Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
aber ich glaube, dass er nicht einmal Jesus genannt wurde zu seinen Lebzeiten und er möglicherweise nicht ein einziges Mal diesen Namen selbst verwendete oder gar gehört hätte.
Dem kann ich Dir nur beipflichten, denn Namen wie Lazarus, Jesus, Stephanus, Mattäus usw. sind verlateinischte hebräische Namen. Dessen sind sich viele Christen gar nicht bewußt.
Lassen wir es einmal bei Jesus bleiben, denn es gibt sehr viel Zorn seitens einiger Gläubiger, wenn sie den wahren Namen von Ihm hören oder lesen. Immerhin wurde Er deshalb der Gotteslästerung für schuldig gesprochen, weil Er bekannte, der Nämliche zu sein. Irgendwie erinnert mich das an den Gegenspieler von Harry Potter, der nur unter vorgehaltener Hand "Du-weißt-schon-wer" genannt wurde.
Aber um auch diesen Gläubigen Respekt zu zollen und sie nicht sinnlos zu erzürnen, ist es - nach meinem Dafürhalten - besser, bei der lateinischen Version Seines Namens zu bleiben. Oder siehst Du das anders? Und so nennen wir Ihn Jesus Christus und im Genitiv die Sache Jesu Christi.