Ergebnis 1 bis 10 von 317

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo Fisch

Hm, gerade diese Aussage von Snickers hat mich nachdenklich gemacht vorhin.
    Eigentlich sage ich das ja auch, und doch braucht man Menschen, Quellen, Handwerkszeug
    um IHN kennen zu lernen. Ich denke auch, wir sollten IHN bitten, dass er sich uns zeigt, aber
    kommt es wirklich einfach so aus der Luft? Vielmehr glaube ich, dass Gott uns dann in unserem
    Entscheiden hilft und uns lehrt, wie wir als einzelne Person glauben können.

Gruss Helo

Snickers Gast

Standard

Hallo Helo,

natürlich lerne ich auch von menschen, lese und bilde mir eine meinung. Allerdings prüfe ich immer sehr genau. Was allerdings meinen persönlichen glauben betrifft, den kann mir kein mensch geben. Der muss wachsen und reifen durch gott. Inspiration würde ich es nennen. Diesen glauben kann ich dann mit anderen erfahrungen von menschen vergleichen.

Ich kann mir auch andere sichtweisen zu eigen machen. Es ist jedoch dann ein gelernter oder angenommener glaube.
    Nichts anderes wird heute gemacht. Man erzählt leuten was sie zu glauben haben und was nicht. Was hat das dann noch mit suchen zutun? Sucht man nach dem was andere leute sagen?
    Da suche ich lieber gleich nach gott. Menschen irren sich, gott irrt sich nie!

Gott wird mich immer unterstützen auf dieser suche, so meine erfahrungen. Auch durch menschen. Ist das ein widerspruch? Ich meine nicht. Da muss ich dann prüfen, das ist meine pflicht.

snickers

Standard

Hallo snickers

Danke für deine Antworten.

Code:
    Was ist eine grundsatzfrage?
    Wie ich und andere auch schon andernorts zu spüren bekamen, waren dies genau solche
    Themen, die ja auch in diesem Thread wieder zu Unverständnis führten, in denen ja vieles von
    Glaubensgemeinschaften dogmatisiert und festgelegt wird, wie denn der einzelne zu glauben
    hat, dass er sich Christ nennen darf.

Code:
    Ich kann mir auch andere sichtweisen zu eigen machen. Es ist jedoch dann ein gelernter 
    oder angenommener glaube. 
    Nichts anderes wird heute gemacht. Man erzählt leuten was sie zu glauben haben und was nicht.
     Was hat das dann noch mit suchen zutun? Sucht man nach dem was andere leute sagen? 

Da suche ich lieber gleich nach gott. Menschen irren sich, gott irrt sich nie!
    So sehe ich das auch, kann dir da nur beipflichten!

Im übrigen finde ich "wer ist Jesus?" eine ganz interessante Frage.
    Aber vielleicht wäre es wirklich besser einfach die Evangelien zu lesen und sich von Gott inspirieren zu lassen!

liebe Grüsse
    Helo

märki Gast

Standard

Shalom Diego

Nachdem die Frustgrenze bei einigen bereits die Schmerzgrenze erreicht hat, würde es mich sehr interessieren was du für eine Meinung hast.
    Wer ist Rabbi Jeshua / Jesus für dich?

Gruss Märki

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

geistliche früchte

gottesunbildlichkeit

ausserkanonische hiobsgeschichte

Bibelarbeit Dieser Weg Xavier Naidoo

neuoffenbarungen durch anita wolf

Stichworte

Lesezeichen