Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Ach Samu - Jesu war beides = Mensch und Gott.Für euch Juden ist das eben Gotteslästerung und von daher nicht akzeptabel. Verstehe ich ja = ich möchte nur, dass du zu deinen eigenen Theologien stehst. Du hast deine bestimmten Glaubensbezüge und ich die meinigenigen - keiner ist besser. Also höre auf dich aufzublasen und mir irgendwelche Dinge zu unterstellen.
Ich reagiere als (der Mystik, der Gnosis und der Neuoffenbarungen zugeneigter) Christ und du eben als Jude (in welcher der dort vorhandenen Strömungen auch immer)
Da gibt es keinen Konsens über Jesus - deswegen gibt es ja das Christentum - weil das Judentum mit Christus als Gott nicht umgehen kann.
Alles Liebe
Jesus wäre aber garantiert nicht damit einverstanden, dass man ihn als Mensch, wie auch als Gott bezeichnet, statt als mit Gottes Geist erfüllten Menschensohn.

Ich bin eine erleuchete Christin und Jesus auf ewig dankbar, dass er Licht ins Dunkel des damals vorherrschenden zwiespältigen Gottesverständnisses gebracht hat.

Golgatha war für Gottes Heilsplan mit Jesus Christus keineswegs förderlich. Die Jünger und auch Apostel Paulus rechnen allein den jüdischen Hohepriestern die Tötung Christi zu.(die sie aus Neid und Verblendung schon lange Zeit im voraus planten) z.B heisst es öfters: Ihr habt ihn getötet, doch GOTT hat ihn auferweckt.

Jesus wollte dem jüdischen Volk den Weg der Errettung aus der bisherigen Sündenknechtschaft beibringen, ihnen wahres gottgefälliges Leben beibringen, sie über den einzig wahren Gott aufklären, dessen Geist in und durch ihn wirkte und offenbart wurde.

starangel glaubt Jesus wenn er sagt, der einzige Mittler zwischen Gott im Himmel und den Menschen sei der Mensch, Jesus Christus.