anderen. Vielleicht solltest du einmal bei deiner Seele anfangen, deinem "Tempel Gottes" und denen vergeben die anders denken als du?
    Das wäre dann: umstürzen der Wechslertische, das Verbannen der Tauben = die größeren Tiere sind dann später evtl auch dran. Aber ohne Christus in der eigenen Seele geht das nicht.

    LG
    Geändert von Frank (10.12.2007 um 22:37 Uhr)

  2. #22
    Luchs Gast

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Man darf nie vergessen, dass Vieles in der Bibel falsch interpretiert und aufgeschrieben wurde. Aber das Neid, Eifersucht, Zorn, Unversöhnlichkeit unserm Wohlbefinden keineswegs förderlich sind, das schreiben auch Menschen seit eh und je, die teils sicher mehr unter Anleitung des Heiligen Geistes ihre logisch nachvollziehbaren mit jesuskonformen Weisheiten aufschrieben als die Kriegsgeschichten-Autoren der biblischen Büchern Mose, Richter, Könige die in einer Heiligen Schrift eigentlich nichts zu suchen hätten.

    starangel in Love with Jesus
    Mich würde doch mal interessieren, wieso du denkst, du weisst besser wie Gott, was Gerechtigkeit ist.

    An anderer Stelle schreibst du, das da ein böser Zwilling von Gott dafür verantwortlich ist.

    Nur weil wir Gott nicht immer verstehen und es für uns Menschen wohl auch nie möglich sein wird, Gott immer zu verstehen, muss man ihn nicht anzweifeln und für alles was man nicht versteht, einen bösen Gott für sich erschaffen.

    Ich habe wirklich schon viel gehört, aber das ist mir neu.

    Woher kommt denn dein Hass gegen Mose? Widerspricht das nicht auch deinen Aussagen über Nächstenliebe und Vergebung?
    Ich lese nun schon eine Weile hier im Forum mit und ich frage mich bei fast jedem deiner Postings, was nun grösser ist - die Liebe zu Jesus, oder der Hass für Mose.
    Ist es wirklich das, was du rüberbringen willst?

  3. #23

    Standard

    Lieber Luchs

    Wo soll ich denn geschrieben haben, dass ich Mose hassen würde? Mose liess sich blenden, von Schlangenzauberei und dergleichen beeindrucken. (obwohl ja selbst die Zauberer vom Pharao ebenfalls im Stande wahren, Schlangen aus Stäben zu zaubern. Jesus Wunder waren ausnahmslos dem Heil und der Freude der Menschen gewidmet)

    Eine geistliche Wiedergeburt im Sinne Jesus Christus bedingt, dass sämtliche unreinen Gedanken, wie Neid, Hass, Eifersucht, somit fleischlichen Früchte aus dem Tempel entrümpelt wurden. (steht in der Bibel, ist nicht NUR meine Sicht)

    Was Gott als Gerechtigkeit deklariert, dass lehrt uns doch Jesus in der Bibel. Wer Jesus beobachtet, und ihn als sündlos bezeichnet, weil er sich dementsprechend liebevoll, heilend, vergebend, dienend, teilend und dergleichen hat wohl ein anderes Gottesverständnis, als solch die Jesus nicht zu glauben scheinen, dass er mit Gott in geistlicher Einheit -EINSSEIN- verbunden ist.

    Wie sonst lehrt Johannes, dass Gott Liebe ist und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in IHM? Johannes verstand wie ich, dass Jesus lehrte, dass Gott nur Licht ist, in welchem keine Finsternis ist. Jakobus nennt Gott den Vater des Lichts von dem nur Gutes kommt.Paulus nennt den Himmlischen Vater, der unseren Herrn Jesus vom Tode erweckte: Gott des Friedens Römer 16.20 / Phil.4.9 / 1. Thess 5.23Gott der Hoffnung Römer 15.13 Gott des Trostes

    Jesus lehrte den Vater im Himmel wohl nirgends als mörderischen, zornigen, Erstgeburten oder Blutrache fordernden, Herz verstockenden, eifersüchtigen, sich rächenden Gott kennen, wusste aber, dass die Israeliten bis zu seiner Aufklärungskampagne an einen Solchen glaubten.

    Jesus lehrte doch auch nicht, dass der Vater im Himmel Todesengel und Kriegsengel, beschäftige, sondern dass Gottes Engel uns beschützen, uns dienen.

    Praktisch jedes Volk hatte seinen eigenen Gott. Jesus Gottesverständnis unterscheidet sich doch zu 99 % von jenem HERRN in der Wüstengeschichte, also in den Mosebüchern.

    Nun, für mich als Jüngerin Jesu ist klar, dass für mich in der Bibel allein Jesus Gottesverständnis mit gerecht, heilig, heilend, barmherzig, liebevoll, friedfertig, verzeihend, rettend und dergleichen übereinstimmt.

