Hallo snickers
Nur ein paar winzige Gedankensplitter zu deinen Fragen.
Code:
Dann wäre noch die frage, warum treibt gott so ein versteckspiel mit uns menschen?
Komisch, ich finde Gott spielt gar kein Versteckspiel mit uns Menschen. Können wir IHN denn
nicht schon in der Schöpfung erkennen? Manchmal denke ich, dass wir Menschen einfach blind
sind oder wir vielleicht sogar etwas Angst vor Konsequenzen haben, dass wir IHN eigentlich
lieber gar nicht sehen oder vielmehr lieber nicht so genau (er) kennen möchten? Seine Nähe
könnte uns sonst vielleicht zu nahe werden.
Code:
Warum sagte jesus nicht gleich klar und deutlich, he leute ich bin gott der allmächtige,
habe mich als mensch mal schnell selbst gezeugt um euch von mir zu erzählen und nun glaubt
alle an mich, denn ich bin ja gott. Warum haben seine jünger ihn nicht mal als gott erkannt als er fragte und warum sagte er nicht zu ihnen he jungs ich bin gott gleich, also betet mich mal schön
an?
Na ja, meiner Meinung nach, weil er sich als Mensch nicht überhob, und etwas darstellen wollte,
was er in Wahrheit nicht war.
Code:
Und warum verleugneten seine eigenen jünger jesus und glaubten anfänglich nicht, dass er
auferstanden ist, sondern gingen nach seinem tod nach hause oder auch nicht (die evangelien
sind sich da nicht einig, wie was, wo geschah)? Glaubten sie ihrem gott jesus nicht?
Zum einen denke ich, weil es Menschen waren wie wir, denen es wohl nicht unbedingt leicht fiel
zu glauben, ich gehöre jedenfalls zu diesen. Und der Schock nach dem ganzen Erlebnis der
Kreuzigung von Jesus muss wohl schon ziemlich tief gesessen haben. Und ehrlich gesagt,
manchmal denke ich auch die Jünger Jesu haben wohl noch nicht allzu viel von seiner Lehre
verstanden. Da stellt sich für mich doch eigentlich die Frage, was für Erwartungen hatten sie an
ihn?
Gruss
Helo
Lesezeichen