Seite 18 von 32 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 317
  1. #171

    Standard

    Hallo!

    Manchmal muss man sich schon wundern wie viele Wortmeldungen zu einer einfachen Farge kommen. Interessant sind auch die vielen verschiedenen Meinungen wie die Bibel wohl zu verstehen ist.
    "Wer war Jesus?" Ist das überhaupt die Frage, die zur Antwort führt? Oder liegt bereits in dieser Frage ein Irrweg versteckt? Würde nicht viel eher die Frage "Wer ist Jesus?" zu einer für uns relevanten Antwort führen? Jesus ist nicht tot, er lebt! Er war auch nicht Gottes Sohn, er ist Gottes Sohn. Die Sohnschaft Jesu wird an verschiedenen Stellen in den Evangelien klar bezeugt. Viele Religionswissenschaftler, Theologen und Nichttheologen, die den Dialog zwischen den Religionen stark betonen, die HKM u.a. stellen dies jedoch immer wieder in Frage. Schon allein die Frage "Wer war Jesus?" zeigt, dass man davon ausgeht, dass die Antwort ausserhalb der Bibel zu finden ist. Diese Frage geht davon aus, dass Jesus gelebt hat und tot ist. Für diese Art Frage muss man in der Profangeschichte suchen. Soll die Bibel eine Antwort geben, dann muss die Frage "wer ist Jesus?" lauten. Diese Frage wiederum ist von jedem, der Jesus als persönlichen Herrn und Heiland in sein Leben aufgenommen hat, einfach zu beantworten. Jesus ist der Retter.
    "Die Hauptsache ist, dass die Hauptsache die Hauptsache ist." (A. Schlatter)
    Die schönste Rose die blüht, ist die Liebe!
    Im Gedenken an meinen lieben Sohn Rafi.

  2. #172

    Standard

    Zitat Zitat von Herties Beitrag anzeigen
    Hallo!

    "Wer war Jesus?" Ist das überhaupt die Frage, die zur Antwort führt? Oder liegt bereits in dieser Frage ein Irrweg versteckt? Würde nicht viel eher die Frage "Wer ist Jesus?" zu einer für uns relevanten Antwort führen? Jesus ist nicht tot, er lebt! Er war auch nicht Gottes Sohn, er ist Gottes Sohn. Die Sohnschaft Jesu wird an verschiedenen Stellen in den Evangelien klar bezeugt. Viele Religionswissenschaftler, Theologen und Nichttheologen, die den Dialog zwischen den Religionen stark betonen, die HKM u.a. stellen dies jedoch immer wieder in Frage. Schon allein die Frage "Wer war Jesus?" zeigt, dass man davon ausgeht, dass die Antwort ausserhalb der Bibel zu finden ist. Diese Frage geht davon aus, dass Jesus gelebt hat und tot ist.
    Du bist sehr aufmerksam, Herties, und beweist großen Glauben. Tz!! Also ehrlich! Dass das aber auch KEINEM von uns aufgefallen ist! Jesus IST Gottes Sohn. Er lebt, denn er ist der Auferstandene.

  3. #173

    Standard

    Zitat Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
    Du bist sehr aufmerksam, Herties, und beweist großen Glauben. Tz!! Also ehrlich! Dass das aber auch KEINEM von uns aufgefallen ist! Jesus IST Gottes Sohn. Er lebt, denn er ist der Auferstandene.

    Warum halten sich gerade jene nicht an das Gottverständnis Jesus in der Bibel, die bezeugen das Jesus lebt?

    Jesus lebt nur in den Herzen jener, die in mit Fleisch und Blut aufgenommen haben und durch ihre allenfalls geänderte gesinnungs- und lebensweise Jesus im Himmel erkennen lassen, dass sie ihn aufrichtig lieben und deshalb nur noch nach seinen Lehren leben, vergeben, glauben, helfen, etc.

    Wer Jesus liebt, wird seine Gotteslehre und seine Gebote in der Bibel halten, statt sich von der kirchlichen Glaubenslehre sich davon fern halten zu lassen.

    Ach ja, wir alle sollten uns zu Söhnen und Töchter entwickeln, an denen Gott im Himmel wohlgefallen haben kann. Er sandte ja seinen Erstgezeugten ja explizit als Orientierungshilfe hierfür. Johannes 3.16 dogmenfrei interpretiert.

  4. #174
    Diego07 Gast

    Standard

    Hallo,

    Erstmal DANKE, dass ihr alle geantwortet habt. Ich war lange Zeit nicht mehr im Forum und war erstaunt, dass soviele geantwortet haben. Ich konnte mir leider noch nicht alle Antworten durchlesen, aber ich hab da einiges gehört, was mir gefällt. Als ich beim Bibel lesen folgendes las:
    1 Johannes:
    ...Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott...

    Ich hab da auch gelesen, dass manche Christen nicht an Jesus als Gott glauben. Wie soll man sich diese Stelle sonst erklären. Genause Das Evangelium nach Johannes Kapitel 1,1. : "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort."
    Wer mir alle Antworten noch in Ruhe durchlesen DANKE!!

  5. #175
    Diego07 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von märki
    Shalom Diego

    Du hast nun gesehen dass es Themen gibt die sehr heiss sind und die zu keinem Schluss kommen. Die befohlene "Dreieinigkeitslehre" des Konstantin ist zum Beispiel so eines.
    Ich hoffe dass du nun nicht auch noch mit den anderen brennenden Themen wie Jungfrauengeburt, Maria, Heiliger Geist usw. kommst, denn dann ist der Streit vorprogrammiert.
    Aus deinen Zeilen kann ich nicht sehen aus welcher Ecke du kommst. Glaubst du an Gott? Hast du eine Bibel und liest du darin?
    Hallo Märki

    Zu deinen Fragen: Ja ich glaube an Gott, und les auch in der Bibel eigentlich regelmäßig. Es muss doch eine Antwort auf die Frage der Dreienigkeit geben. Ich hab da auch einige Textstellen in der Bibel gefunden die auch sagen dass Jesus Gott ist.