    Ich behaupte ja nicht, dass alle dies so sehen müssten. Doch ich liebe Jesus, weil ich dank Jesus von Gott ein spannendes, stressfreies, segensreiches, angstfreies Leben geschenkt bekam, weil ich eben Jesus Worte in der Bibel studierte, umsetzte und in den nachfolgenden Briefen im NT erkannte, dass auch andere Menschen wahres Leben durch Dranbleiben an Christi Lehren wahres Leben, Gottes unendliche Liebe und sein wundersames Wirken erkannten.

    Damals gab es ja noch keine Päpste, die mit ihren konzilisch abgesegneten Glaubensdogmen, wie die Erbsünde, Trinität als Gott in 3 Personen oder der Sühneopfertodtheorie die Gottsuchenden von der Jüngerschaft Jesus eher abhielten.

    Jesus Lehren wurden ja schon vor und erst recht nach seiner Kreuzigung und Auferstehung von Hohepriestern verboten. Kannst Du mir erklären, warum?

    Paulus war ja auch einst ein Bekämpfer Jesus Gotteslehre, dies gab er ja sogr zu. Jesus Jünger konnten kaum glauben, dass der, der sie einst wegen ihres Glaubens verfolgte plötzlich zu einem von ihnen wurde, die nurmehr nach Christi Lehren leben wollten, weil dies allmählich zur Errettung aus der Sündenknechtschaft, aus der Finsternis ins Licht führt und sogar ja das ewige Leben in Aussicht gestellt wird.

    Wer Jesus glaubt, erhält ewiges Leben, Wer auf Jesus Stimme hört und ihm nachfolgt, wird von Jesus mit ewigem Leben beschenkt.

    Paulus lehrt in Römer 2 ab 6 dass Menschen aufgrund ihrer jeweiligen Werke entweder ewiges Leben bekommen oder eben den Lohn dessen, dessen Werkzeug man ja dann war, wenn man sich noch nicht von aller Boshaftigkeit und Ungerechtigkeit bekehrt hat. Römer 2.

    Du bekommst ja Deinen Lohn auch von jenem Betrieb in welchem Du arbeitest und nicht von der Konkurrenz, oder? Und dem, der den Anfechtung des Teufels widersteht erhält die Krone des Lebens, da solche aufhörten der Sünde Knecht zu sein.

    Ich bin jedenfalls jederzeit bereit, wenn Jesus wiederkommt, um den Lohn je nach Werken zuzuteilen Offb. 22.13 Ich brauche mir sicher nicht den Himmel mit Werken zu verdienen, doch Jesus verdient es, dass man ihm zuliebe, die guten Werke tut zu welchen uns der Himmel die Gelegenheit gibt. Wir sind ja Gottes Werk und unsere Bestimmung ist es doch, in den Werken zu wandeln, die Gott einem jeden von uns vobereitet hat Epheser 2.10

    Christ sein heisst für mich learning by doeing und das kostet halt den Willen auch dort in der Bibel zu lesen, wo genau steht, woran Gott erkennen kann, dass wir seine Lehren, die er durch Christi Mund verkündete wirklich ernst nahmen und umsetzten. Gott sieht uns, Gott kennt unsere Gedanken, und ich bin überzeugt: Gott gibt uns stetig Gelegenheit uns zu überprüfen, ob wir uns auf dem breiten oder schmalen Weg befinden...

    So empfinde ich es und alle mir gleichgesinnten Christen, die auch überzeugt sind, dass konsequente Jüngerschaft zur Gotteserkenntnis und wahrem Leben führt

    starangel

    starangel
    Geändert von starangel (12.12.2007 um 16:47 Uhr)

  4. #24

    Standard

    Lieber Frank

    Seltsam, dass wir uns einig sind im Zusammenhang mit dem was Jesusfan geschrieben hat, was er unter gerettet, respektive errettet sein versteht.

    Nicht nur Jesus lehrte, dass Gott gar keinen Wohlgefallen an Opfern habe, sondern an Barmherzigkeit, findet man ja sogar im AT einige Male. In meiner Arbeitsbibel steht unter Kritik am Opferkult auch Hosea 6,6, Micha 6,8 1. Sm.15.22/23 Ps 40.7-9: 50, 7-15 Pred.4.17 Jes 1. 10 -17: 43,22-25; 58. 1-2 Jer.6.20, 7.21 - 23 Hos. 8, 11-13 Am 5.21-24 Mt.5.23,24 Mk 12.33

    Jesus lehrte, dass Gott den reuigen Sündern vorwurfs-, und opferfrei, aber voll Freude die Sünden vergibt, siehe das Gleichnis vom Verlorenen Sohn.

    Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

    Jesus lehrt auch bezürlich Vergebung seitens Gottes im Himmel: Wenn ihr Schulden vergibt, dann wird euch Gott auch vergeben, wenn ihr nicht vergibt, wird auch Gott euch nicht vergeben.

    Somit sollten doch herkömmlich "Bekehrte" erst recht totale Vergebungsbereitschaft erkennen lassen. Den wer vergibt, dem wird Gott vergeben.

