die frage ist immer, wie und womit man sich selber identifiziert und nicht, was andere einem alles anhängen.
es streitet keiner ab, das im namen des christentums viel schreckliches begangen wurde.
ob das wirklich christen waren, oder ob die ihren christlichen glauben auch nur als vorwand namen, bzw. sich den zurechtbogen um eigene interessen zu rechtfertigen, kann ich nicht beurteilen.
aber ich muss mir nicht die schuld von anderen aufladen, nur weil die im namen der christenheit gehandelt haben.
du sagst an einer anderen stelle, du seist christ gewesen und habest dich dann bekehrt. zu was bekehrt? einfach zum nicht-christen? (alles was zum christentum gehört ist schlecht, alles andere gut? um so bei deinem schwarz-weiss-denken zu bleiben)
da bin ich ja froh, das bisher nur christen gräueltaten vollbrachten und nie nicht-christen, da du dir ja sonst die verantwortung für all die taten der nicht-christen auflädst und dich schuldig machst...
urmel hats schon gesagt und ich kann da nur beipflichten:
mit verallgemeinerungen, nur weil man schlechte beispiele kennt, einfach alle schuldig sprechen ohne die überhaupt zu kennen, ist schon ein hartes stück und glücklicherweise nicht dein job.
ich glaub, was gott über die christen denkt, bzw. über jeden persönlich, sollten wir auch weiterhin gott überlassen.Ich muss leider befürchten, dass Du noch nicht verstanden hast, dass JAHWEH die Christenheit anders einschätzt als sie sich selbst. Und noch etwas: Sollte JAHWEH die Christenheit verschonen, dann müsste er Sodom und Gomorra von den Toten auferwecken und sich bei ihnen entschuldigen, dass er sie gerecht gerichtet hat.
ach, und nochwas: die zwangschristianisierung verurteilst du. aber was machst du? machst du nicht das gleiche, einfach in die andere richtung? die leute zwingen, ihr christendasein aufzugeben?
um dich nochmal zu zitieren und dir auch in einem punkt recht zu geben:
"So billig geht es leider nicht!"
und noch eine anmerkung:
du darfst hier gern deine meinung weitergeben. aber vermeide bitte die pauschalisierungen und verurteilung über menschen, die du nicht mal kennst. du hast zb. keine ahnung, was ich unter christsein verstehe. nur weil du mit dem begriff "christ" ein problem hast, lass ich anderen oder mir nicht alles anhängen.
Lesezeichen