  6. #176

    Standard

    Halleluja , Diego :)

    Lieber Gruss an Dich lieber Diego.
    Ich hab Dir Deine pn beantwortet, schau mal rein.

    Kerze (Renate)
    Geändert von Kerze (06.01.2008 um 21:39 Uhr)
    Gut, dass wir einander haben...
    (Manfred Siebald)

  7. #177

    Standard Wer war Jeschua

    Zitat Zitat von Herties
    Schon allein die Frage "Wer war Jesus?" zeigt, dass man davon ausgeht, dass die Antwort ausserhalb der Bibel zu finden ist.
    Trotzdem ist die Wahrheit eventuell sogar noch in der Bibel zu finden, wenn man sehr genau hinschaut...

    Zitat Zitat von Bettina
    Er lebt, denn er ist der Auferstandene.
    Nun, es gibt da auch noch eine zweite Möglichkeit: Wer nicht gekreuzigt wird, der muss hinterher auch nicht künstlich wieder auferstehen.

  8. #178
    Diego07 Gast

    Standard

    Hi

    Ich hab da eine Seite gefunden, die die Dreieinigkeit sehr gut erklärt und auch auf Bibelstellen hinweist.
    http://www.evangelikal.de/cg_drei1.html

    Ist aber ein sehr langer Text. Viel Spaß beim Lesen.

  9. #179
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Diego07

    Ich hatte dir ja per PM einige Dinge aufgezeigt, um hier nicht zuviel Wind zu machen, weshalb die Trinitätslehre wirklich nur eine reine Kirchenlehre ist und sie in KEINER Art in authentischen Aussagen in der Bibel vorkommt, weder im AT noch im NT. Trinität ist und bleibt eine erzwungene und dogmatisierte Kirchenlehre.

    Nun will man mit viel Gewalt eine solche Lehre noch biblisch beweisen, wo doch die ganze Bibel nirgends solches aussagt, weder die Tenach, noch Jesus besagen auch nur ansatzweise eine solche Lehre.


    Jesus betonte ausdrücklich das Glaubensbekenntnis der Juden mit dem:
    Schma Israel, höre Israel, Adinaj, und unser Gott, Adonaj ist einzig.

    Und der Schriftgelehrte unterstreicht diese Aussage und Jesus bejaht es. Also ein ganz klarer Hinweis, dass es nur einen Gott, den Gott JHWH, wie er sich auch schon als Vater dem Volk Israel geoffenbart hatte und Ephraim seinen erstgeborenen Sohn nennt.

    In diesem Bekenntnis wiederspiegelt sich in keinster Weise auch nur etwas von einem pluralen Gott, sondern dieses bestimmte „Gottesbild“ (wobei man sich ja kein Bild vom Ewigen machen kann) aus der damaligen Zeit welche Jesus betonte. Nirgends erklärte er, dass er selber zu dieser Gottheit gehört, im Gegenteil, er bezeichnet auch den Menschen als Gott.

    Jesus lehnt sogar die Bezeichnung "guter Meister" ab, mit dem Hinweis, dass nur einer GUT ist, der Vater im Himmel!

    Wenn nun in deinem Link dargelegt wird, dass schon in der Tenach ein dreieiniger Gott beschrieben ist, ist dies absolut eine IRRLEHRE, denn diese Aussagen und die Herleitung derselben stimmen wirklich nicht, es wird aus der Trinitätstheorie in die Schrift hinein induziert, eine Lehre, welche Jesus nie gelehrt hatte, eine Lehre, die so diametral zum auch von Jesus bejahten Gottesglauben steht, die Lehre steht über dem was geschrieben steht. Mit fadenscheinigen Begründungen will man hier eine Trinität in der Tenach bekunden, ja, so tut man der Schrift wirklich Gewalt an. Und ich finde es nicht in Ordnung, dass als Hintergrund der Name Gottes steht, und so missbraucht wird. Es ist auch ein Affront gegen den jüdischen Glauben, gegen jüdisches Schriftverständnis, und etwas mehr Taktgefühl wäre da notvoll.


    Und Jesus sagte seinen Jüngern, dass sie hingehen sollen und das lehren, was er gesagt hatte. Nichts mehr und nichts weniger. Aber wenn dir die Kirchenlehre wichtiger ist (vielleicht solltest du auch mal nachlesen, wie da so beim Konzil in Nizäa abgegangen ist, wie solche Dogmen zustande kamen und durchgesetzt wurden!), und über der Lehre Jesu steht, dann definiere es auch so, dass man es stehen lassen kann,
    aber Trinität ist in keiner Weise die Lehre der Bibel, weder des Tenachs noch der Lehre Jesu.



    Lehit

    Alef

  10. #180
    Lehrling Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    aber Trinität ist in keiner Weise die Lehre der Bibel, weder des Tenachs noch der Lehre Jesu.
    Nun, lieber Alef, sagen wir doch so: Die Lehre der Trinität entspricht nicht deinem Bibelverständnis, aber die Bibel spricht für sich selbst.

    2Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

    Um einmal nicht in der Sprache der Unmündigen zu reden: Die Gnade ist der Sohn, die Liebe ist der Vater und die Gemeinschaft ist der Geist.

    Shalom


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

geistliche früchte

gottesunbildlichkeit

ausserkanonische hiobsgeschichte

Bibelarbeit Dieser Weg Xavier Naidoo

neuoffenbarungen durch anita wolf

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •