Shalom Diego

Du hast nun gesehen dass es Themen gibt die sehr heiss sind und die zu keinem Schluss kommen. Die befohlene "Dreieinigkeitslehre" des Konstantin ist zum Beispiel so eines.
Ich hoffe dass du nun nicht auch noch mit den anderen brennenden Themen wie Jungfrauengeburt, Maria, Heiliger Geist usw. kommst, denn dann ist der Streit vorprogrammiert.
Aus deinen Zeilen kann ich nicht sehen aus welcher Ecke du kommst. Glaubst du an Gott? Hast du eine Bibel und liest du darin?

Shalom Snickers

Es ist eben das immer wieder hervorgezerrte Thema, das die Menschen spaltet.
Mich juckt es auch immer wenn jemand schreibt Jesus ist Gott, nur weil das immer gepredigt wird und aus Bibelversen theologisch herausgelesen worden ist.

Kleines Beispiel: In Jesaja 6,3 rufen die Seraphim einander zu: "Heilig, Heilig, Heilig ist der Herr der Herrscharen!" In der MacArthur Bibel schreibt MacArthur als Kommentar zu diesem Vers dass hier ein klarer Hinweis auf die Dreieinigkeit zu lesen sei. Das ist ein Paradebeispiel wie aus einem Vers die eigene Ansicht theologisch herausgelesen wird, ohne dass da auch nur der Hauch einer Andeutung geschrieben steht. Es ist die Berufung Jesajas zum Propheten durch den Ewigen.

Aber irgendwann ist genug geschrieben zu diesen Streitthemen und die Fronten immer gleich.

Gruss Märki