Hallo Lehrling, ich möchte deine aussage so stehen lassen. Es ist deine ansicht.
Ich bin auch ein lehrling und habe durch deinen text viel gelernt.
Ich habe mich mal schlau gemacht, ob es vergleichbares und bestätigendes zu deinen aussagen über Jesus gibt und ich wurde (dank hilfe) fündig. Ich sag ja, gott lässt die suchenden nicht im stich.
Von einem landsmann jesu (nur 10 km von nazareth entfernt), chanina ben dosa, wird ganz viel berichtet. So z.b: Gott sprach durch eine himmlische stimme zu ganz vielen leuten: „Die ganze Welt wird um meines Sohnes Chanina willen genährt; aber mein Sohn Chanina ist mit einem Kab Johannisbrot von einem Sabbatvorabend zum nächsten zufrieden" (bTaan 24b).
„Als Chanina eines Tages von einer giftigen Schlange gebissen wurde und ihm nichts geschah, jedoch die Schlange an dem Biss verstarb, wunderten sich alle Leute und fragten ben Dosa, wie so was sein kann, sagte er: Nicht die Schlange tötet, sondern die Sünde.“(bBer.33a)
Es scheint mir nur mehr als gerecht zu sein, wenn jesus als sohn gottes von himmel her genannt wird, denn andere wurden es ja auch. Warum also nicht auch jesus? Und warum nicht auch von dämonen?
Ich habe auch gelesen, das einmal eine „königin“ der dömonen (sie hieß agrat) ben dosa begegnete und ihn anflehte verschont zu werden, weil sie ihm, dem sohn gottes nichts tun kann. (bP 112b)
Auch choni erging es wohl so und die dämonen hatten große angst vor ihm, weil er als der haussohn gottes von engeln gottes verkündet wurde. (mTaan. 3,8)
Zu deinem pauluszitat fällt mir noch ein: 1. tim. 1,17 Dem König der Ewigkeit, dem unvergänglichen, unsichtbaren, einzigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit in alle Ewigkeit. Amen. + 1. tim. 6,15b der König der Könige und Herr der Herren,
16 der allein die Unsterblichkeit besitzt, / der in unzugänglichem Licht wohnt, / den kein Mensch gesehen hat noch je zu sehen vermag: / Ihm gebührt Ehre und ewige Macht. Amen.
Das jesus unsichtbar war wusste ich noch nicht und das er gar nicht in nazareth oder kafarnaum wohnte war mir auch neu und gestorben ist er auch nie? Ist eine kleine ironie von mir. Kannst du diesen widerspruch erklären? War nun jesus sichtbar oder nicht, haben ihn menschen gesehen oder nicht? Etc.
Snickers
Lesezeichen