Mich hat folgende Stelle sehr angesprochen, wenn es darum geht, wer war Jesus und was war sein von Gott gegebener Auftrag an die Verlorenen Schafe Israel, die dringend einen Guten Hirten gebrauchen konnten um von ihrer unwissentlichen Sünderei errettet, befreit, erlöst zu werden.

Apg.10.36

Gott hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt durch Jesus Christus, welcher ist Herr über alle.

37 Ihr wisst, was in ganz Judäa gschehen ist angefangen von Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte

38 Wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit heiligem Geist und Kraft, der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm.
39 Und wir sind Zeugen für alles, was er getan hat im jüdischen Land und in Jerusalem. Den haben sie an das Holz gehängt und getötet.

40 Den hat Gott auferweckt am dritten Tag und hat ihn erscheinen lassen.


Aus diesem Text geht m.E. ganz klar hervor, dass der Mensch Jesus von Nazareth von Gott im Himmel auserkoren war, dem Volk Israel zur Erkenntnis zu geben, wie der Schöpfer von Himmel und Erde wirklich ist.

Jesus ist nicht menschgewordener Gott, aber ich vertraue darauf, dass Jesus uns wirklich gezeigt hat, wie Gott wirklich ist und welche Art Zusammenleben Gott für seine Geschöpfe sich wünscht = Liebe Deinen Nächsten, wie dich selbst.