    Ihr seid Tempel Gottes, lehrt Paulus und in einem Tempel Gottes haben fleischliche Früchte nichts mehr verloren, sondern nurmehr geistliche Früchte.

    An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Wer also noch fleischliche Früchte erkennen lässt, ist noch nicht wirklich geistlich, respektive nurmehr unter der Führung durch den Heiligen Geist Gottes.

    Johannes warnt zudem vor solchen Verführern, die eben Christi Lehre nicht bringen, sondern......2. Joh. 1.9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht. wer in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn.

    Verstehts Du vielleicht jetzt, warum mir Christi Lehre wichtiger ist, als einigen von Euch?

    starangel

  5. #25

    Standard Unsere Verantwortung als Christ

    Unsere Verantwortung als Christen sehe ich darin, Christi Lehre unverfälscht zu verinnerlichen, jene Liebe und Vergebungsbereitschaft zu leben, die Jesus - von Gott dazu auserkoren - unter steter Todesdrohung weiterverbreite, damit andere Menschen sehen, wie wohltuend, wie erfüllend und wie heilsam wie wunderbar und stressfrei es ist, wenn man fortan als JüngerIn Jesu lebt, liebt, vergibt und wirkt. Christen sollten sich doch als Vorarbeiter bezüglich Weiterbau Gottes Friedensreiches auf Erden erweisen, Lichter sein, und Licht ins jeweilige Dunkel bringen, die Finsternis mehr und mehr vertreiben, dem Satan die Macht allmählich verringern.

    starangel

    Warum habe ich oft das Gefühl, dass das Christentum mehrheitlich aus Jüngern Mose besteht, also wiedergeborenen Pharisäern/Schriftgelehrten/Hohepriestern/Gesetzeslehrern? ;-)
    Geändert von starangel (12.12.2007 um 19:33 Uhr)

  6. #26
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo starangel

    ich kann nur sagen, aber ich weiss nicht, ob das in Deutschland bekannt ist:
    mich laust der affe


    lehit

    Alef

  7. #27
    hhuber Gast

    Standard

    Schalom Alef mir geht es wie dir mich lausst ein grosser AFFE.

    Sie hat das wirklich geschrieben mit dem zwilling........ Wenn man alles liesst bekommt man sogar einen Vogel

    Hedy

  8. #28
    Frank Gast

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Lieber Frank
    Verstehts Du vielleicht jetzt, warum mir Christi Lehre wichtiger ist, als einigen von Euch?

    starangel
    Hallo starangel - ich glaube nicht, dass hier jemanden die Lehre Christi unwichtiger ist als Dir. Ich traue allen - auch denen die nicht meine Meinung teilen - ernsthaft zu, dass ihnen dass wichtig ist, was Gott ihnen durch Jesus sagt(e). Auch wenn einige dadurch zum jüdischen Denken zurückfinden, ist mir dass allemal lieber, als dein krauses und wirres Zeugs. So was widersprüchlich und selbstüberschätzendes hab ich bislang selten gelesen.

    LG

  9. #29

    Standard

    Manchmal tappe ich noch kurz durch die Themen und bin ganz erleichtert, dass ich nicht mehr 'Schlachten' schlage und mich ereifere für meinen Herrn.

    Im Stillen les ich viel im Wort und bin glücklich über das, was ich dort lese. Darauf kommt es an, eben diese heilige Schrift zu lesen, mit dem Herzen, dem Verstand und mit dem ganzen Ich, und Anbetungszeit zu leben :

    Und da zu sein für Menschen, die noch Gott suchen.

    Liebe Starangel,

    mit diesen vielen Bibelstellen unterwegs und gewappnet mit hunderten von Sätzen läuft man leicht Gefahr, sich geistlich zu verschleißen
    - an Geschwistern und gläubigen Mitmenschen !? -
    und die Nähe zu seinem Herrn zu verlieren.
    Ich bin nicht besser, ich habe die Entfernung von meinem Herrn erlebt und sorge mich deshalb.

    Segen Euch allen von Kerze
    Geändert von Kerze (13.12.2007 um 00:28 Uhr)
    Gut, dass wir einander haben...
    (Manfred Siebald)

  10. #30
    Snickers Gast

    Standard

    Schlauer bin ich aus dem ganzen nicht geworden. Eher verwirrter!

    Wie viele götter gibts eigentlich?

    snickers


 

Ähnliche Themen

  1. Unsere Lisbeth hat Geburtstag
    Von Fisch im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 15:11
  2. Unsere Zeit
    Von celavie im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 13:59
  3. Unsere Zeit in Gottes Händen
    Von Lorchen im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 23:50
  4. Herr, vergib uns unsere Schuld
    Von Constantine im Forum Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 21:16

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Erwählungsbund

verhaltenslehre jesus

königreich der himmel konkordante

unsere verantwortung als christ

Unsere Verantwortung als Christen vor gott

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •