@ samu

Ich habe nicht vor, über Schriften zu streiten. Was Johannes betrifft, hier ein link:

http://www.bautz.de/bbkl/j/Johannes_apos.shtml

Ich denke schon, daß es einen Unterschied ausmacht, ob ein Mensch nun 10 Jahre in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes lebt oder z.B. 80 Jahre. Da findet ja ein Umwandlungsprozess statt.

Offb 21,19 "Und die Grundsteine der Mauer um die Stadt waren geschmückt mit allerlei Edelsteinen. Der erste Grundstein war ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd"

Ich denke, Johannes ist so ein Jaspis. Er ist durch die Hitze und durch den Druck des Umwandlungswerkes des Heiligen Geistes mit dem Leben und mit der Natur seines Herrn durchsättigt worden.

Offb 4,3 "Und der da saß, war anzusehen wie der Stein Jaspis und Sarder; und ein Regenbogen war um den Thron, anzusehen wie ein Smaragd."

Was mich betrifft: Ich will die Worte meines Herrn essen. Und seinen Geist will ich trinken. Und ich unterhalte mich gerne mit Menschen, die Gott lieben. Ich denke, diejenigen, die Gott lieben, haben auch etwas zu sagen. Und da höre ich dann auch gerne zu. Aber diejenigen, die verächtlich über andere Menschen denken, die sich anmaßen etwas zu sein, obwohl sie doch nichts sind, haben die Gnade Gottes längst verloren. Ihre harten Worte sind der Beweis.

Möge die Gnade des Heiligen Geistes in unserem Leben das Kostbarste sein.

Shalom