Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen
Das ist die entscheidende Frage. Sie kann theologisch beantwortet werden, aber diese Antwort ist nicht allgemein gültig.

Wer ist Jesus - für dich? Das ist die Frage, auf die es ankommt. Wer er für andere ist/war ist nicht entscheidend, oder?
Ob es nun das Glaubensbekenntnis von Faye ist, oder die Meinungen und Einschätzungen aller hier Beteiligten, welches mich hinreißen lässt, auf Geli71's Frage, "Wer ist Jesus - für dich?" einzugehen, mag ich nicht ergründen.

Jesus ist für mich ein Unbekannter. Man kann über ihn in den Evangelien lesen. Aber keiner weiß, was darin wahr ist und was darin einem jüdischen unbekannten Mann, welchen man Jesus benannte, zu geschrieben wurde.

Ich würde Christen empfhelen nicht zu fragen, "Wer ist Jesus - für dich?", sondern, wenn über haupt, fragend zu fragen, "Glaubst du an Jesus und zwar so wie man es in den Evangelien liest und zwar in allen Punkten und Texten?"

Dann würde man schon einmal schnell zu unterscheiden wissen, wer auf einer Seite Glaubt und die Evangelien, garnicht so gut kennt und wer die Evangelien gut kennt und auch die Widersprüche darin gut zu erklären weiss.

Denn der Glaube, ist nicht etwas was wild und alleine wächst. Es könnte ein wilder Strauch, von Sehnsucht und Hoffnung sein, welcher sich sporatisch, von Texten und Botschaften ernährt und aber frei sein will von mallem was nicht eigen ist.
Es könnte aber auch ein kultivierter Glaube sein, welcher gelehrt und studiert ist und dennoch direckt das berührt was wir G"tt nennen.

Ein direktes berühren G"ttes wird in der Jaakowgeschichte überliefert. Eine jüdische Interpretation dazu ist nachzulesen unter: http://www.gnadenkinder.de/board/sho...0502#post40502 Posting #35

lehit
Isaak